Neues Becken - Eiweisabschäumer ja oder nein

  • Liebe Forengemeinde!


    Zu Weihnachten habe ich jetzt einen neuen größeren Dennerle Cube mit 100 Litern bekommen. Mein 30iger Cube steht jetzt genau ein Jahr, und hier ist eigentlich alles in Ordnung. Bis auf ein paar Wasserwerte, von diesen ich aber schon geschrieben habe, und das Problem auch gelöst habe.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: der neuen Cube hat die Maße 45x45x50 cm. Ein Hangon Filter ist dabei, ebenso ein 36 Watt Reeflight. Filter schafft knappe 400l pro Stunde. Da ich aber vorhabe auch Garnelen, und kleine Fische einzusetzen, bin ich am Überlegen of es nicht sinnvoll wäre auch einen Abschäumer zu installieren, da die Abbauprodukte ja eher von diesem ausgeschieden werden sollen laut Angaben diverser Seiten und Informationsschriften der Firmen.


    Ebenso bin ich am überlegen eine LED- Beleuchtung dazu zu geben, da mir die Wasserkringeln gut gefallen :D .


    In Betriebnahme des neuen Cubes ist aber erst in den ersten Monaten des Jahres 2012 gedacht, da ich vorher dazu leider keine Zeit habe, und ich echt erst alles so gestalten will, das es für die später eingesetzten Tiere optimal läuft, und auch optimale Bedingungen herrschen.


    Natürlich kommt nur Lebendgestein in den Cube, so ca. 10 bis 20 Kilogramm, dann Einfahrphase, und soweiter. Mein 30iger Würfel bleibt bestehen, da mir dieses Minibecken sehr gut gefällt.


    Tja bitte um einige Vorschläge, ob meine Gedanken zur Neuerrichtung auf einem guten Weg sind, oder ich da einfach zu komliziert denke


    LG Udo

  • Hallo Udo,


    ein Salzwasserbecken ohne Eiweißabschäumer kann und wird nicht funktionieren... da er ja auf eine komplett andere art und weise gegenüber eines normalen oder eben wie bei dir einen hang-on-filters arbeitet.


    da du ja ein bestehendes becken hast, wirst du sicher den unterschied kennen zwischen den beiden filtermedien, vermute ich.


    ich rate dir, wenn du nicht unmengen ausgeben willst zu nem turboflotor blue 500, sowie ich ihn habe... er kostet nicht viel (ca. 95 €), ist motorbetrieben und arbeitet ziemlich brav. für dein becken optimal, da er im becken installiert werden kann... und du nicht noch mehr platz für technik rund und unter dem becken brauchst.


    Lg marco

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • ein Meerwasseraquarium kann wenn der Besatz und die Fütteurng gering gehalten wird auch funktionieren!



    Ist schon klar, ich dachte eher gleich an die standart aussage eines aquarianers: "man will immer mehr und mehr" =)
    das mit dem bestand kann man regeln aber es wird schwer zu kontrollieren sein, wieviel wirklich drinnen ist ohne abschäumer oder?


    und beim füttern solln die fischlein nicht hungern .... =( und ja ich weis das man dann eben nur so viel füttern soll wie sie essen können...

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Servus!

    ein Salzwasserbecken ohne Eiweißabschäumer kann und wird nicht funktionieren

    Da kenne ich genug Becken die ohne Abschäumer funktionieren.
    z.B. 100 Liter mit zwei Fischen und insgesamt 11 Garnelen ohne Abschäumer.
    Unzählige Knallis Schlangensterne und Einsiedler runden den Besatz dann noch ab.



    Und zwei schön große Anemonen als Farbtupfer die keine Anzeichen geben das die Wasserwerte nicht passen.


    LG. Johannes

  • Hallo


    Danke erst mal für eure Antworten und Meinungen.


    Ich weiss, dass es ohne Abschäumer funktioniert - in meinem 30iger Würfel ist auch keiner drinnen. Man muss halt die Wasserwerte immer kontrollieren und die Wasserwechsel durchführen. Nun, da sind aber keine Fische drinnen, und auch die Garnelen und Krabben müssen gefüttert werden - und da haben sich meine Werte für Phospat und Nitrat etwas in die Höhe geschraubt. Nun mit WW und etwas Microbe Lift hab ich sie wieder hin bekommen. Wie gesagt im 30iger Cube. Aber ich kann euch sagen, dass auch hier die Weichkorallen seht gut wachsen, und sich die Größe innerhalb eines Jahres gut verdoppelt hat. Werde mal Vergleichsbilder einstellen, wenn die Kamera funktioniert.


    Der neue Cube hat ja mehr als die 3 fache Menge an H2O - und da will ich eben auf Nummer sicher gehen, dann da wird sich die Menge an dem wöchentlicxh zu wechselndem Wasser verfünffachen. Ich rechen so mit 20 bis 25Liter pro Woche.


    Ich weiss auch, dass es zum Thema Abschäumer schon unzählige Threads hier gibt, wo sich 2 Glaubenswelten treffen - und eigentlich jede seine fundierten Meinungen hat. Diese muss und soll amn auch respektieren.


    Nun ich denke mal ich werde es trotzdem bei diesem neuen Projekt mit einem Abschäumer probieren, tendiere hier zu einem Tunze Nano 9002, relativ klein und kompakt - nimmt damit nicht viel Platz im Becken ein. Eine Außenanlage oder ein Technikbecken sind nicht geplant.


    Tja noch mal vielen Dank für eure Antworten. Sobald das 100er Nano dann wirklich eingerichtet wird, werde ich gerne darüber berichten.


    LG Udo

  • Hallo,


    vielleicht wäre die Frage nicht, ob ein Abschäumer notwendig ist, sondern ob ein AQ besser mit Abschäumer oder ohne Abschäumer funktioniert. Meine Meinung: ein AQ funktioniert nur richtigt gut mit einem Abschäumer.


    michaela

  • .... Kommt halt auch darauf an, welche Ansprüche man stellt ;)


    Wenn man ein so grandioses Becken, wie das vom Harold will, muss man halt auf einen Abschäumer verzichten! :)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)