Streichelbecken in Aquarium

  • Hallo!
    Ich bin absoluter Fisch-Laie, aber ich habe ein paar Frage. Ich war die Tage in einem Meerwasseraquarium. Dort gab es ein "Streichelbecken", in dem Rochen und Katzenhaie schwammen. Das Becken war ziemlich groß, aber nur ca. 50cm tief - die Fische konnten allerdings auch in Bereiche schwimmen, in denen die Besucher sie nicht erreichen konnten.
    Für mein ungelerntes Auge waren da ziemlich viele Fische drin - sind das Fische, denen Gruppenhaltung nichts ausmacht? Sie haben sich nun nicht unbedingt gestapelt, aber es war schon ein Gewusel.


    Zwei der Fische hatten sichtbare Bissverletzungen an den Floßen - ist das durchaus normal, also passiert das einfach mal oder ist das schon Hinweis, dass es zu viele Fische auf zu wenig Raum waren?


    Wollen Fische wirklich gestreichelt werden?! Sie machten durchaus den Eindruck: wenn man sich an den Rand gesetzt haben, kamen sie angeschwommen. Wenn man sie berührt hat, sind sie um die Hand geschwänzelt, haben sich nicht erschreckt, entzogen o.ä. Aber - Fische?! Die hatte ich nicht unbedingt unter Streicheltiere abgelegt. Und wenn sie es nicht mögen, macht es ihnen dann vielleicht wenigstens nichts aus? Das wäre auch noch irgendwie okay...


    Und zuletzt haben die Fische sich für mein Empfinden irgendwie komisch benommen - aber wie gesagt, ich weiß auch nichts über Fische. Sie haben ständig ihre Nasen, manchmal ihre ganzen Köpfe aus dem Wasser gestreckt. Und zwar ziemlich lange! Die Rochen sind so durch die Gegend geschwommen - einige sind hinten übergekippt, so weit sind sie aus dem Wasser raus. Machen Rochen das? Oder waren die irgendwie verhaltensgestört? :(


    Danke für jede Antwort!

  • Servus!


    Ich hoffe meine Schwarzfischeraktionen sind mittlerweile verjährt?
    Von der Seite her kann ich Dir berichten, dass es unterschiedliche Reaktionen von Fischen auf berührung gibt.
    Berühmt für das Fischen mit der Hand sind Salmoniden (Saibling, Forellen).