Hallihallo

  • wo du 10 kg tote korallen her hast fragen wir jetzt besser nicht :D
    die abgestorbenen steinkorallen (ich gehe davon aus, dass du sowas meinst) würden im becken veralgen und bewachsen. das sieht meiner meinung nach dann irgendwie hässlich aus!
    lg patrick

  • wieviel kg steine ist m.m auch geschmackssache!
    da diese sehr ins geld gehen wollen da einige sparen, aber ohne steine auch kein vernünftiger aufbau und platz für korallen möglich!
    eine faustregel besagt 10% vom Wasservolumen, also pro 100l 10 kg.
    welchen aufbau hast den geplant? säulen? einen haufen?


    lg

  • Hi Patrick,
    genau, es sind tote Steinkorallen...
    Die habe ich von einem Händler, der 2010 oder 2011 sein Geschäft aufgelöst hat und alles was nicht verkauft oder verschenkt wurde hatte er hinterm Haus deponiert und ich hab sie einfach mitgenommen, weil sie schöne Formen hatten... (keine Angst, die waren bereits tot)


    Den Aufbau hätte ich gerne so, dass die Steine bei den Rohren am höchsten sind, und bis zur Frontscheibe (kleine Sichtscheibe) komplett abfallen, also links eher Korallen und rechts viel Schwimmraum für die Fische...


    Ich habe ehrlich gesagt eh mit 30 bis 40 Kg gerechnet...


    LG

  • Wieder ein Update!


    Hi,
    bin mit meine Becken am 1.2. endlich in Betrieb gegangen und möchte euch nun ein Paar bilder der Einfahrphase zeigen!
    Bilder der ersten bewohner gibts später, soll js spannend bleiben :D


    [gallery]7107[/gallery]


    [gallery]7108[/gallery]


    [gallery]7109[/gallery]


    [gallery]7110[/gallery]


    [gallery]7111[/gallery]


    [gallery]7112[/gallery]


    [gallery]7113[/gallery]


    Meinungen, Wünsche und Anregungen sind wie immer gerne gesehen!
    LG Matthias

  • Meinungen, Wünsche und Anregungen sind wie immer gerne gesehen!


    Hallo Matthias,


    ein paar Beiträge vorher hast du sinngemäß geschieben, Steine nachkaufen geht immer. Das würd ich jetzt tun :)


    Ansonsten: Eine Einfahrphase mit ordentlichem Algenwachstum ist eine prima Sache!


    Weiter viel Freude mit deinem kleinen Riff wünscht dir
    Linda

  • Hi Linda, vielen Dank für deine Antwort!


    Darf ich deinen "Drang" zum LS-Kauf erfahren?
    Denkst du es sieht nur etwas lehr aus, oder dass generell zu wenig LS im Becken ist?


    Der Clou ist nähmlich der, dass ich bereits Korallen, Garnelen und bereits 3 Fische im Becken habe...
    bin nur noch nicht dazu gemkommen, alles zu aktualisieren, bzw Fotos einszustellen...


    LG Matthias

  • Hi Matthias,


    du liegst richtig mit deiner Annahme :) Für mich ist es zunächst mal nur die Optik, es sieht ein bissl leer aus.


    Ich gehör nicht zur Fraktion der Steinesammler, aber in einem Riffaquarium macht ein schöner Aufbau schon was her. Und grundsätzlich stell ich gar nicht in Abrede, dass gutes, poröses Riffgestein eine wertvolle biologische Funktion hat.


    Hab selber erst vor kurzem ein zusätzliches kleines Becken aufgestellt mit einem Haufen Glasrosensteine aus einer Erbschaft, in das ich nach den ersten paar Wochen rasanten Algenwachstums Bodensubstrat eingebracht habe und zusätzliches (totes) Riffgestein. Solang man beim nachträglichen Einbringen von ein paar Brocken nicht allzuviel umrührt im Aquarium stört das die Biologie und die bereits eingezogenen Bewohner im Allgemeinen nicht. Es sieht halt kompakter aus, wenn ein bisschen mehr Riff drinnen ist.


    Aber das ist meine persönliche Meinung zu dieser Art von Aquarien.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Und wieder ein kleines Update!


    [gallery]7305[/gallery]


    [gallery]7306[/gallery]


    [gallery]7307[/gallery]


    [gallery]7308[/gallery]


    [gallery]7309[/gallery]


    [gallery]7310[/gallery]


    [gallery]7311[/gallery]


    [gallery]7312[/gallery]


    [gallery]7313[/gallery]


    [gallery]7314[/gallery]


    LG Hiasl

  • Hey Hiasl,


    Muss dich leider enttäuschen (auch wenns schwer ist), aber mit der Zylinderrose hast du dir keinen Gefallen getan. Die vernesselt deine Fische nämlich ziemlich stark :(
    Und das wird dir sicher keine Freude bereiten
    Siehe hier: http://www.meerwasser-lexikon.…51_Pachycerianthus_sp.htm
    Aber der Bicolor ist extrem geil ;) Hoffentlich geht er nicht an Korallen
    Stell doch bitte noch ein Gesamtbild rein :D


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • hi alex!
    hab beide zwerge leider abgeben müssen, da ich vermute, dass sie meine acro angeknabbert haben und ich nun richtig mit lps und sps beginnen möchte. werde mir auch bald ein ozongerärt zulegen, um die nesselgifte und die gelbfärbung des wasser in zaum zu halten. aber danke für die info!


    lg matthias

  • Hallo Matthias,


    ja gerade der bicolor ist da ein klassischer Kandidat und nichts für Becken mit Steinkorallen.


    Den loricula und andere Zwergkaiser sollte man auch besser mind. im Paar halten, dann kommen sie weniger auf dumme Ideen..


    Am idealsten ist der bispinosa bzgl. Steinkorallen.


    Der rote Seestern ist auch kein ganz einfacher Kandidat..


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • vielen dank für die info markus!
    wie bereits gesagt, hab sie bereits abgegeben... (die beiden haben ein wirklich schönes neues zu hause gefunden)


    mit dem seestern werd ich ja sehen, hab ihn jetzt seit ende märz... noch ist er fleissig unterwegs


    lg matthias