Spinnenkrabbe? aus dem Lebendgestein

  • Hallo,




    Bei mir ist im Becken diese Krabbe zum Vorschein gekommen.







    Sie scheint mir eine Spinnenkrabbe zu sein, da ihr Carapax doch sehr
    gestreckt ist über die Augen und Mundwerkzeuge hin weg wie bei bsp.
    Stenorynchus. Der Carapax hat ca 4-5 cm im Durchmesser. Sie dekoriert
    sich gerne mit allem was sie findet. Am Foto aktuell mit Xenien und
    diversen Rotalgen.




    Meine Vorschläge wären Schizophrys aspera oder Tylocarcinus styx. Kann dies eventuell zutreffen?




    Danke für eure Antworten.

  • Vergleichend mit Bildern aus dem Internet tendiere ich auch zu T. Bei S. sind mir doch die Scheren zu lange.


    Ich muss beim Einrichten des Beckens mit den Fingern ihr zu nahe gekommen sein, den sie hat mich doch gleich eher unsanft attackiert. Sonst ist die friedlich, eher in der Dämmerung aktiv und nimmt sehr gut gefrohrene Tubifex und rote Mückenlarven an.


    Mal sehen wie lange sie sich hält im Becken bei mir.

  • Hi,


    biete ihr eher MW Frofu ( Muschelfleisch, Krill oder Mysis ) an.
    Mit Süßwasserfutter könnte es auf Dauer Probleme geben.


    Wie Sonja schon festgestellt hat, cooles Tier!


    Bitte weiter darüber berichten.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,


    einen solchen Einwanderer aus dem Lebendgestein würde ich mir auch wünschen. Spinnenkrabben sind hochinteressante Tiere und das Cyanogewand in Kombination mit dem Xenienhut sieht sehr apart aus. :-)


    LG
    Ina

  • Wolfgang Suchy: Werde ich machen, Danke. In meinem anderen Becken habe ich Mysis, Cyclops und anderes Getier haufen weise. Werde sie aber dort eher weniger einsetzten die Krabbe da sie mir dort alles umräumen wird. Die kleinen Calcinus elegans tun das alles eh schon von alleine.


    PaulK: Naja so klein ist die eigetlich nicht mit 4-5 cm Carapax Durchmesser. Sie ist mittig und zentral im Bild zu finden. :]


    @Kumonryu: Ich darf keine Korallen oder sonstige Dinger einsetzten, den sonst läuft die mit rießigen ablegern durch das Becken spazieren. Zu testen wäre es, bis zu welcher größe von Korallen oder schwämmen diese sich aufsetzen würde. Sie setzt sich teilweise auch Makroalgenableger auch (Caulerpa bsp.weise)


    Weitere Fotos folgen.

  • Hallo,


    hatte erst an die Dekorateurkrabbe (Camposcia retusa) aber die Augen passen nicht zu deiner Krabbe.
    Wirklich sehr schönes und sehr interessantes Tier!

    Lieben Gruß Michi


    833 l, ATB Kegelabschäumer, Schuran Kalkreaktor, 80 Watt T5, 4x 8000 er Tunze Stream, Ozon & UV nach Bedarf