Algenproblem?!?!

  • Hallo Leute;


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir anhand des angehängtem Foto sagen ob die zu sehenden Algen(??) gut oder bösartig sind. Mir machen sie deshalb momentan Sorgen, da die braun/schwarzen langsam damit beginnen meine Arcans zu umschließen und trotz mechanischer Entfernung vor 3 Tagen schon wieder zuiemlich stark nachgewachsen sind.


    Freu mich auf eure Antworten!


    LG


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    mit dem Bild ist wirklich nicht viel anzufangen. Vielleicht handelt es sich um Cyanobakterien, auch in Kombination mit Bryopsis - ich kann's leider nicht erkennen.


    Aber es ist eh wurst: Gut- oder bösartig ist immer eine Frage der Sichtweise. Wenn sich die Beläge schnell ausbreiten und andere Organismen überwuchern wird man's wohl in die Kategorie bösartig einordnen können. Aber immerhin zeigt dir der Belag, dass Verbesserungspotenzial besteht bei dem Becken - hat also auch sein Gutes.


    Ein bissl mehr Informationen wären halt schon hilfreich: Wie groß ist das Aquarium und wie lang steht es schon, wie ist es aufgebaut, wurde Lebendgestein verwendet, welcher Bodengrund, wie wird es beleuchtet, wie schauts's aus mit der Strömung, welche Tiere und Pflanzen leben drinnen, wird gefüttert, wenn ja , wieviel?


    Mag sein, dass du ein paar dieser Fragen ohnehin schon in einem anderen Thread hier beantwortet hast, aber kriminalistische Kleinarbeit darfst von den Forenmitgliedern net verlangen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • hi,


    hast eine möglichkeit den stein heraus zu nehmen um den balag ab zu büsten/abkratzen?
    evtl. könntest du auch eine schwarze kunststofffolie drüber legen und mit einem gummiband fixieren.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi,


    von mechanischer Entfernung halt ich nix. Restlos entfernen ist sowieso unmöglich, und wenn sich an den Bedingugen nichts ändert, die das Ding haben wachsen lassen, dann wächst es nachher umso schneller.


    Gruß
    Linda

  • Hallo;




    Danke für eure Antworten;




    Infos zum Becken:


    Es handelt sich um einen Dennerle Nano Cube 30L à Technik wird die verwendet, welche beim Cube dabei war mit Ausnahme der Beleuchtung – hier habe ich eine 30W Eigenbau LED (weis, blau und für das Farbspektrum jeweils einen geringen Anteil Rot, Gelb und Grün).




    Becken ist seit Anfang Jänner in Betrieb und die Wasserwerte passen alle (werde ich nachreichen, da ich gerade nicht zu Hause bin und sie nicht genau auswendig weiss J)




    3kg Lebendgestein; Bodengrund der der beim Cube dabei war mit einer Handvoll eingefahrenem.


    Tiere: 2 Schnecken


    3 Einsiedler


    1 Putzerganrnele (die 2. Wurde von einem der Einsiedler verspeist)


    1 Wurdemanns Garnele (hat sich beim Korallenkauf dazu geschummelt)


    Korallen:


    2 Scheibenanemonen


    1R.Florida


    1Montiplatte


    1 fungia


    1 blastoumussa wllsi


    1 axiofungia


    2 baumweichkoralle


    2 acropora


    1 Tubipora musica


    2 acans




    LG


    Stephan

  • das untere rechte foto sieht entfernt nach cyanos aus. ist schwer zu sagen da die fotos ein bisser unscharf sind.
    ich glaub die kleinen hellen punkte sind luftblasen ?
    egal ob cyanos oder was auch immer, das zeug ernäht sich von einem überschuss im wasser >>meist no3 oder p04.


    geh mal mit deinem wasser zu dem händler wo du immer einkaufst. die meisten testen das wasser gratis und check mal dein po4.
    hast phosphat so um die 0,1mg/l sind es (sehr) wahrscheinlich cyanos.
    dann gleich einen absorber mitnehmen.
    ist ihre nahrungsgrundlage we, lassen sie nach.





    PS: cyanos stinken wenn du sie rausnimmst.
    angeblich wird reiner alkohol rot wenn man sie 20 mins drinn stehen lässt.
    habs nie probiert, waren bei mir immer schon im becken rot ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue: