200x80x70 cm Riffaquarium im Wohnzimmer

  • Hey :)


    Wo hast du die her? Die sind wunderschön


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Alex,


    ich hoffe ich darf hier den Shop nennen: Nein, leider - der Shop darf, da er kein forumsunterstützender Händler ist - nicht genannt werden. Harold
    Hier noch ein paar Fotos.
    Die letzten sind unter Blaulicht gemacht.
    Achja, wer meinen aktuellen gesamten Besatz sehen möchte, kann dies hier machen.

  • Hallo,


    es gibt mal wieder Neuigkeiten in meinem Becken.
    Nachdem bei mir beim mittleren Leuchtbalken aus unerklärlichen Gründen eine Leuchtstoffröhre nicht mehr "angesprungen" ist, habe ich mir bzw. meinen Korallen schon jetzt ein Weihnachtsgeschenk gegönnt.
    Ich habe mir vom Marktplatz hier im Forum 2 GHL Mitras sehr günstig gekauft.
    Den defekten Leuchtbalken habe ich entfernt und die zwei Mitras über das Becken gehängt.
    Der erste Eindruck ist, das die LED ein wenig heller sind als die 2x80 Watt T5 Leuchten. Und das man extrem viel einstellen kann. Das Farbspektrum zu optimieren ist eine tolle spielerei für alle Technik enthusiasten :D
    Die Korallen floureszieren mit den Hyper violett und den Royal blue LED's extrem! Kein Vergleich zu den blauen und actinic T5 Röhren.


    Natürlich habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Mit den T5 Balken, den T5 + Mitras und den Mitras alleine. Die T5 und die Mitras sind dabei auf 100% Helligkeit gelaufen. Die Mitras dabei im Economy Modus.
    Die Kamera stand auf dem Stativ und die Belichtungszeit, Blende, ISO und Weißabgleich Einstellungen waren auf Manuell und bei allen Fotos gleich. Dadurch kann man die Helligkeit und die Farbtemperatur schön miteinander vergleichen.

  • Hallo erst mal Glückwunsch zu dem sehr schönen Becken. Habe von Anfang an immer mitgelesen hat sich Super entwickelt. Eine frage zu deinen beiden
    Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel
    Ich habe auch seit drei Wochen zwei von diesen echt schönen Tieren im Becken. Doch leider habe ich jetzt eine Winterlandschaft , sie verteilen mir den ganzen Sand über alles was im Becken ist. Hast du mit denen auch solche Probleme ? MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    bei mir baggern die auch den ganzen Tag herum. Seitdem habe ich einen schön weißen Sand im Becken. Den Sand lassen sie jedoch meist fallen bevor sie weiter aufsteigen. Ich würde mal so ca. 10 cm sagen. Dadurch wird eigentlich kaum Sand auf Korallen verteilt. Habe noch keine Korallen vom Sand befreien müssen. Klar wird der Sand etwas hügelig, aber ich finde das sieht sogar besser aus als wenn der einfach nur gleichmässig wäre. So sieht man das etwas Leben drin ist ;-)
    Soviel ich gelesen habe, sind Valenciennea sexguttata auch sehr zu empfehlen. Diese steigen mit dem Sand auch nicht so weit auf.

  • Der Riffaufbau ist soooooo genial!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Noti (keine Ahnung wie du wirklich heißt),


    ich hatte die Gorgonie vorher auch weiter oben, als dann jedoch die SPS und LPS gekommen sind, habe ich lieber diese weiter oben platziert, weil die Gorgonie auch mit weniger Licht auskommt. Wobei jetzt durch die LED's gefühlt weiter unten auch um einiges mehr Licht ankommt.
    Außerdem hoffe ich mal, das die Gorgonie mit der Zeit wächst und somit auch nach oben kommt.


    Meinst du die Lichtfarbe der LED's? Auf den Fotos hatte ich alle LED's mit 100% laufen. Im normalen Betrieb sind die rot, hyper rot, gelb und grün töne etwas reduziert. Dafür Hyper violett, royal blue, blue und white etwas erhöht. Dadurch wirkt das Licht etwas "frischer". Jedenfalls kann ich bei den Mitras das Farbspektrum völlig individuell einstellen ;)
    Also je nachdem wie es den Korallen bzw. dem Betrachter gefällt. Wobei ich das Spektrum eher nach dem Absorptionsspektrum der Korallen optimiert habe.

  • hi
    ich heiße Gernot
    dein aquarium gefällt mir sehr gut doch haben mir die t5 lichtfarben besser gefallen
    die mitras ledlampen machen alles so rosa auf den bildern
    doch kann man das ja auf fotos nicht so genau sehen
    müsste man sich in natura ansehen =)

  • Hallo Gernot,


    nach den Fotos oben muss ich dir absolut recht geben. Ich denke das liegt jedoch eher daran, weil meine T5 Beleuchtung recht bläulich ist, ich aber in der Kamera den Weißabgleich so hoch angehoben habe, damit auch die T5 Beleuchtung "normal" wirkt.
    Bei den LED's hatte ich den Weißabgleich dann nicht geändert (war auf manuel) und diese wirkt eher neutral weiß. Ich denke so richtig kann man eine Lichtfarbe auf einem Foto nicht beurteilen. Würde ich bei dem Mitras LED Foto den Weißabgleich von 11.000 Kelvin auf z.b. 8.000 Kelvin stellen, würde das Foto total bläulich aussehen.
    Wenn du willst darfst du aber gerne mal bei mir vorbei schauen und das Becken und die Technik in natura bewundern ;)

  • Hallo,


    nachdem ich diese Woche Urlaub habe, hab ich wieder ein bischen an meinem Becken "optimiert"
    Nachdem ich das Technikbecken mit Plexiglasscheiben wegen der Verdunstung abgedeckt hatte, habe ich festgestellt das sich die Platten recht schnell biegen. Plexiglas ist anscheinend nicht Wasserfest und wird dadurch rund.
    Deshalb habe ich mir Heute eine passgenaue Abdeckung aus Corian gemacht =) Die Abdeckung besteht aus 3 Teile, so kann ich diese einzeln herausnehmen.
    Corian wird auch z.b. für Küchenarbeitsplatten verwendet. Ist ein hochwertiger Kunststoff der leicht bearbeitbar ist.
    Bei dem Umbau, habe ich jetzt auch den Abschäumer gedreht. So ist jetzt der Schaumtopf besser zugänglich. Vorher war der Schalldämpfer im weg.


    Weiters habe ich mir für die heißen Sommertage ein Titanrohr mit knapp einem Meter länge von diesem Shop fertigen lassen. Titan hat eine um 130 fach höhere Wärmeleitfähigkeit als PVC. Durch dieses Titanrohr fließt jetzt kaltes Brunnenwasser das ich im grunde kostenlos und unbegrenzt zur Verfügung habe. Ob es dann auch für die wirklich heißen Sommermonate ausreicht, kann ich noch nicht sicher sagen. Hoffe jedoch schon, anstonsten werde ich noch ein paar Meter PVC Schlauch ins Technikbecken legen und das Brunnenwasser dort ebenfalls zur Kühlung durchschicken. Die Temperatur wird jetzt mit dem GHL Profilux gesteuert, wobei diese in der Nacht um 1°C abgesenkt wird.


    Die GHL Mitras habe ich jetzt erstmal auf 50% Leistung reduziert, da mir einige Korallen schon einen Sonnenbrand bekommen haben. Diese Lampe hat wirklich ordentlich Power! ;) Werde die Leistung jetzt wöchentlich wieder um jeweils 10% erhöhen. Die Abdeckung oben habe ich jetzt auch noch ergänzt und weitestgehend geschlossen. So dass möglichst wenig Wasser verdunstet.


    Ansonsten bin ich derzeit mit dem Becken schon recht zufrieden. Die Korallen stehen alle recht gut da. Die Fische wachsen und fühlen sich sichtlich wohl. Noch haben sie auch jede Menge Platz zu schwimmen ;)
    Achja, das Becken läuft jetzt seit 4 Monaten. Seit der LED Beleuchtung hat sich jetzt auch der Calcium Verbrauch erhöht. Der Wert ist letzens um 40 mg/L innerhalb von 13 Tagen gefallen. Habe jetzt mal mit Balling begonnen um den Calcium Gehalt und die KH konstant zu halten. In naher Zukunft werde ich mir für meinen Profilux noch eine Dosierpumpe gönnen.


    Die aktuellen Wasserwerte sind:
    NO3: 0,2 mg/L
    PO4: 0,0 mg/L bzw. n.n.
    Calcium: 410 mg/L
    Mg: 1300 mg/L
    KH: 8


    Achja, letztens habe ich wieder einen Wasserwechsel gemacht mit unserem Trinkwasser das doch einiges an Silikat enthält. Alles lief völlig ohne Probleme und ohne Algen. Bin also nach wie vor der Meinung das eine Osmose Analge keinen Sinn für mich macht.

  • Hallo Peter,


    ja wir haben ein Grundfos Hauswasserwerk mit einem zusätzlichen ca. 60 Liter großem Windkessel.
    Für die Kühlung laufen ca. 100 bis 200 Liter Wasser pro Stunde über das Titanrohr. Das andere Ende vom Titanrohr ist wiederum mit einem PVC-Schlauch verbunden wo das warme Brunnenwasser in den Kanal geleitet wird.
    Die Pumpe schaltet sich dadurch ca. 4 mal für ca. 2 Minuten pro Stunde ein. Wie hoch die Monatilichen Stromkosten damit ganz genau sind, kann ich noch nicht sagen. Derzeit habe ich einen Stromzähler dazwischen gehängt um das zu prüfen. Ich denke mal es werden zwischen 3 und 8 € im Monat sein. Was jedenfalls erheblich günstiger sein wird wie diese normalen Durchlaufkühler.

  • Hallo Reinhard,


    die 27°C waren noch vor der LED Lampe. Wobei durch die LED Lampe die Temperatur ohne Kühlung auch annähernd gleich geblieben ist.
    Mich erkennt man selbst im Winter bei -15°C, das ich ganz Jährig im kurzen T-Shirt im Haus herumlaufe ;-)
    Wir haben meist so um die 24-26°C im Wohnzimmer. Von daher ist es auch im Sommer nicht viel wärmer als im Winter.

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Profi der Chemie, aber ich würde die PH Schwankungen nicht an der Temperatur fest machen, sondern am CO2 und dies ist aufgrund unserer Verbraucher eher Lich abhängig. Die Temperatur Stabilisierung schadet sicher nicht, würde mich aber wundern wenn dies die PH Schwankungen reduziert :O


    Lerne aber gerne dazu - haben hier im Forum ja einige Profis.


    Lg Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai