Renommeesystem

  • Hallo,
    ich habe heute ein Renomeesystem eingeführt.
    Wie es funktioniert und was es genau bedeutet wird HIER erklärt.
    Bitte nehmt euch die Zeit es zu lesen.


    Ich bin mir sicher das wir hier die ein oder andere Schraube drehen müssen, aber vielleicht haben wir hier eine Lösung für das eine oder andere Problem geschaffen.

  • ich denke das die anzeigen wie oft ein user hier ist oder wie viele beiträge er schreibt ?? also einfach je mehr er aktiv im forum is desto mehr aktivitätspunkte bekommt er

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hi Andi,


    eigentlich geht es um die Möglichkeit Beiträge die inhaltlich nicht korrekt sind durch Userbewertung auszublenden.
    Das damit verbundene Renommeesystem wird sich erst beweisen müssen ob es Sinn macht es so beizubehalten.


    Im Prinzip finde ich es aber nicht schlecht, da es nach einiger Zeit vielleicht doch eine positive oder negative Tendenz hintern den Aussagen diverser User erkennen läßt.

  • Hallo Gerald !!


    Ich glaube dein Ziel erkannt zu haben, nur befürchte ich das es sich schwer umsetzen läßt. Beiträge auszublenden schadet oft Antworten oder den Sinn eines Threads zu erkennen.


    Vermutlich wird sich das ganze sowieso erst in der Praxis zeigen ob es praktikabel und hilfreich ist.

  • Hallo!


    Wir verfacebooken gerade und das gefällt mir gar nicht. Ich kenne Foren, da ist nach der Einführung von solchen Systemen soviel Stunk entstanden, dass sie es schnell wieder abgestellt haben. Und gerade hier, wo es Seilschaften hüben und drüben gibt, kann man in keiner Weise erwarten, dass objektiv und rein fachlich bewertet wird. Wie auch? Was für den einen genial ist, ist für den anderen absoluter Humbug. Und seien wir doch ehrlich: Wen ich nicht mag, dem verpasse ich stets eine negative Bewertung, egal was er schreibt. So werden es jedenfalls die meisten halten. Das willkürliche und anonyme Eintaxieren von unbekannten Menschen mit Mausklick ist unwürdig und entbehrt jeglicher Berechtigung. Nix für mich. Dafür habe ich zu viel Respekt vor dem Menschen hinter der Tastatur, egal was er schreibt. Ich schau dann wieder vorbei, wenn es hier wieder normal zugeht.


    Bis dann!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zensur wäre eine Löschung, und das passiert hier nicht.
    Wenn einer das nicht will kann er es in seinem Profil abstellen !


    Nochmals wir werden nie eine Lösung für alle finden.
    Wir können nur Ansatzweise eine Lösung finden in der sich die meisten wohl fühlen,
    bzw. sich das ganze so adaptieren können das es für alle passt.


    Bevor jemand urteilt, setzt euch bitte mit den Möglichkeiten des Systems auseinander.

  • Hallo,

    Wir verfacebooken gerade und das gefällt mir gar nicht. Ich kenne Foren, da ist nach der Einführung von solchen Systemen soviel Stunk entstanden, dass sie es schnell wieder abgestellt haben. Und gerade hier, wo es Seilschaften hüben und drüben gibt, kann man in keiner Weise erwarten, dass objektiv und rein fachlich bewertet wird. Wie auch? Was für den einen genial ist, ist für den anderen absoluter Humbug. Und seien wir doch ehrlich: Wen ich nicht mag, dem verpasse ich stets eine negative Bewertung, egal was er schreibt. So werden es jedenfalls die meisten halten. Das willkürliche und anonyme Eintaxieren von unbekannten Menschen mit Mausklick ist unwürdig und entbehrt jeglicher Berechtigung. Nix für mich. Dafür habe ich zu viel Respekt vor dem Menschen hinter der Tastatur, egal was er schreibt. Ich schau dann wieder vorbei, wenn es hier wieder normal zugeht.

    danke für diesen Beitrag Wolfgang. Das sehen wir genauso.


    Gruß


    Thomas und Ina

  • hey,


    ich sehe neben den nachteilen schon viele vorteile:


    wenn jemand zum beispiel eine frage stellt, er eine antwort darauf erhält und diese bekommt mehrere "likes" symbolisieren mehrere personen das sie der gleichen/ähnlichen meinung sind und geben dadurch der antwort mehr gewicht.


    ebenso sieht man schneller wie die leute zu dingen stehen, ohne das 100x das selbe dasteht.


    ich denke solange daraus kein wettbewerb wird wer mehr likes hat ist es eine gute idee.


    lg,
    gabriel

  • Hallo Gerald,


    ich finde es super !!!
    Das gibt jedem einfach die Möglichkeit so sagen "mag ich" oder "mag ich nicht",
    Wichtig ist auch aus meiner Sicht das es für alle gilt - für User gleichermassen wie für Moderatorn.
    natürlich birgt so ein System erhebliche Gefahren -aber wenn es jeder mit Bedacht einsetzt
    kann ich mir schon vorstellen das es Tendenzen erkennen läßt.
    Es kommt wie überall darauf an was der Einzelne damit macht.


    Danke & Liebe Grüße
    Christian

    25L - Nanobecken - 6kg LG - Livesand und nur mit Licht und Strömungspumpe betrieben..
    400L Becken sein 28.12.2011
    1000L Panorama-Riffbecken

  • Hallo!


    Zitat

    Das gibt jedem einfach die Möglichkeit so sagen "mag ich" oder "mag ich nicht",

    Ich fürchte, genau darum wird es künftig hier (ausschließlich) gehen. Facebook halt. Das ist aber für ein Forum mit einigermaßen Anspruch nicht nur zu seicht, sondern auch falsch. Wer wird sich künftig noch kritisch äußern? Spätestens wenn er einige negative Bewertungen hat, keiner mehr. Und was macht der Anfänger, dem gesagt wird, dass seine Lieblingsdori keinesfalls in sein Becken passt. Wird er sagen "Gefällt mir!" oder wird er nicht einfach negativ bewerten, obwohl die Auskunft richtig, sachkundig und wertvoll ist? Nicht das Richtige und nicht das Notwendige wird hier künftig im Vordergrund stehen, sondern das Angenehme, das Schleimen, das Ja-nicht-negativ-auffallen. Da sind nun die persönlichen Sympathien und Antipathien noch gar nicht berücksichtigt. Und es wird weitere Lagerbildungen und Polarisierungen geben. Ich halte den Weg für falsch, aber ich akzeptiere natürlich auch, wenn der Forenbetreiben angesichts des Gruppendrucks der Facebookgeneration einknickt. Nur wie gesagt, für mich ist das nichts, das muss ich mir nicht antun. Aber das ist ja auch kein Beinbruch. Ich werde sicher immer wieder einmal aus Neugierde hier herein schauen, schon um zu sehen, ob diejenigen, die sich das jetzt erwarten, soviel Ansehen (das heißt nämlich Renommee) erworben haben, wie sie meinen :wink1: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!