Zeolithfilter für Nano

  • Hallo Mario,


    ich verwend für meine diversen Nanos u.a. auch HangOn-Filter. Die AquaClear-Serie von Hagen ist recht praktisch (in die Größeren passt bei Bedarf sogar ein Abschäumer Sander Piccolo rein) und faktisch geräuschlos. Hörbar arbeiten die Eheim Liberties, aber die sind dafür sehr preiswert.


    Zeolith verwend ich zwar nicht, aber im Grund genommen kann's ja kein Problem sein, ein paar Zeolith-Brocken in der Filterkammer zu verstauen - selbst beim kleinsten Liberty (100) ist genug Platz dafür. Das Material gibt's in verschiedenen Körnungen im Fachhandel.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hiho Herbert.


    Aktiv ist vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt aber damit meine ich eine richtigen Zeolithfilter.
    Damit man eben auch drin umrühren kann oder sogar mit ner 2. pumpe zum spühlen.


    Ich bezweifel das Zeolith in Filterbags in nem AC von der Wirkung auch nur in die Nähe eines richtigen Filters kommen.
    is aber nur meine bescheide Meinung.


    LG mario

  • Hallo Mario,


    ich bau grad einen selbstreinigenden Zeolith-Filter für mein Becken, den könntest in kleinerem Format als HangOn-Version locker selber basteln. Der Zeitaufwand beschränkt sich auf wenige Stunden, das Material kostet für ein Nano je nach Größe zwischen EUR 37,-- für die Pumpen plus ein bisserl was für die Formstücke und Rohre und EUR 52,-- (zwei kleine Tunze-Förderpumpen) für ein Becken wie meines mit ca. 270 Litern. In den nächsten Tagen stell ich mal eine Selbstbau-Doku ins Forum, falls es dich interessiert.


    Schöne Grüße


    Christian