Umstieg von Süsswasser auf Meerwasser

  • Hallo zusammen !


    Ich bin bereits in der Süsswasseraquaristik tätig und möchte gerne in die Meerwasseraquaristik "umsteigen".


    Ich habe noch folgendes Equipment zur Verfügung:


    Aquarium L/B/H: 800/350/400mm
    Beleuchtung - 2 x 18W T8 (für MW zu wenig)
    Aquarium 20ltr. (als Technikbecken??)
    Sera Air 100 Luftpumpe
    Eheim Aquaball 130 Innenfilter


    Was kann ich aus dem Vorhandenen Equipment machen ?


    Wäre es möglich "nur" einen Oberflächenabzug & Abschäumer (zB.: Miniflotor) & Filtermaterial
    im TB-unter zu bringen und mit einer Förderpumpe zurück ins Aquarium?


    Oder sollte ich bei dieser Größe überhaupt auf ein TB verzichten
    und einen Außenfilter (Crystalprofi e700) in verbindung mit einem
    Oberflächenabzug (JBL TopClean 2) kaufen ??


    Was wären eure Vorschläge ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.


    Dankeschön

  • Hallo! (:Also den Besatz finde ich persönlich für zu viel. Wenn dann nur die Grundeln und wenns unbedingt sein muss die ocellaris, obwohl du beachten solltest dass du denen einen Anemone bietest. Diese kann jedoch, und wird sicherlich wandern, und kann dir andere Korallen vernesseln. Von den Feenbarsche rate ich dir ab.
    Einsiedler etc sind kein problem..



    Lg Stefan

  • Hallo


    Mit einem 35cm tiefen Becken wirst mit MW keine Freude haben. Da fehlt Dir jede Tiefenwirkung. Beim Aufbau (LS wäre bei der Größe doch anzuraten) kann man da schon was machen aber besonders tief wirds dann trotzdem nicht.
    Die Technik orientiert sich vor allem am Besatz und willst Du ein Korallenfreies Becken einrichten? Für ein reines Fischbecken brauchst max. 2x 24W und einen Abschäumer, wenn Du Korallen besetzt kommt es dann drauf an welche um Dir zu einem Licht zu raten. SPS brauchen i.d.R. intensiveres Licht als Weichkorallen.


    A. ocellaris (mind. 200l) brauchen Anemonen die für das Becken einfach viel zu groß werden und auch Feenbarsche (für ein Pärchen ab 200l, für einen Gruppe ab 500l) sind für Becken dieser Größe einfach ungeeignet. Gäbe es die gesetzlichen Bestimmungen nicht, könnte man durchaus ein Pärchen Eviota oder Trimma einsetzen, damit Du in Dein Becken auch Fische beobachten könntest. :)


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Würde dir, wenn es unbedingt Fische sein müssen, auch gleich zu einem 200L Becken raten. Wie Thomas schon schreibt ist die Tiefenwirkung im Meerwasser viel besser nutzbar mit einem räumlich tiefern Becken. Zu "flach" erlaubt kaum einen hübschen Aufbau.


    Es gibt einige recht kleinbleibende Fische, die schön zu beobachten sind.


    Auch ein Seeigel braucht (natürlich je nach Art) eine gewisse "Weidefläche"...


    20L sind als TB viel zu wenig, da zahlt sich die Förderpumpe nicht aus. Das TB soll (zb im Falle eines Stromausfalls) auch noch das überfließende Wasser vom Hauptbecken aufnehmen.


    lg,
    Sonja

  • Servus!


    Also ich hab die gleichen Abmessungen, hab trotzdem 2xT8, eine Tunze für die Strömung und einen Bio-Zirkulator von Dennerle (sowohl als Oberflächenabzug als auch zusätzliche Strömung) oder wie auch immer der heißt. Und ich bin zufrieden mit dem Wachstum meiner Korallen, hab allerdings nur eine montipora-platte an SPS im Becken (welche ich wieder hergeben werde, weil sie zu groß geworden ist!! ?( ). Ansonsten hab ich nur LPS, Weich-, Hornkorallen oder Scheibenanemonen im Becken bzw. zwei Okinawae-Grundeln, Einsiedler, Schnecken etc.


    Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Becken, einzig die Beleuchtung würde ich gerne auf Led umstellen nur fehlt mir momentan das nötige Kleingeld. ;)
    Man ist aufgrund der Beckengröße sowohl bei Fischen als auch bei Korallen meiner Meinung nach sowieso schon eingeschränkt, weil durch das Wachstum der Korallen der Platz immer weniger wird.


    LG Felix