200x80x70 cm Riffaquarium im Wohnzimmer

  • Hallo,


    nach knapp 10 Jahren Süßwasser Aquarium habe ich mich dazu entschlossen mein derzeitiges Becken auf Salzwasser umzustellen.
    Bereits vor 2 Jahren hatte ich zum ersten mal den Gedanken, und jetzt wird es ernst ;)


    Derzeit bin ich noch dabei meine Süßwasserfische los zu werden. Falls ihr jemanden kennt der 4 Haibarben haben möchte, der möge sich bei mir melden.


    Zur Zeit bin ich noch in der Planungsphase.
    Die Technischen Eckdaten stehen schon mal zu 95% fest. Falls ihr irgendwelche Verbesserungen/Einwände oder dergleichen habt, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt ;)


    Aquarium: 200x80x70 cm (LxBxH)
    Beleuchtung: 6x80 Watt T5 mit Reflektoren dimmbar
    Strömung: 2x Tunze 6105 regelbar
    Abschäumer: Nyos ZEN COMPACT CONE 200
    Rückförderpumpe: Eheim Compact+ 3000
    Technikbecken: 100x50x40 cm (LxBxH)
    Wasserwechselbecken ca. 200 L
    Steuerung: GHL Profilux Plus II


    Geplant sind vor allem Weichkorallen, Korallen die wenig Kalzium/Magnesium verbrauchen da ich fürs erste noch auf einen Kalkreaktor verzichten möchte.
    Weiters möchte ich ein Pärchen Clownfische, Seestern, Seeigel. Der Fischbesatz sollte jedenfalls recht gering bleiben.


    Anstatt von totem Gestein möchte ich vor allem Riffkeramik einsetzen. Und natürlich Lebendgestein. Wobei ich hier noch nicht sicher bin wieviel kg ich wirklich brauchen werde. Bzw. ob man auch später noch Lebendgestein nachkaufen kann.


    Den Wasserwechsel möchte ich möglichst einfach gestalten. Deshalb kommt neben einem Technikbecken auch noch ein 2. Becken in den Unterschrank um einen Wasserwechsel möglichst einfach zu bewerkstelligen. Wie ich das im Detail löse weis ich jedoch noch nicht.


    Soweit einmal fürs erste. Wer Fotos von meinem jetzigen Süßwasser Becken sehen will kann gerne auf meine Homepage klicken.


    Alles was ich hier im Forum reinschreibe werde ich auch auf meiner Homepage veröffentlichen. So haben es Interessierte einfacher direkt die Entwicklung meines Riffaquariums verfolgen zu können: http://www.nimmervoll.org/riffaquarium/aufbau/aufbau.html

  • Hallo Daniel,


    deine Wasserpflanzen auf der Homepage gefallen mir ausgesprochen gut!
    Ist ja eigentlich schon schade...
    Hast überhaupt wirklich schöne Fotos bei dir eingestellt. Für die Wassertropfen bist du hier ja auch
    schon zu recht gelobt worden.


    Kann dir nicht wirklich etwas Schlaues sagen, höchstens die Anregung die Lebendsteine in einem Schwung
    ins Becken zu bringen. Natürlich könnte man auch den einen oder anderen nachträglich hinzu fügen.
    Trotzdem ist damit eine kleine Einfahrphase verbunden, die vom Aquarium wieder aufgefangen werden muß.
    Nicht ganz dramatisch, aber eigentlich vermeidbar.


    Da du ein Händchen für die Botanik hast, wäre doch vielleicht eine Kombination von Weichkorallen und einigen
    Makroalgen ganz interessant? Wenn du mit Einsiedlern und Seeigeln etwas wartest haben die Steine die Chance
    eventuell schöne Makros wachsen zu lassen...


    LiebeGrüße
    Edwin

  • Hallo,


    Heute wurden die letzten Süßwasser Fische abgeholt. Mit einem freudigen und einem weinenden Auge habe ich mich von meinen zum Teil schon 9 Jahre lang gepflegten Lieblingen getrennt.


    Zum Glück hatte ich einen fleißigen Helfer der mir beim Sandschaufeln geholfen hat ;) Insgesamt haben wir knapp 200 kg Sand in Kübeln geschaufelt.
    Die Filter und das Filtermaterial habe ich auch gleich sauber geputzt und auf dem Dachboden zum trocknen aufgestreut.
    Die Pumpen lasse ich im Bad trocknen.
    Das ganze Zeugs werde ich dann mal verkaufen.


    Von der Technik her werde ich eventuell doch keine Tunze Strömungspumpen verwenden, sondern das SICCE Promo-Set 2 x VOYAGER 10.
    Einen gebrauchten Debary UV Klärer mit 25 Watt habe ich mir für 70 € gekauft.
    Wollte eigentlich noch keine UV Entkeimer kaufen, dadurch das es gerade günstig war, dachte ich mir das es auch nicht schaden kann.


    Als nächstes steht der Umbau vom Unterschrank an. Der rechte Ladenkorpus muss entfernt werden damit das Technikbecken genug Platz findet.


    Wenn ich das soweit fertig habe, gibts wieder die nächsten Infos und Bilder.


    Geplant ist der Start mit dem Einfahren im Juli/August.

  • Hallo


    Deine Website ist großartig, vor allem die Fotos sind eine echte Quelle für Kreativität und Inspiration. Und leider zeigt die Site auch dass ich im Vergleich den Status des Knipsers nie verlassen werde :)


    Wenn das Becken auch nur annähernd die Schönheit bekommt wie das Süßwasser bin ich auf das Ergebnis schon wirklich gespannt.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    danke für die positiven Rückmeldungen. ;) Ihr traut mir ja aufgrund meines Süßwasser Aquariums eine menge zu. Mal sehen ob ich eure hohen Erwartungen erfüllen kann. Denn wirklich viel Ahnung hab ich ja noch nicht. Hab derzeit nur mein 11 Liter Nano Meerwasser Aquarium. Aber wenn ich fragen habe, gibts ja e hier das Forum =)

    Hast du die Technik schon??

    Nur zum Teil. Also die 6x80 Watt T5 Beleuchtung, UV Entkeimer, GHL Profilux.
    Jetzt werde ich, wie schon geschrieben, den Unterschrank umbauen damit ich genau ausmessen kann wie groß ich am besten das Technikbecken bestellen kann. Es dürfte sich eins ausgehen mit 90 cm länge und 40 cm höhe. Die Breite kann 50-70 cm sein.

  • Update


    Mittlerweile habe ich das Becken gereinigt. Mit Apfelessig und etwas Küchenrolle hat mir Simon (mein 3 Jähriger Sohn) mal wieder geholfen den Kalk an verschiedenen Stellen zu entfernen. Etwas Silikon, das noch von der 3D Rückwand an dem hinteren Glassteg vorhanden war, habe ich vorsichtig mit einem Stanleymesser entfernt.


    Mittlerweile ist auch mein DeBary UV Entkeimer angekommen. Der Entkeimer hat 25 Watt und ist sogar die EVG Version. Durch das Elektronische Vorschaltgerät soll laut Hersteller etwas Strom gespart, und gleichzeitig die Lampenlebensdauer erhöht werden.
    Als er angekommen ist, musste ich ihn gleich mal ordentlich reinigen. Habe ihn dazu komplett zerlegt und mit Apfelessig über Nacht das Gehäuse in eine Wanne gelegt. Beim Zerlegen waren die zwei Dichtungen, die um das Quarzglas sind, angeschmolzen und mussten mit einem Messer entfernt werden. Habe mir jetzt deshalb noch einen kompletten Dichtungssatz bestellt. Denn auch die O-Ringe an der UV-Röhre sahen schon etwas brüchig aus.


    Letztens habe ich dann zufällig in einem Forum im Marktplatz einen Royal Exclusiv Double Cone 200 mit Restgarantie bis 02/2013 gesehen. Nach kurzem überlegen und verhandeln mit dem Verkäufer habe ich dann zugeschlagen. Hat mich kaum mehr gekostet als ein neuer China Abschäumer. Ich denke das ich jetzt einen hochwertigeren Abschäumer habe, mit dem ich lange freude haben werde.


    Nachdem ich immer noch auf der Suche nach einer Riffkeramik bin, habe ich mich in einer Deutschen Kleinanzeige umgesehen. Habe dann ein neues Maxiriff 60 von Korallenwelt gefunden. Habe mir dadurch in etwa 1/3 sparen können. Eine weitere Säule hab ich schon. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Übergroße Säule 60. Dann wäre mein Riffkeramik Aufbau komplett. Lebendgestein werde ich ca. 30 kg einsetzen.


    Als Hintergrund möchte ich außen auf die hintere Glasscheibe eine dunkelblaue Folie kleben.


    Gestern, ja am Sonntag, ist mein Aqurium Händler gekommen um das Technikbecken zu planen. edit by Rudi: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht unterstützen!. Kann ich jedem empfehlen der in der Nähe wohnt dort mal vorbei zu schauen. Top Beratung und faire Preise. Und wo würde der Geschäftsführer an einem Sonntag einen Privatbesuch machen. Da merkt man das er mit Freude bei der Sache ist ;-)


    Das Technikbecken kommt im rechten Bereich vom Aquariumschrank rein. Im linken Bereich vom Schrank wird ein 160 Liter Aquarium für das Wasserwechseln rein kommen. Das haben wir auch gleich festgelegt und bestellt.


    Mein Tagebuch werdet ihr in Zukunft auch hier nachlesen können: http://www.nimmervoll.org/riffaquarium/aufbau/aufbau.html


    Habe noch ein Foto von meinem 11 Liter Nano Aquarium gemacht. Standzeit ca. 2 Jahre.

  • Es gibt mal wieder ein kleines update =)


    Schön langsam geht es vorran. Das Technikbecken und das Becken für den Wasserwechsel sind mittlerweile angekommen. Der Abschäumer ist ebenfalls angekommen. Die Verarbeitung ist bei dem Royal Exclusiv wirklich beeindruckend. Ein sehr schönes Teil.


    Ein aufmerksamer Mitleser hat mich darauf hingewiesen dass das Sieb vor dem Magnetventil im Unterschrank verkehrt herum eingebaut ist. Das habe ich mittlerweile auch gedreht. Damit kann sich jetzt der Schmutz unten absetzen.


    Das Technikbecken hat die Maße: 95x60x40 cm (LxBxH)
    Das Wasserwechselbecken hat die Maße: 45x72x50 cm (LxBxH) Damit kann ich dann ca. 150 Liter Meerwasser ansetzen um einen Teilwasser wechsel zu machen. Das Wasser soll dann mit einer kleinen Pumpe ins Aquarium gefördert werden.


    Meinem 3 Jährigen Sohn gefällt der Royal Exclusiv sichtlich gut ;-)


    Technikbecken: Das Wasser durchfliest dieses dann später von rechts nach links. Bitte die Unordnung im Hintergrund NICHT beachten :-)

  • Update 29.06.2012



    Mein Riff Projekt geht wieder voran. Es hat sich jetzt alles etwas verzögert weil zwei Scheiben von meinem Aquarium gewechselt werden mussten. Die links Seitliche und die Front Scheibe hatten nämlich ganz feine Risse im Glas bekommen. Nachdem noch Garantie auf dem Becken war, habe ich mir diese beiden Scheiben auswechseln lassen. Die front Scheibe habe ich, mit Aufpreis, durch eine Weißglasscheibe ersetzen lassen. Diese ist jetzt doch um einiges "klarer" und hat den typischen grünstich von Glas nicht mehr. Denn ich will später auch einige schöne Fotos von meinen Korallen und Fischen machen. Das war unter anderem auch ein Grund für das Weißglas.


    Die Riffkeramik habe ich mittlerweile in das Becken gegeben und mit einem Ast verbunden. Als Kleber verwendete ich den Riff K2 Steinkleber. Dieser ist vom selben Hersteller wie der Riff Silent. Den ich für einen leisen Ablauf, hoffentlich ohne gurgeln, eingebaut habe.


    Als Bodengrund habe ich mir 45 kg Fiji White Sand gekauft. Mal sehen ob die Menge reicht um die Lichtrasterplatten, die ich unter die Steine gelegt habe, verdecken zu können.


    Als Beleuchtung verwende ich 6x 80 Watt T5 Röhren von ATI:
    1x Aquablue Special
    2x Blue Plus
    2x Coral plus
    1x Purple Plus


    Bei den Strömungspumpen habe ich mich letztendlich jetzt doch für die teurere Version entschieden. Es sind jetzt 2x Tunze 6105 geworden. Diese Pumpen kann ich dann stufenlos mit meinem GHL Computer von 3.000 bis 13.000 Liter/Stunde regeln. Damit habe ich jetzt eine Strömungsleistung von 6.000 bis 26.000 Liter/Stunde. Ich denke das sollte reichen.


    Für den UV Entkeimer hatte ich im Technikschrank keinen Platz mehr. Deshalb hab ich den hinter das Becken gelegt. Zwischen Aquarium und Mauer passt dieser hinein.







  • hallo
    und wozu ist der sand schon im Becken?
    und 30kg LS finde ich für diese beckengrösse SEHR wenig, aber das ist meine persönliche Meinung, ich haben 1000l Becken und ca 200kg LS drinnen
    mfg
    h-j

  • Hallo,


    warum sollte der Sand noch nicht drin sein, sieht doch schöner aus ;-)
    Keine Sorge, beim Aufsalzen geb ich das Salz nicht ins Becken, sondern schön langsam ins Technikbecken.


    Wegen der LS. Es gibt Leute die geben 0 kg LS in ein Becken... machen alles mit dem Riffkeramik. Und die laufen auch gut.
    In der Riffkeramik werden sich nach einiger Zeit (Jahre) auch sehr viele Organismen ansiedeln, und somit ist das dann ähnlich wie Lebendgestein.
    Ich finde die Riffkeramik einfach schöner als LS.
    Und ich lasse dem Becken auch genügend Zeit um einzufahren.
    Aber jetzt wird erst einmal alles orgendlich gewässert und gespült.


    Ich werde mich weitest gehend an die Beschreibung von Torsten Luther wie hier beschrieben halten: http://www.meerwasserforum.inf…2fb9629499c4f63494&page=1
    Etwas nach unten scrollen.

  • Update: 2. Juli 2012


    Das Aquarium ist mittlerweile mit Süßwasser befüllt und die Strömungspumpen laufen. Damit sollte das tote Riffgestein und die Riffkeramik gespült werden. Es ist schon erstaunlich wie viel kraft die beiden Tunze 6105 Strömungspumpen haben. Die blasen bereits bei 40-50% Leistung den Sand am Boden weg.
    Habe mich ein bischen mit den Einstellungen der Drehzahlgesteuerten Strömungspumpen und dem Profilux beschäftigt. Die minimale Spannung habe ich dabei auf 2,6 Volt gestellt und die maximale auf 6,7 Volt. Unter den 2,6 Volt bleiben die Pumpen stehen und über 6,7 Volt ändert sich die Drehzahl nicht mehr. Es ist toll wieviele Strömungsarten sich mit dem GHL Computer realisieren lassen. Dadurch kann ich die Strömung später perfekt auf mein Aquarium anpassen.


    Die Wasserwerte von unserem Leitungswasser sind folgende:
    PO4: 0,0 bzw. n.n.
    NO3: 3,0
    KH: 4
    GH: 5
    Mg: 1,2 mg/l
    Ca: 29,1 mg/l
    Fe: 0,04 mg/l
    Leitfähigkeit: 160 µS
    pH: 7,8
    Silikat: 1,2 mg/l


    Nachdem jetzt zwei Tage Wasser im Aquarium ist habe ich Heute einige Werte gemessen. Der Magnesium Gehalt ist bereits von 1,2 mg/l auf 10 mg/l angestiegen. PO4 ist auf 0,1 mg/l gestiegen. Ich werde die nächsten Tage das Wasser im Aquarium mal wechseln. Und dann nochmal messen ob die Werte noch steigen. Lieber ein paar Wochen zu lange wässern, als später Probleme mit den Wasserwerten zu haben.