200x80x70 cm Riffaquarium im Wohnzimmer


  • Ist es Absicht das Deine Temperatur bei 27-28°C liegt?
    Sollte tiefer sein!


    Hallo,


    ja ich weis das die Temperatur rel. hoch ist.
    Das liegt daran das die 6x80 Watt T5 Leuchtstoffröhren doch recht warm werden und durch die Abdeckung die Wärme schlecht abgegeben werden kann.
    Habe jetzt deshalb seit 3 Tagen die mittlere Abdeckung entfernt. Also ca. 50 cm sind jetzt offen. Heute Morgen hatte ich dann 26,1 °C. Jetzt aktuell sind es 26,8°C.
    Die Beleuchtung der weißen Röhren habe ich Heute auf 6 Stunden pro Tag erhöht. Die blauen Röhren sind nach wie vor 12 Stunden pro Tag an.

  • Hallo ihr Aquarianer =)


    mal ein kurzen Update... die Fadenalgenphase scheint vorüber zu gehen.
    Die Algen werden jetzt seit ein paar Tagen immer heller. Mittlerweile sind sie gar nicht mehr grün und es fliegen einige "Algenfetzen" im Aquarium herum.
    Vermutlich weil sie sich schön langsam auflösen und nicht mehr halten können.


    Ich habe hier ein paar Fotos vom gleichen Ausschnitt des Aquariums aneinander gereit. Dabei kann man schön die Algenphasen beobachten.


    Seitdem jetzt das Ozon und die UV Anlage mitläuft ist das Wasser glasklar geworden ;)
    Schön langsam wirds...


  • Update ;)


    Hin und wieder höre ich leise knack Geräusche aus dem Aquarium. Ich denke das sind Knallkrebse?!


    Nachdem ich immer noch einige Glasrosen auf einigen Steinen habe, hab ich mir Heute 3 Wurdemanns Garnelen geholt. Und eine schöne Kardinalsgarnele ist ebenfalls noch eingezogen.


    Einige Kugelalgen habe ich auch schon auf den Lebendgestein gesehen. Werde mich da mal um einen Fressfeind umsehen.


    Eine Hammerkoralle ist ebenfalls noch eingezogen. Mal sehen ob die Wasserwerte soweit schon alle in Ordnung sind. Derzeit sieht sie jedenfalls sehr gut aus. Hat sich richtig schön "aufgepumpt".


    Der Borstenzahndoktorfisch scheint sich auch recht wohl zu fühlen. Mir kommt auch vor das er schon etwas größer geworden ist. Er schaut sehr vital aus. Derzeit können sich der Doktorfisch und die Korallengrundel die 1100 Liter noch teilen.


    Die Caulerpa und Drahtalge wollte nicht so richtig und sind immer weniger geworden. Habe deshalb jetzt die Reste aus dem Becken entfernt. Dafür wächst die Rotalge sehr schön.


    An einigen Stellen vom Lebendgestein wachsen derzeit noch nicht identifizierte Sachen heraus. Werde das erstmal weiter beobachten und später versuchen zu fotografieren um euch zu fragen =)






  • Hi Daniel,


    trau mich ja fast nicht bei dieser perfekten Vorbereitung und Durchführung etwas anzumerken,
    aber wäre im Aufbau nicht etwas mehr optische Spannung, wenn die zweite Flachplatte von links
    entfernt würde ? Gerade wenn auf der ersten hellen Platte später vielleicht Korallenstöcke stehen?
    Dadurch käme ein vertikal abfallender Freiraum zustande mit mehr Öffnung in die Tiefe.


    bye
    Edwin

  • Hallo Edwin,


    erst einmal... ich denke nicht das ich alles so perfekt geplant habe ;) Bin ja selber noch blutiger Anfänger und habe null Ahnung. Ich lese halt einfach viel und informiere mich so gut es geht bei den langrährigen Profis.
    Also du und auch die anderen können sich ruhig trauen Kritik und Verbesserungen hier rein zu schreiben. Freue mich über jeden einzelnen.


    Zu deiner Frage:
    Ich glaub das kommt auf den Fotos nicht ganz so rüber wie es in Echt aussieht. Wenn ich diese Platte entfernen würde, dann wäre dort ein Loch wodurch ich später weniger Platz für Korallen hätte. Unter der Platte ist lediglich Sand. Mag sein das die Tiefenwirkung dadurch noch gesteigert werden könnte. Ein Foto ist halt leider nur 2D. In Natura hat das Becken durch die 80cm Tiefe schon eine gute Wirkung ;) Kann sein das ich diese Platte in einigen Jahren entfernen werde, wenn die Korallen entsprechend gewachsen sind und ich wieder Platz brauche. Soviel ich von anderen gelesen habe, muss man später immer wieder mal einen Stein entfernen. Im Technikbecken habe ich für eventuelles Lebendgestein usw... genug Platz.


    Auf die ganz linke Platte, dachte ich, gebe ich in 4-5 Monaten eine Anemone. Oder denkt ihr das das ein guter Platz für eine Anemone ist? Denn ein Clownfisch ist für mich ein absolutes muss =)



    PS: Ich bin erstaunt wie viele Klicks dieser Thread schon hat. Bereits über 5000!!! :banana:

  • Hallo Daniel,


    ich bin gerade dabei mein neues Aquarium zu planen. Ich komme ebenfalls aus der Welt des Süßwasseraquariums und möchte nun den langersehnten Traum eines MW in die Tat umsetzen. Ich habe deinen gut dokumentierten Anfang durchgelesen und bin vollends begeistert. Am meisten verwundern mich immer deine Fotos. Wie schafft man es von einem Aquarium derart sensationelle Fotos zu machen?

  • Wie schafft man es von einem Aquarium derart sensationelle Fotos zu machen?


    Hallo,


    naja, meine Kamera plus Objektiv kosten auch über 3.000 EUR. ;)
    Nur das alleine wirds wahrscheinlich auch nicht sein... aber es ist schon eine große Hilfe wenn man eine Vollformat DSLR Kamera mit einem guten Makro Objektiv hat. Ich kann ohne weiteres auf ISO 1600 hochgehen ohne merkliches Bildrauschen. Dadurch habe ich natürlich rel. kurze Verschlusszeiten und die Fotos werden schärfer. Ein bischen Photoshop ist aber natürlich auch noch dabei =)

  • Hallo Robert,


    ich hatte mich damals, als ich den Borstenzahndoktor Fisch eingesetzt habe, schon gewundert das niemand geschrieben hat, das ich den viel zu früh rein gegeben habe ;)
    Wie ich bereits am Anfang mal geschrieben habe, halte ich mich weitest gehend an die Empfehlungen von Torsten Luther (Inhaber von Korallenwelt). Er empfiehlt als eine der ersten Tiere eben auch einen Borsti.
    Dieser Fisch frisst auch wirklich ununterbrochen die langen Grünalgen. Ich habe etwa 3 Wochen später einen kleinen Korallenwächter rein gegeben. Diesen kleinen gelben hatte ich bereits 3 Jahre in meinem Nano Becken gepflegt. Das ich dann aufgelassen habe. Der Borstenzahndoktor lässt den Kleinen auch schön in Ruhe. Konnte noch nie beobachten er aggressiv zu ihm gewesen wäre.
    Ich weis natürlch nicht wie sich der Fisch in 1-2 Jahren zu Neuankömmlingen verählt, hoffe jedoch das im Salzigen Wasser die Fische ähnlich sind, wie auch im Süßwasser. Und da hatte ich prinzipiell die Erfahrung gesammelt, das es von Natur her keine aggressiven Fische gibt. Sondern nur zu kleine Aquarien!
    Ist ja im Grunde bei uns Menschen auch nicht viel anders. Sperre viele Menschen in eine kleine Wohnung in der Stadt, und einige werden aggressiv. Deshalb gibt es sowas auf dem Land auch seltener.


    Naja, jedenfalls denke ich das der Borstenzahndoktor in dem 1100 Liter Becken genug versteck, schwimm und revier Möglichkeiten hat um nicht aggressiv zu werden.


    In meinen Süßwasser Zeiten habe ich einmal sehr große Skalare bekommen, der Besitzer meinte das diese bei ihm so aggressiv sind das er die umbedingt weg geben muss. Als ich die Skalare in mein Becken gegeben habe, merkte ich kein einziges mal ein aggressiven Verhalten, den anderen Fischen gegenüber. Auch nicht den kleineren, bzw. den Fischen die ich nachträglich in das Becken gegeben habe. Die Skalare hatten Plötzlich genug Platz und konnten viel schwimmen und alles war gut :)

  • Hallo Reinhard,


    ich pflegte mehrere Jahre ein Pärchen Goldsaumbuntbarsche. Die Größe vom Männchen betrug ca. 25 ! cm. War der Chef im Becken :) Aber dennoch immer sehr friedlich zu den anderen im Becken. Meistens beachtete er diese gar nicht.
    Lediglich als ich mal junge ca. 6-7 cm große Haibarben ins Becken gegeben habe, hat er sich gleich mal einen geschnappt und gefressen. Nach einigen Wochen hatte er die restlichen jedoch akzeptiert und war ab diesem Zeitpunkt ebenfalls total friedlich zu denen bzw. wurden die von ihm nicht mehr beachtet.
    Hier zu sehen: http://www.nimmervoll.org/aquarium/galerie/index.html

  • Guten Morgen!


    Die Verhalten von typischen Aufwuchsfressern und von Barschen wie A. rivulatus hat nichts miteinander zu tun.
    Aufwuchfresser Verteidigen nicht nur ein Laichrevier sondern ein Fressrevier. Alle Fische die sich in ihren Augen an ihren Futter, also Aufwuchsalgen, vergreifen könnten sind ihre Feinde.
    Daher sind die viel Aggressiver. Räuber sind nicht aggressiv, wo zu auch. Man macht "schnapp", die Beute ist gefressen und das war es auch schon.

  • Update nach 2 Monaten Einlaufphase


    Hallo!


    Am 10. August hatte ich ca. 25 kg Lebendgestein ins Becken gegeben. Jetzt nach 2 Monaten möchte ich mal wieder ein kleines Update schreiben.
    Ich hatte mal kurz erwähnt das ich eine USV Analge an dem Aquarium betreibe. Diese möchte ich Heute mal etwas genauer vorstellen. Auch mit Fotos.


    Als Wechselrichter habe ich mir den WT-CombiS 12V/1000 mit integriertem Ladegerät gekauft. Dieser Wechselrichter liefert eine echte Sinus Spannung und ist daher auch für sensible Technik geeigent. An diesem habe ich eine normale Autobatterie mit 80 Ah angeschlossen. Sollten wir einen Stromausfall haben, schaltet das Gerät so schnell auf die Batterie um, das die Technik ganz normal weiterläuft. Vorletzte Woche hatten wir einen kurzen Stromausfall und die USV ist zum ersten mal in Einsatz gekommen. Es hat alles einwandfrei funktioniert.
    Kommt nach einem Stromausfall die Netzspannung wieder, schaltet der Wechselrichter die 230 Volt Netzstrom wieder direkt durch und lädt automatisch den angeschlossenen Akku wieder auf. Das integrierte Ladegerät lädt mit einer IUoUo 4-Stufen-Charakteristik und garantiert damit eine hundertprozentige Ladung. Dabei lässt sich die Ladecharakteristik auf alle gängigen Batterietypen einstellen (Blei-Säure, Gel, AGM LIFEPO4).
    Der Wechselrichter wird im Normalbetrieb, also wenn kein Stromausfall ist, in etwa Handwarm. Es schaltet sich jedoch zu keiner Zeit der integrierte Lüfter ein.
    Angeschlossen an die USV habe ich meine beiden Tunze 6105 Pumpen, sowie die Rückförderpumpe und den GHL Profilux. Insgesamt müsste ich einen Stromausfall von ca. 13 Stunden überbrücken können.


    Ich hatte mal geschrieben, das ich im Unterschrank wo das Technikbecken steht, auch den GHL Profilux II installiert habe. Damit dieser durch eventuell salzhältige Luft nicht rostig wird, habe ich zum einen das Technikbecken abgedeckt und zum anderen einen Lüfter in den Unterschrank eingebaut.
    Diesen habe ich jetzt um einen weiteren erweitert. Vorne im Unterschrank Türl habe ich direkt vor dem GHL einen weiteren Lüfter mit Staubgitter eingebaut. Dieser Lüfter bläst jetzt direkt auf den GHL und somit die eventuell feuchte salzhältige Luft vom GHL weg. Durch den Staubfilter wird nicht soviel Staub in den Unterschrank geblasen sondern bleibt an dem feinen Gitter hängen. Beim Staubsaugen der Wohnung wird auch dieser mit abgesaugt. Den zweiten Lüfter habe ich jetzt umgedreht, sodass dieser nicht mehr bläst, sondern die Luft aus dem Unterschrank nach außen befördert.


    Vorne links ist auf dem Foto der Ozonisator zu sehen.

  • Hallo Daniel,


    gönn doch deiner Okinawae einen Partner, das gefällt ihr dann gleich besser :-) ich würde ein deutlich kleineres Tier kaufen, hat bei mir auch so geklappt und nun laichen sie gemeinsam ab und sind oft zusammen.

  • Und weiter gehts....


    Im Becken selber hat sich natürlich auch einiges getan. Das wichtigste mal zuerst, die Kalkrotalgen wachsen jetzt seit einer Woche an allen möglichen Stellen. Am besten kann man sie an den Strömungspumpen und an der hinteren Glasscheibe erkennen.


    Gestern habe ich meinen ersten Teilwasserwechsel gemacht. In meinem Wasserwechselbecken gehen genau 141 Liter Wasser bis zu den Glas Zugstreben rein. Habe dann mit dem Deep Blue Sea Salz aufgesalzen und die Dichte gemessen. Dann ca. 3-4 Stunden lösen lassen und vom Hauptbecken genau die 141 Liter Wasser abgelassen.
    So genau es eben geht ;) Ich hatte mir ausgerechnet dass das bei mir 9,3 cm Wasserstand sind. Habe mir mit einem wasserfesten Stift einen kleinen Strich an dem Glas seitlich gemacht um das Wasser genau bis dorthin zu entleeren. Danach hab ich mit einer EHEIM Pumpe das Wasser aus dem Becken in das große Becken gepumpt. Dazu brauche ich hinter dem Aquarium lediglich einen Hahn öffnen (siehe Pfeil auf dem Foto) und die Pumpe starten.
    Hat soweit alles wunderbar funktioniert =)
    Das Entleeren des Beckens habe ich "manuel" gemacht. Also mit einem Schlauch in die Badewanne abhebern lassen. Das könnte ich noch "automatisieren". Zumindest ist ein Ablauf direkt beim Aquarium vorhanden.