Balling Plus

  • Hallo Leute!


    Ich fange gerade an Balling anzuwenden. Davor habe ich die Werte immer mit den Reef Care Produkten von Red Sea eingestellt, aus Kostengründen steige ich jetzt aber um.


    Grundsätzlich weiß ich schon wie Balling funktioniert, was mir jedoch nicht ganz klar ist, warum ich immer alle drei Flüssigkeiten in der Selben Dosis zugeben muss (mein Händler meinte, dass die einzelnen Werte sonst leicht aus dem Ruder laufen). Weiters möchte ich mich nicht wie empfohlen "herantasten" d.h. mit wenig anfangen und die Werte verfolgen und ggf. die Dosis erhöhen, viel mehr möchte ich mir den genauen Verbrauch ausrechnen. Dazu habe ich den Aqua Calculator runter geladen und die Rezeptur der Stammlösungen, die ich bei meinem Händler kaufe eingegeben. Den Verbrauch hätte ich mit T0 - T1 in 5 Tagen ermittelt. Dabei kommen dann aber unterschiedlich hohe Mengen bei den Stammlösungen heraus. Was mich weiters stutzig macht ist, dass die Sättigung des NaCl freien Meersalz im Aqua Calculator bei der Menge, die in den Stammlösungen meines Händlers ist mit 100 % angegeben wird. Das kann jedoch nicht sein, da sich das NaCl freie Meersalz in der selben Lösung wie das Magnesium befindet. Eine gesättigte Lösung kann doch eigentlich nichts mehr aufnehmen.


    Die Rezepte der Stammlösungen sind übgrigends wie folgt:


    Lösung 1:



    5 l Osmosewasser



    357,5 g Calciumchlorid-Dihydrat



    25 ml Strontium-Bariumkomplex



    25 ml Schwermetallkomplex




    Lösung 2:



    5 l Osmosewasser



    420 g Natriumhydrogencarbonat



    25 ml Jod-Flourkompex


    Lösung 3:



    5 l Osmosewasser



    125 g natriumchloridfreies Meersalz



    275 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat



    40 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat




    Vielleicht kann jemand von euch Klarheit für mich schaffen, denn ich möchte nicht herumexperimentieren, sondern verstehen warum was gemacht wird...


    Vielen Dank!

  • Hi Wolfgang,
    Wegen der genauen Gramm Angaben bin ich so aus dem Stehgreif überfrage, die Daten liegen in der Wohnung & nicht im Büro ;-)


    Es gibt prinzipiell mehrere Wege, die alle irgendwie "Balling" genannt werden. Eine davon sieht vor, von allem genau gleich viel zu verwenden. Eine andere, auch öfters als "Balling light" bezeichnet, gibt nur zu, was verbraucht wird. Wir betreiben seit ca. 2 Jahren letztere und das funktioniert recht gut. Wobei wir nur die drei "richtigen" Balling-Lösungen zugeben für Kh, Ca und das NaCl-freie Salz. Die Spurenelemente geben wir nicht zu.
    Von einem sofortigen hochdosieren würde ich dir abraten, ein langsames herantasten ist sicher besser für deine Bewohner. Bei den Spurenelemente-Lösungen rate ich auch zu Vorsicht. Ein sehr erfahrener Aquarianer hat mal gesagt, dass viel mehr Probleme durch div. Überdosierungen entstehen als durch einen tatsächlichen Mangel. Wenn ich mir anschaue was die Leute so alles ins Becken kippen kann ich mir das schon gut vorstellen ;-))
    Bei jedem WW kommen ja auch wieder Spuris hinein, also da ev. mal mit der halben Dosierung anfangen und dann beobachten.
    Nicht vergessen: die Menge an NaCl-freiem Salz, die zugegeben wird, muss auch wieder heraus, sonst steigt dir der Salzgehalt permanent an. Entweder du nimmst regelmäßig eine entsprechende Menge heraus, oder du gleichst es beim WW aus. Ich persönlich bevorzuge ersteres, da es eine gleichmäßigere Salinität garantiert.


    Wegen der Sättigung: Eine Lösung, die mit einem Element gesättigt ist, kann durchaus noch ein zweites aufnehmen. Ein sehr gutes, verständliches Buch zu diesem und anderen wichtigen Themen hat Armin Glaser geschrieben: "Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer". Dort sind auch Dosierungen angegeben, usw.


    Hoffe das hilft dir schon mal.

  • hallo.
    ich würde dir empfehlen, das mg im dritten kanister weg zu lassen! im nacl-freien salz ist soweit ich weiß, eh mg drin und außerdem wird das mg nur sehr langsam verbraucht. in der regel genügt es, wenn zeitweiße einfach mal nachdosiert wird, sobald der wert niedrig ist. das passiert aber nur alle heiligen zeiten mal! vl ist bei dir der mg verbrauch ja höher, aber ich kenne eigentlich nur leute, die mg seperat dosieren, da es mit wasserwechsel oft lange zeit auf einem ausreichenden level gehalten wird!
    ich mache auch balling, gebe aber nicht von allen 3 flüssigkeiten gleich viel hinzu, da bei mir der kh verbrauch einfach viel höher ist, als der ca verbrauch. wenn ich gleichviel zugeben würde, dann hätt ich entweder zu wenig kh oder viel zu viel ca.


    lg

  • Hi Sonja!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Spurenelemente etc. dosiere ich in keiner anderen Form zu. Ich kann auch die Dosierung in den Stammlösungen nicht beeinflussen, da ich diese fertig bei meinem Händler kaufe.


    Zwecks dem NaCl freien Meersalz wurde mir schon von mehreren Seiten gesagt, dass die Menge die entsteht vernachlässigbar ist, da ja zB auch einiges mit Abgeschäumt wird, was dann aber mit der Niveauregulierung nur mit Osmosewasser aufgefüllt wird. Dennoch habe ich sowieso die Salinität regelmäßig im Auge...


    Das mit dem langsamen Herantasten mache ich... nur würde ich es mir auch gerne ausrechnen können wie viel ich zudosieren muss. Hier irritiert mich aber im Aqua Calculator, dass her verschiedene Mengen der Dosierung angegeben werden...

  • ausrechnen ist kein probelm. ich hab einfach mal beobachtet, wieviel in einer woche sinkt und dann die entsprechende tägliche dosis hinzugefügt. in der nächsten woche regelmäßig messen, dann siehst ob die werte konstant bleiben, oder ob du an der dosis noch etwas verändern musst. lg

  • wo steht was von muss?
    bei der ursprünglichen balling-methode wird dabei von einem außgewogenen verbrauchsverhältnis ausgegangen. bei anderen methoden wie balling light etc steht davon nichts mehr.
    ich weiß genau was du meinst, hab mir die frage selbst gestellt. aber irgendwie seh ich keine andere möglichkeit um die werte stabil zu halten! ich kann meine sps ja nicht zwingen mehr ca zu verbrauchen.
    deine methode mit dem nacf-freien salz und mg in einem seh ich etwas skeptisch, aber das hab ich in meinem ersten post schon geschrieben. da hätt ich dann auch gleich ein mg problem dazu ;-)


    lg

  • in abhängigkeit schon, also die werte an sich sollten in einem geordneten verhältnis zueinander stehen. also wenn du ca420 hast, und kh15, dann ist das kein gutes verhältnis! mit der zugabe der lösungen häst du die werte ja nur konstant und das verhältnis der werte sollte dann auch passen!
    so hab ich das verstanden, aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
    lg

  • Hi,


    Zitat

    weil es für mich ja auch an und für sich logisch wäre die Sache verbrauchsorientiert zu Dosieren...


    Das hat, wie oben geschrieben, sogar einen eigenen Namen und wird von vielen so gemacht....


    Stammlösungen würde ich nicht fertig kaufen, das ist viel teuerer als einfach die Chemikalien zu besorgen.


    Bei mir steigt die Salinität definitiv an, ich muss regelmäßig Wasser herausnehmen.


    lg,
    Sonja

  • Hallo!


    Ich betreibe auch Balling light, die Konzentration der Löung ist eigentlich egal. Wenn du bei KH und Ca die maximale wählst, wirst du normal immer mehr von der KH Lösung reingeben müssen. Das ist aber total egal. Du musst nur rausfinden mit welcher Menge du jewils den Tagesbedarf deckst. Nach ein paar WOchen hast du das locker im Griff. Mg geb ich nicht täglich hinzu, durch den wöchentlichen 10% Wasserwechsel braucht man nur hie und da etwas angleichen. Spurenelemente hab ich zu Beginn auch verwendet, hat genau nichts gebracht! Solange ein wöchentlicher 10% Wasserwechsel erfolgt würd ich die weglassen.


    Hier meine Lösungsverhältnisse:


    1.Kanister (Calcium) 1000g Calciumclorid Dihydrat/5 Liter
    2.Kanister (Magnesium) 1777g Magesiumchlorid Hexahydrat, 223g Magnesiumsulfat Heptahydrat/5 Liter
    3.Kanister (KH) 450g Natriumhydrogenkarbonat/5 Liter


    Ich verwende nur Kanister 1+3 täglich (60ml Ca) und (150ml KH) täglich.
    Von Kanister 2 (Mg) brauch ich ca. 1mal pro Woche 30ml

  • Hi Andreas


    Du solltest beim Balling light die 3 Lösungen dazugeben.
    Die werden gebraucht um die Zugabe auszubalancieren. Sie dienen nicht in der Hauptsache
    künstlich erhöhte Spurenkonzentrationen zu erreichen.


    Gruss


    Ah ok, das wusste ich nicht. Wie stehen die im Zusammenhang zur Konzentration meiner Lösungen?
    Ich hatte z.B. früher 2000g Calciumclorid Dihydrat/5 Liter nun nur noch 1000g. Dadurch verbrauche ich einen Kanister nun doppelt so schnell. Muß ich also rechnerisch pro Gramm Calciumclorid Dihydrat die Menge x an Spuris hinzugeben?


    lg
    Andreas


  • Das mit dem Salinitätsanstieg kann ich bestätigen. Ich hab beim WW einen Kanister mit einer Markierung für 70l und hab da immer 2800g Salz reingegeben, mittlerweile bin ich schon auf 2750g, damit die Salinität immer schön bei 34,8 bleibt.


    lg
    Andreas

  • HI Andreas


    Wenn du nur 1000 gramm zugibst dann nur 50 % der Spuren
    Immer an die Menge des Calciums bzw Carbonat richten


    Auf kurz Sicht sieht man keine Veränderung wenn die Spuren nicht gegeben werden. Es ist der langfristige Effekt der hier wichtig ist. Zudem spart man sich nichts wenn man sie nicht nimmt
    da man mehr oder weniger Meersalz produziert muss man bei WW weniger Salz nehmen.


    Gruss


  • Danke für die Info, werds wieder reingeben. Die Fläschchen hab ich ja noch.