Streichelbecken in Aquarium

  • Hallo!
    Ich bin absoluter Fisch-Laie, aber ich habe ein paar Frage. Ich war die Tage in einem Meerwasseraquarium. Dort gab es ein "Streichelbecken", in dem Rochen und Katzenhaie schwammen. Das Becken war ziemlich groß, aber nur ca. 50cm tief - die Fische konnten allerdings auch in Bereiche schwimmen, in denen die Besucher sie nicht erreichen konnten.
    Für mein ungelerntes Auge waren da ziemlich viele Fische drin - sind das Fische, denen Gruppenhaltung nichts ausmacht? Sie haben sich nun nicht unbedingt gestapelt, aber es war schon ein Gewusel.


    Zwei der Fische hatten sichtbare Bissverletzungen an den Floßen - ist das durchaus normal, also passiert das einfach mal oder ist das schon Hinweis, dass es zu viele Fische auf zu wenig Raum waren?


    Wollen Fische wirklich gestreichelt werden?! Sie machten durchaus den Eindruck: wenn man sich an den Rand gesetzt haben, kamen sie angeschwommen. Wenn man sie berührt hat, sind sie um die Hand geschwänzelt, haben sich nicht erschreckt, entzogen o.ä. Aber - Fische?! Die hatte ich nicht unbedingt unter Streicheltiere abgelegt. Und wenn sie es nicht mögen, macht es ihnen dann vielleicht wenigstens nichts aus? Das wäre auch noch irgendwie okay...


    Und zuletzt haben die Fische sich für mein Empfinden irgendwie komisch benommen - aber wie gesagt, ich weiß auch nichts über Fische. Sie haben ständig ihre Nasen, manchmal ihre ganzen Köpfe aus dem Wasser gestreckt. Und zwar ziemlich lange! Die Rochen sind so durch die Gegend geschwommen - einige sind hinten übergekippt, so weit sind sie aus dem Wasser raus. Machen Rochen das? Oder waren die irgendwie verhaltensgestört? :(


    Danke für jede Antwort!

  • Servus!


    Ich hoffe meine Schwarzfischeraktionen sind mittlerweile verjährt?
    Von der Seite her kann ich Dir berichten, dass es unterschiedliche Reaktionen von Fischen auf berührung gibt.
    Berühmt für das Fischen mit der Hand sind Salmoniden (Saibling, Forellen).
    Diese kann mann durch sanfte berührung fast völlig Willenlos bekommen.
    Sanft am bauch gestreichelt, werden die ganz ruhig und man kann sie dann leicht fassen.
    Karpfen werden beim streicheln über den Rücken und die Seiten ruhiger.
    Barben und Aitel reagieren auf leichteste Berührung bereits mit Flucht.
    Das hängt also sicher mit den Arten zusammen.


    Bei Rochen habe ich ein verkehrtes schwimmen an der Wasserobefläche schon in der Natur auch gesehen.


    LG. Johanens

  • Hi!
    Sie rechnen eigentlich damit, wenn eine Hand ins Becken kommt mit Futter, das ist der ganze Trick bei der Sache.
    Flossenbisse ist auch ein Zeichen von Rivalität im Becken.
    Leider sind auch oft zu viele Tiere in einem Becken.

  • moin,


    die meisten streichelbecken halte ich für pure tierquälerei, auch wenn streicheln gerade bei rochen von manchen tieren gerne akzeptiert wird. aber nicht dieses konstante gegrabbel in extrem flachem wasser ohne rückzugsmöglichkeiten, das ist stress pur für die tiere und hat mit persönlicher beziehung nichts zu tun!


    auch vermute ich, daß bei stechrochen stachel und giftdrüse? entfernt wurden, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein öffentliches aquarium das risiko eingeht, daß ein ausversehen zu kräftig zufassendes kind gestochen wird.

  • Können die Tiere keine Krankheiten bekommen? Was wenn Leute mit Krankheiten da reinfassen, Bakterien übertragen usw usf?
    Ich halte das für keine gute Idee. Wer muss schon Fische streicheln o.O

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Servus!


    Die Begegnung Mensch und Natur ist immer sehr gefährlich.
    Meist für das Tier und die Natur.
    Doch auf der anderen Seite stehen diese Einrichtungen dafür,
    etwas Verständnis für die Natur auf zu bauen.
    Greifen hat ein wenig mit begreifen zu tun.
    Ziegen die auf das Geräusch von Kaugummiautomaten konditioniert sind
    und sich dann völlig verfettet auf Kinder Stürzen sind auch nicht sehr Naturnah.
    LG. Johannes

  • Danke für die Antworten bisher! Dass sie Futter aus der Hand bekommen und deshalb die Köpfe rausstrecken, kann tatsächlich sein. Es kam mir nur so arg seltsam vor, weil ich Fische bisher nur gänzlich unter Wasser kenne ;-)


    "Sie rechnen eigentlich damit, wenn eine Hand ins Becken kommt mit Futter, das ist der ganze Trick bei der Sache."
    Ja, das habe ich mir auch gedacht - aber das ist für die Tiere dann ja nicht 'so schlimm' oder? Zumindest scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass ihnen das berührt werden nichts ausmacht.


    "Flossenbisse ist auch ein Zeichen von Rivalität im Becken."
    Kann es auch unter artgerechten Bedingungen zu Rivalitäten kommen oder ist das immer ein Hinweis auf zu wenig Platz/zu viele Fische?


    "auch vermute ich, daß bei stechrochen stachel und giftdrüse? entfernt wurden"
    Ich weiß leider nicht, um was für eine Rochenart es sich gehandelt hat. Die größten hatten vielleicht 30cm Durchmesser (also an den "Spitzen") und waren dunkelbraun. Unten haben sie sich angefühlt wie Mossgummi und oben war die Haut rau, am "Rückgrat" einige Knorpel. Sie hatten auch einen Schwanz. Rückzugsmöglichkeiten gab es, einige Tiere haben auch einfach auf dem Grund gelegen.


    ---
    Ich sehe solche Streichel-Möglichkeiten, seien es nun Fische oder Säugetiere, immer zwiespältig - um sowas vernünftig und verantwortungsvoll zu gestalten, muss man sich mit den Tieren und ihren Bedürfnissen auskennen. Eine an Menschen gewöhnte Hausziege hat sicher keine großen Einbußen in ihrer Lebensqualität, wenn sie ein paar Stunden am Tag zum Streicheln freigegeben wird. Die übliche Ausgestaltung von Streichelzoos kommt dem, finde ich, leider nicht sehr nahe :
    "Ziegen die auf das Geräusch von Kaugummiautomaten konditioniert sind
    und sich dann völlig verfettet auf Kinder Stürzen sind auch nicht sehr Naturnah." - gut getroffen.
    Bei Ziegen und anderen Tieren kann ich das einigermaßen einschätze, bei Fischen war mir dieses Konzept völlig neu und daher meine Fragen hier. :-)