Hallihallo

  • Hallihallo und ein herzliches Grüß Gott!




    Mein Name ist Matthias, bin 24 Jahre jung und komme aus Innsbruck!


    Ich bin gerade dabei, mir ein Meerwasserqauarium anzuschaffen/einzurichten, da mich mein Onkel in Köln mit diesem schönen Hobby, als ich noch ein kleiner Bub war so richtig angesteckt hat.
    Leider waren meine Eltern nie wirklich davon begeister und in meinen vergangenen Wohnungen war nie wirklich Platz.


    Doch jetzt ist es endlich so weit! Wohnung groß genug, Freundin infiziert und genug gespart!


    Ich denke, dass ich hier guten Rat finden werde, wenn ich mal etwas Hilfe benötige und wünsche allen noch einen guten Start in die Woche!


    Liebe Grüße,
    Matthias

  • Hallo Sonja u. Ferdl,


    größenmäßig wird das Becken 130x60x65, also 507 Liter haben. Wurde auch schon bestellt!
    im Tierbesatz bin ich mir noch nicht ganz einig aber diese Tiere hätte ich gerne drinnen:
    Fische:
    2-3 Amphiprion ocellaris
    4-5 Pterapogon kauderni
    1 Pterosynchiropus splendidus
    1 Acanthurus leucosternon
    1 Zebrasoma flavescens ...


    Wirbellose:
    2 Calcinus laevimanus2Lysmata debelius
    1 Tridacna maxima
    1 Mespilia globulus ...


    Natürlich noch eine Kupferanemone für die Occelaris und auch Weich-/Steinkorallen.
    Leider weis ich noch nicht, ob sich alle Tiere vergesellschaften lassen, bzw ob sich alle ein meinem Riff wohlfühlen werden, so wie ich es einrichten möchte... :O

  • Hallo Matthias,


    willommen


    Zitat

    Fische:
    2-3 Amphiprion ocellaris - ein Paar bitte, nicht drei, das passt nicht
    4-5 Pterapogon kauderni - da geht auch nur ein Paar, mehrere Tiere dezimieren sich auf ein Paar
    1 Pterosynchiropus splendidus - bitte im Paar halten
    1 Acanthurus leucosternon - wird viel zu groß für das Becken, ist auch ein Viel- und Schnellschwimmer
    1 Zebrasoma flavescens ...


    und Einsiedler dürfens ein paar mehr sein!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • vielen dank für euer feedback,
    werde diese natürlich alles berücksichtigen!


    noch eine frage so nebenbei:
    schadet es den bewohner, wenn sich die wassertemperatur mit den jahreszeiten ändert?
    bsp.:
    winter 24 - 25 °C
    früling 24,5 - 25-5°C
    sommer 25 - 26 °C
    herbst 24,5 - 25,5 °C

  • Hallo Matthias,


    na wenn Du es schaffst in der Bandbreite zu bleiben, dann bist eh gut.


    Wahrscheinlich wirst höhere Schwankungen erreichen - und das ist eigentlich kein Problem.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • !!!GROSSES UPDATE!!!


    Liebe Leute,
    ich hoffen ihr habt Weihnachten und Silvester alle gut überstanden, denn ich war ich war bis zum Hals mit Arbeit eingedeckt...
    Nähmlich mit meinem Aquarium!
    Als
    ich mich das letzte mal gemeldet habe(ist ja schon ein halbes Jahr
    her), hab ich mir noch nicht mal wirklich vorstellen können, wie das
    Becken in meinem Wohnzimmer, geschweige denn der Schrank dazu, als
    Raumteiler wirkt... und jetzt kann ich es endlich sagen! Es wirkt
    fantastisch! Ich habe nun lange genug darauf gewartet und endlich kann
    der Spaß beginnen! Mit der verkabelung wurde bereits begonnen und es
    fehlt nicht mehr viel, mit der Verrohrung hab ich noch das ein oder
    andere Problem, aber das wird auch noch beseitigt und dann geht es
    endlich ans einrichten!


    Hier mal ein Paar Fotos, allerdings noch
    ohne Abdeckung, da ich ja noch viel im Becken hantiern muss. Mit
    Abdeckung wirkt das Becken noch viel grösser...
    Meinungen, Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen!!!


    LG Matthias


    [gallery]6673[/gallery] [gallery]6674[/gallery] [gallery]6675[/gallery] [gallery]6676[/gallery] [gallery]6677[/gallery] [gallery]6678[/gallery] [gallery]6679[/gallery] [gallery]6680[/gallery] [gallery]6681[/gallery]

  • Eigentlich nicht so kompliziert...
    Gesteuert wird das ganze Aquarium mit einer Siemens Logo (kleine SPS)
    Ich muss dazu sagen, dass der Wasserwechsel eigentlich Halbautomatisch abläuft, da ich die Verrohrung vom Wasseranschluss (Osmoseanlage und Kanalanschluss) nicht direkt zum Becken legen kann.


    Das Ganze funktioniert so:
    1: Wenn ich den Wasserwechsel einschalte, schalten zunächst die Rückförderpumpe im Technikbecken die automatische Wassernachfüllung für verdunstetes Wasser und die Strömungspumpen aus.
    2: Danach öffnet das Magnetventil (sitzt unter dem Ablaufkorb im dritten Bild oben ganz Rechts) und füllt einen Kanister mit Wasser bis er voll ist. Durch den Pegelsensor im Kanister schließt das Magnetventil wieder.
    3: Jetzt gibt die Logo eine Freigabe an den zweiten Kanister mit frisch angesetztem Meerwasser in dem sich eine Pumpe und ebenfalls ein Pegelschalter befindet, der das frische Wasser ins Technikbecken pumpt. Gleichzeitig schaltet die Rückförderpumpe ein, wenn das Technikbecken zu voll wird, dass das Wohnzimmer nicht schwimmt :tongue: . Der Pegelschalter schaltet die Pumpe aus, wenn der Kanister leer ist und aktiviert automatisch wieder die Wassernachfüllung und die Strömungspumpen und FERTIG.
    Ich muss lediglich den Kanister mit "altem Wasser" entleeren und vorher den anderen Kanister mit frisch angesetztem Meerwasser füllen Danach auf den Knopf drücken und fertig.


    Man muss einfach ein Freak sein, um so etwas zu realisieren :D , aber es erleichtert einem die Arbeit um vielses (denke ich zumindest... hab ja noch kein Wasser im Becken ;( )
    Wenn du noch Fragen hast, bitte einfach Fragen!


    LG

  • Hallo Christian,


    was du mit closed loop meinst, keine Ahnung, hab ich noch nie gehört...


    Die Rohre sind Folgende von links nach rechts:
    Ablauf, Notablauf, Zulauf, und der kurze Stummel ist der Ablaufkorb für den automatischen Wasserwechsel


    b.t.w. gibts im Alpenriff eigentlich geregelte Öffnungszeiten oder nur nach Vereinbarung?


    LG

  • Vielen Dank für die Erklärung!
    Ich möchte schon mit LS starten, habe allerdings ca. 10 Kg tote Korallen auf Steinen etc. zu Hause, die ich für den Grundaufbau verwenden möchte (Verkleidung der Rohre u.s.w)
    ist dies ein Problem?
    Wie viel LS sollte eich eigenlich ins Becken geben?
    Maße sind 130x60x65 also ca. 460L Netto


    LG und einen guten Start ins Wochenende!