HQI mit T5 Lampe selber bauen

  • Hallo Leute!



    Ich hab mal eine Frage an euch.


    Ich habe vor, mir eine Lampe Selber zu bauen für mein 720 l Aqua.


    Es soll eine Lampe mit 3x250 Watt HQI + 6x80 Watt t5 werden.


    Hat schon wer Erfahrungen mit selbstgebauten Lampen oder hat vielleicht schon wer eine Bauanleitung für mich?


    Wäre euch sehr dankbar wen ihr mir weiterhelfen könnt.


    lg Dominik



    PS:Bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus in diesem Forum :-)

  • Hallo,


    ist prinzipiell kein Problem.
    Externe EVG´s + Reflektoren für HQI (da gibt es diverse Hersteller - z.B. Lumenarc - aber gibt auch andere Kits).
    T5 deto


    Der Rest ist Rahmen und dergl. bauen.


    Aber warum brauchst Du soviel Leistung ?- ich habe bei meinem Becken, welches etwas mehr Volumen als Deines hat 2x 250 w HQI + 4x54W drüber - das scheint mir ausreichend - kommt aber sicher auch auf die geplante Höhe und Länge deines Beckens an.


    Lg Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Danke für eure schnellen Antworten.



    Jürgen, Danke für die Infos, die hohe Leistung deswegen, weil ich im Herbst auf ein 200x80x80 Becken umsteigen möchte und ich glaube das da eine hohe leistung sinnvoll wäre :-)


    Kannst mich auch eines besseren belehren :)



    Nina: Wäre lieb wenn du mir Fotos zukommen lassen könntest das ich eine Vorlage habe :)



    lg

  • Hallo Dominik,


    wenn die Beleuchtung hinter einen Verbau verschwindet, würde ich für das 200x80x80er Becken folgende Kombination verbauen.


    2x 400 W HQI welche sich aus zwei Coralvue Lumen Bright SE Large Pendant E40 Reflektoren und zwei GAVITA DigiStar 400 Vorschaltgeräten zusammensetzt.