Kühlung selber bauen

  • Servus!
    Bin im Net auf einen interessanten Beitrag gestoßen - nämlich eine Eigenbau-Kühlung gebaut aus einer elektronischen Kühlbox.


    Sozusagen müsste man zwei Löcher im oberen Bereich in die Kühlbox hineinbohren, einen Schlauch durch die Box leiten und die Innenwand der Box mit dem Schlauch auslegen - das Wasser mit einer kleinen Förderpumpe aus dem Becken saugen und durch die Kühlbox wieder ins Becken zurückfördern. Klingt sehr einfach, den Effekt könnte man mit mehreren 1,5 l Wasserflaschen (aus der Kühltruhe mit gefrorenem Wasser drinnen) sicher noch verbessern.


    Hat jemand von Euch diese eigentlich äußerst preisgünstige Variante schon mal probiert und hat Erfahrungswerte?


    Salzige Grüße!
    Martin

  • hat sicher eine miserable energieeffizienz, da einerseits diese kleinen kühlboxen eine mieserable effizienz haben, und andererseits aquarienschläuche gute temperaturisolatoren sind.


    mit einem richtigen kleinen kühlschrank wärs besser, der braucht auch weniger strom als die kühlbox.


    fertige kühlagregatte gibts aber immer wieder günstig second hand (die werden zur wasserkühlung bei computern eingesetzt)


    lg

  • Hi martin!


    Mache das ganze mit einer Wohnwagenkühlbox und du wirst mehr Freude haben, so etwas habe ich schon vor ein paar Jahren gebaut, als ich noch in meiner heissen Wohnung wohnte.
    Im haus brauche ich so etwas nicht mehr. :D

  • Hi,
    die 12 Watt für die Kühlbox und noch mal 10 - 15 Watt für die Pumpe würden mich an sich nicht so abschrecken.
    Wegen dem Schlauch müsste man schauen, ob sich da ein dünneres Exemplar finden lässt.
    Denke mir, wenn da ca. 3 - 4 Meter Schlauch in der Kühlbox sind und das Wasser in der Box sicher mit den gefrorenen Flaschen saukalt ist, müsste es schon etwas kühlen.


    Ich werde das testen - brauche eigentlich nur einen Schlauch kaufen, alles andere habe ich zu Hause.
    Werde dann meine "Studienergebnisse" mir Euch teilen!
    LG
    Martin

  • Hi,
    ich habe das Aquarium im Dachgeschoß - dort kriegt es im Sommer leicht 30 Grad. Dann noch die 2 HQI Leuchten. Ich fürchte fast, dass Ventilatoren zu wenig sein werden um das Wasser zu kühlen.
    Deshalb habe ich schon mit einem Durchlaufkühler geliebäugelt - preislich hat mich ein solcher nicht so fasziniert, drum suche ich nach preiswerten Alternativen.


    Von der Beschreibung her hätte sich der Tipp mit der Kühlbox nicht so schlecht angehört.
    Ich werde das einfach mal ausprobieren, wenns nicht klappt dann wird vermutlich ein Aqua Medic Titan oder ähnliches, in mein Wohnzimmer einziehen.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,
    anstatt der Schläuche ein Wellenrohr verwenden. Sind Edelstahlrohre und werden in der Weinerzeugung verwendet. Dafür gibt es auch die passenden Verbindungsanschlüsse. Wichtig ist die Durchflußmenge muss sehr gering gehalten werden. So viel Wellenrohr wie möglich (spiralförmige Anordnung) im Kühlbehälter einbringen. Dann funkt das wesentlich besser. Ich bin bereits am planen mit einem kleinen kostengünstigen Kühlschrank der sicher die bessere Lösung ist.
    Diese Art der Kühlung sollte sich nur in Notfällen einschalten. Also für eine Dauerkühlung wirds nicht rentabel sein und Spitzen speziell im Sommer auf einfache Art ausgleichen.

  • die 12 Watt für die Kühlbox und noch mal 10 - 15 Watt für die Pumpe würden mich an sich nicht so abschrecken


    Hallo Martin.


    Ich hoffe, du willst die Pumpe nicht als Tauchpumpe verwenden, dann hast du nämlich gar keinen Effekt oder sogar eine leichte Heizung.
    10 W Kühlung bekommst du mit ein zwei Lüftern (10 Eur + ein altes Netzteil aus der untersten Schublade) wesentlich günstiger hin.


    LG


    P

  • Hallo Eismänner.


    Ich habe da auf Jan Olafs home page eine interessante, relativ konstengünstige Alternative entdeckt:


    http://www.marinedepot.com/chi…oolworks_iceprobe-ap.html
    könnte so aussehen (weiter unten)
    http://www.jonolavsakvarium.co…01201/pproject201201.html


    Gibts aber leider anscheinend nur in den USA (vielleicht kennt auch jemand eine Bezugsquelle in Europa)


    Mit dem Ding lässt sich sicher besser arbeiten wie mit einer Kühlbox.


    LG


    Paul

  • Bei 30 °C wäre es nicht vielleicht besser sich ein Kühlgerät für die Wohnung zu holen? Dann hast Du was davon und Dein Aquarium!

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase