Mit welchen Mittelchen Aquariumtechnik reinigen?

  • Hallo,


    vor einiger Zeit musste ich mein Aquarium aufgrund eines Umzuges aufgeben und habe die gesamte Technik behalten.


    Der Umzug hat im Sommer stattgefunden, ich habe die Geräte (Pumpen, Abschäumer etc gut gespült und trockengelegt) und da ich jetzt ein neues Becken plane dachte ich mir, dass ich mal eine Bestandsaufnahme der Technik mache.


    Dem Geruch zu urteilen sollte ich die Geräte bevor ich sie wieder verwende nochmals ordentlich reinigen, nur wie bzw mit was damit es später im neuen Aqua keine Probleme gibt??


    Danke für eure Hilfe
    lg Michael

  • Hallo Michael!


    Ich verwende seit Jahren Zitronensäure, also aus dem Backwarensortiment!
    Zum Entkalken, genauso wie zum Reinigen aller Teile bevor ich sie wegpacke!
    Eine Packung, 500g, reicht so für drei bis vier Reinigungen in 10Liter Kübeln aus und ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt!
    Kalkalgen und anderes Getier, inkl. Algen, lassen sich nach einen zweistündigen Bad im warm angemischten Wasser einfach mit der Hand abstreifen!
    lg
    da shorti


    (Patrick)

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • salzsäure & natronlauge - salzsäure löst alles kalkige (nicht auf metallgegenständen benutzen !!!!), natronlauge alles organische. letztere ist auch gut geeignet um aus abgestorbenen lebendgesetien / korallenskelette sauberes totes riffgestein zu machen.


    handschuhe tragen, nur mit sehr viel wasser wegspülen (am besten ins klo), viel nachspülen, nicht in die augen kommen lassen, nicht einathmen, nicht trinken, und sonstige sicherheitsvorschriften beachten

  • Wie auch schon Patrick geschrieben hat verwende ich üblicherweise Zitronensäure zur Reinigung.


    Ist leicht zu besorgen (Backwarenabteilung jedes Supermarktes)
    kostet nicht viel und ist harmlos,
    brauchst nicht mit Salzsäure oder Laugen herumspielen (ich habe zwei Kinder - daher kommt mir persönlich das Zeug nicht ins Haus)- wie entsorgt man die eigentlich "richtig" - verdünnen und nur so in den Kanal damit finde ich persönlich nicht so ideal.
    Sehr guter Reinigungseffekt durch Zitronensäure, Kalkrückstände und Kalkrotalgen werden ohne der großen Chemiekeule sehr gut entfernt.


    Essig geht natürlich genauso, riecht halt etwas strenger, ev. noch leichter zu besorgen.


    Mit sauberen Wasser alleine (wie Harold schreibt) bringe ich persönlich die Kalkrückstände nicht weg - ev. müsste man sie mechanisch entfernen, ist unter Umständen für das jeweilige Gerät/Material auch nicht so gut.


    lg Hans

  • Zitat

    Mit sauberen Wasser alleine (wie Harold schreibt) bringe ich persönlich die Kalkrückstände nicht weg


    Hmmm, ich habe bei der ursprünglichen Frage auch nichts von Kalkrückständen gelesen. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich das unübertroffene Mittel DURGOL (erhältlich in jedem Drogeriemarkt) empfohlen.

  • Hallo Harold,


    das habe ich mal salopp gesagt "hineininterpretiert",


    weil es bei mir halt meistens so ist, dass auch Kalkrotalgenrückstände vorhanden sind.


    Sollte dies jedoch nicht so sein, die Geräte nur schmutzig sein, reicht wohl auch reines Wasser, :thumbup:


    lg Hans

  • Hi,


    ich nehme immer verdünnten Essig, und lege darin die Teile ein.
    Aber bitte nichts übersehen. Ich habe einmal Saugnäpfe eine Woche drinnen vergessen, die waren dann nicht mehr zu gebrauchen...


    Einen schönen Schuss Essig auf fünf Liter, über Nacht stehen lassen, und fertig. Kalkrotalgen und Kalkablagerungen muss man dann ev. noch runterbürsten, sollte aber leicht gehen.


    Lg, Peter

  • Tja da führen wohl viele Wege nach Rom :D



    Da ich viele Pumpen etc habe welche ich von Kalkalgenresten und eingetrockneten Schneckeneier befreien möchte werde ich mir einfach mal einen Kübel mit Essig, Zitronensäure und Kukident herrichten.


    Mal sehen welches der Hausmittelchen für mein Empfinden das beste Ergebniss liefert.


    Wenn ich diese ganzen Gerätschaften sehe würde ich am liebsten gleich wieder loslegen, aber es hilft nix, diese Sache muss gut geplant werden denn beim Abbau meines alten Aquariums hab ich viele Planungsfehler festgestellt und diese möchte ich diesmal vermeiden. Aber dazu wird es demnächst einen eigenen Thread geben.


    lg