UOA für 30L Cube

  • Hallo!


    Nachdem ich mir die Tipps bezüglich einer UOA angeschaut habe, begab ich mich auch auf die Suche. Scheint ja richtig praktisch zu sein wenn man nicht immer zur Tierhandlung rennen muss und kanisterweise Wasser holen (vor allem ohne Auto).
    Jetzt war ich am überlegen ob ich mir die Dennerle um 70€ zulege aber das ist dann doch recht viel wenn man bedenkt wie wenig Wasser man wöchentlich für einen 30L Cube braucht.
    So dann habe ich die hier gefunden: http://www.osmose-billiger.de/…mose-Wasserfilter::1.html
    Denkt ihr die taugt was?


    mfg Philip

  • Hi,


    ich hab eine solche Anlage seit nicht ganz 3 Monaten und bin bislang sehr zufrieden damit. Mein Bedarf ist mit dzt. ca. 25 l/Woche auch nicht besonders groß.


    lg
    Linda

  • Was verstehst du unter 'empfehlen'? Wenn sich nach einem halben Jahr Betrieb herausstellt, dass es ein Gelumpe ist, werd ich das genau so schreiben. Bis jetzt hab ich dazu aber keinen Anlass. Das Billigdings hab ich eben deshalb gekauft, weil es für meinen geringen Bedarf und die auch sonst nicht allzu hohen Ansprüche dem Anschein nach gereicht hat. Und das tut es nach wie vor.


    Wenn du unsicher bist, kauf dir ein Markengerät.


    Die Verantwortung für die Entscheidung musst schon selber tragen :)

  • Hallo Linda,
    mein Bedarf liegt auch in etwa bei der Höhe wie bei dir, hauptsächlich habe ich diese Anlage ins Auge gefasst da die Beschreibung verspricht dass sie relativ rasch und einfach am Wasseranschluss angestöpselt ist - für eine Fixmontage im Unterschrank hab ich einfach keinen Platz.
    Kannst du mir sagen wie lange es in etwa dauert die genannte Menge von etwa 25 Litern zu produzieren - mein Plan wäre die Anlage dann halt nur einmal pro Woche am normalen Badezimmerwasserhahn anzuschließen und was ich dann für die Woche brauche in Kanister abzufüllen.
    Vielen Dank und liebe Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    für 25 Liter braucht die Anlage etwa 4 Stunden. Ganz genau weiß ich das aber gar nicht, weil ich sie immer über Nacht laufen lass und dabei eine automatische Abschaltung verwende.


    Übrigens: Der mitgelieferte Adapter mit Umschalthahn passt auf die Armatur meiner Küchenspüle. Ich glaub, Badarmaturen haben eine andere Dimension und ein anderes Gewinde, eventuell musst also noch ein Zwischenstück kaufen. Sowas hab ich in den Baumärkten nicht gefunden - das gíbt's scheinbar nur im Sanitärinstallationshandel.


    Auf- und abgebaut ist diese kleine UOA wirklich rasch.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,
    das Tempo würde passen, für die Automatische Abschaltung trau ich meinen Bastelkünsten nicht so dass ich beruhigt schlafen könnte, aber vier Stunden warten halte ich aus.


    Allerdings verspricht der Prospekt folgendes: "Der im Lieferumfang enthaltene Universaladapter lässt sich binnen Sekunden und ganz ohne Werkzeug an jeden Wasserhahn anschließen."


    .. dem Satz sollte man also nicht trauen.
    Ich habe nämlich auch in der Küche eine Ikea Armatur die glaub ich kein Gewinde hat, da muss ich mal schauen, ansonsten halt weiterhin Osmosewasser kaufen und hoffen dass der Lift in den 4. Stock funktioniert.


    Lg, Andrea

  • Also in jeder küche hat man ein Kombiventil in der Kaltwasserleitung das ist für den Geschirrspüler, da würde das gewinde stimmen (3/4"AG) oder einfach eine Reduzierung 1/2" Innengewinde auf 3/4" Aussengewinde am besten flachdichtend beim Bauhaus kaufen dann kannst du die UOA an die Badewannen Schlauchanschluss anschließen und in der wanne einen Kanister befüllen.

  • Das einzige was für mich funktioniert hat für die Bad Amatur war ein Adapter halbzoll direkt auf PVC Schlauch! Alle Reduzierungen oder ähnliches waren undicht bzw wären nur mit Hanf dicht geworden. Und das is keine Option für den woechentlichen Gebrauch!


    Lg Alex

  • Habts ihr denn alle keinen Wasseranschluss für die Waschmaschine im Haus/Wohnung? T-Stück bzw. Doppelhahn fix installiert drauf und dann hat man immer eine freie Leitung!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Dann gibts noch alternativ den Wasseranschluss unter dem Waschbecken. Da wo Warmwasser und Kaltwasser aus der Wand rauskommen. Da kann man nach dem Wasserhahn beim Kaltwasser auch nochmal ein T-Stück reinsetzen. Mich würds zumindest nerven wenn ich mir immer über mehrere Stunden einen Wasserhahn blockieren müsste.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Mich würds zumindest nerven wenn ich mir immer über mehrere Stunden einen Wasserhahn blockieren müsste.


    Der im Lieferumfang enthaltene Adapter hat ein Umschaltventil. Wenn ich den Kanister nicht aus Sicherheitsgründen in die Abwasch stellen würde, könnt ich die Küchenspüle benützen, indem ich mit nur einem Handgriff die Zufuhr zu OA vorübergehend unterbreche.


    Das war mit ein Grund für die Aufstellung der Anlage in der Küche. Es ist einfach die für mich am Wenigsten komplizierte Variante.


    lg
    Linda

  • Aaalso:
    In der Küche am T Stück für den Geschirrspüler hängt der Geschirrspüler
    Am Waschmaschinenanschluss im Badezimmer hängt die Waschmaschine
    Am Brauseanschluss hängt die Brause..


    All diese Verbindungen werde ich mich hüten zu lösen - sie sind nämlich derzeit dicht, einmal die Woche was an und abschrauben - gibt nach spätestens ein paar Monaten sicher tropfende Verbindungen.


    Die schönen Wasserhähne mit Adaptern zu verunstalten bringt wieder Probleme mit potenziellen Gegnern meiner Hobbies.


    Des weiteren habe ich noch bei einem Handwaschbecken ein T - Stück an dem eine kleine Brause (zum Kübel befüllen zB) angeschlossen ist, so eine tolle Qualität aus dem Baumarkt dass es nach öfteren zu und aufschrauben mittlerweile nur dann nicht tropft wenn ich es mit dem Franzosen festziehe - werde diese Verbindung auch nicht mehr öffnen.


    Aus genau diesen Gründen hab ich mir bis jetzt auch keine eigene Osmoseanlage angeschafft - die einzige Möglichkeit wäre wie von reidi vorgeschlagen mit doppelten Wasserhahn beim Waschmaschinenanschluss, da liegt aber das Rohr so tief in der Wand dass für den Wechsel wohl der Installateur kommen muss.


    Ich glaub es bleibt dabei, die paar Liter werden weiterhin extern besorgt, glücklicherweise liegt die Quelle auf meinem täglichen Weg ins Büro.


    Lg, Andrea

  • Schau mal Andrea so was hab ich gemeint. Hinter die WM, schraubst einmal an und die UOA kannst direkt mit dem Schlauch anschliessen.
    Übrigens: Wenn du Gewinde zu fest anziehst zb. mit dem Franzosen, werden sie undicht. Teflonband wirkt Wunder! Ca. 10 Wicklungen direkt aufs Gewinde und das ist dicht. Viel besser als Hanf und ähnliches. Kostet fast nix und gibts in jedem Baumarkt.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi ihr,


    ich hab grad meine Anlage wieder angeschlossen. Dazu brauch ich kein Werkzeug und kein Dichtmaterial. Einfach den Perlator abschrauben, Adapter eindrehen, mit dem Anschlussschlauch der OA verbinden, und damit hat sich's.


    Für mich selber ein Wunder ist, dass das alles mit der Hand zu machen ist, es hält dicht ganz ohne Kraftanstrengung.


    Nicht zuketzt deswegen bin ich begeistert - obwohl das mit der Osmoseanlage ja gar nix zu tun hat.


    Andrea: Ich kann dich gut verstehen in Bezug auf die potenziellen Gegner deines Hobbies. Dauerhafte Verunzierungen im Bad und in der Küche würd ich auch nicht wollen.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Ideal wär natürlich eine fix montierte UOA mit Direktanschluss des Abwasserschlauchs an die WC-Spülung. Aber das ist eine andere Geschichte, die überlass ich dem Selfman :D

  • reidi :
    Teflonband ist mein bester Freund ;), ich verwende es zb beim Waschmasch.anschluss, Brause, etc, ohne dem tropft es immer..


    Das Teil das ich mit dem Franzosen festziehen musste (trotzt Teflonband) ist einfach ein Baumarktklumpert.


    Mein Problem ist dass der Baumeister der unsere Wohnung gebaut haut (bzw dessen Installateur) die Leitungen sehr kurz abgeschnitten hat, nach dem verfliesen lagen alle anschlüsse drunter, d.h. wenn ich jetzt den Waschmaschinenanschluß lösen will, muss ich mal ein kleines Loch stemmen um ans Gewinde zu kommen - hab mich da schon bei der Montage diverser Armaturen grün und blau geärgert, drum was jetzt dicht ist rühr ich nicht mehr an! Ansonsten wäre das von dir vorgeschlagene Teil optimal.


    Linda
    ich schau jetzt noch ob das bei der Küchenamatur hinhaut, wenn dieses Siebdings (Perlator) bei meiner leicht zu lösen ist dann mach ich es so wie du - Kanister ins Waschbecken und gut ist es.


    Danke jedenfalls für die vielen Hilfestellungen, lg, Andrea