3D Aquarienrückwand für Nordseeaquarium

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte mir gerne eine Aquarienrückwand basteln oder kaufen. Allerdings soll dies für ein Nordseeaquarium sein. Deshalb sollte sie auch meerwasserbeständig sein. Allerdings sollte sie nicht aus Korallenteilen bestehen, da ich dies unnatürlich fände. Es soll halt so natürlich wie möglich aussehen. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich, wie man sich günstig so eine Aquarienrückwand selber bauen kann (so, dass sie auch möglichst echt aussieht) oder wo es welche günstig gibt?

  • Hoi Severin
    Schau mal hier http://u-page.info/index.htm (unter Aqua > Bilder/Technik).
    Wir haben die Beleuchtung der Rückwand nicht mit T5 sondern mit einem blauen LED Streifen realisiert.Machen kannst Du das sehr gut in Photoshop,aber Airbrush wäre natürlich einiges besser.,da Du die Tiefenschärfe(n) viel besser hinkriegst.Werde Dir noch ein Bild unserer Rückwand hochladen,aber jetzt gehts leider nicht.Die Rückwand wurde natürlich auf den effektiven Riffaufbau abgestimmt wie das Uwe auch tat.
    Grüsse Marcel

  • Hallo Severin


    Und hier ein Bild von unserer Rückwand. Stolz bin ich auf die Wasseroberfläche, die ich von Grund auf selbst gemacht habe - habe ja beruflich auch mit Photoshop zu tun gehabt, was mir natürlich die Arbeit erleichtert hat ;-)



    Gruss, Marcel

  • Bei youtube gibts einige tolle videos darüber.
    basis ist meist styropor welches sie anschmelzen um weiche linien hinzubekommen.
    überzug ist dannach entweder zement (das halt so ein thema ist wg. evtl. giftigkeit) oder epoxy.
    sind of richtige kleine kunstwerke.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hallo Zusammen,
    Marcel: Diese Art von Rückwand meinte ich zwar nicht, aber es sieht in einem Riffaquarium trotzdem super aus! Leider ist mein Nordseebecken nicht ganz so toll ausgeleuchtet, und deswegen glaube ich, dass diese Art der Rückwand nicht so toll wirken würde.


    Habe jetzt auf E-Bay eine tolle und günstige Rückwand entdeckt. Was haltet ihr davon?
    http://www.ebay.de/itm/Aquariu…m5f7cb22d0c#ht_5253wt_994

  • Hallo Severin!
    Diese Rückwand hatte ich in meinem Süßwasseraquarium, und soweit ich weis, ist sie nicht für Meerwasser geeignet. Am besten sind die Methoden meiner Vorredner oder die etwas teurere Version der Riffkeramik. Gibts ingenau passenden Platten und ist schön struckturiert.
    LG. Rainer

  • Servus Severin!


    Du solltest mal genauer festlegen welche Geologie Du anstrebst.
    Vom Aquaristischen Standpunkt aus währe Kalkgestein das wahrscheinlich Beste?
    Da Du so auch die Effekte von LS nutzen kannst.
    Grundsätzlich kommen auch solche Formationen(Deutschland lag ja mal am Äquator) in der Nordsee vor.
    Das ganze mit Portlandzement zusammen geklebt, und so ast Du eine biologisch wirksame Aquarienrückwand.



    Viel Glück dabei, Johannes

  • Servus Severin!


    zumindest in Österreich ist Schotter Kiesel.
    Wird für Beton verwendet und währe eher ungeeignet für ein Meerwasser- Aquarium.
    Ich würde einfach auf totes Riffgestein zurück greifen.
    Da es es schnell mit Algen überzogen wird, ist die genaue Struktur ja nicht lange sichtbar.
    Da ich im Mittelmeer (Krotien) Kalksteinfelsen find habe ich es da sehr viel leichter.
    Die Steine sind echt super.


    LG. Johannes

  • Hallo Severin,


    dein Nordseeaquarium sieht ja auch jetzt schon toll aus. Willst du wirklich eine 3D-Strukturrückwand einsetzen? Nimmt dir die nicht zuviel Platz weg? Außerdem denk ich, wird sie eine Extra-Beleuchtung brauchen, um sich gut in Szene zu setzen.


    In dem Sinn find ich Marcos-Fotoshop-Kreation sehr schön, und das lässt sich ja mit Originalaufnahmen aus der Nordsee genauso realisieren. Ich hab zum Beispiel ewig lang gesucht nach einem Bild von einer Seegraswiese für meine Pferdekoppel, hab mir dann die Genehmigung geholt vom Copyright-Inhaber und hab's im Copyshop als laminierte Folie in der richtigen Größe drucklen lassen.


    Wenn du aber - was ich schon auch verstehen kann - auf eine 3D-Rückwand nicht verzichten willst: Was hältst du von Natursteinplatten wie man sie bei jedem Steinmetz und im Baustoffhandel bekommt? Wenn ich das Foto auf der Startpage deines Blogs anschau ist das Granit, oder? Den empfind ich als für die Rückwand zu dunkel (er schluckt nach meinem Gefühl zuviel Licht), aber es gibt ja auch Platten aus strukturierten Naturmarmor. Etwaige Einschlüsse halt ich für ungefährlich, vor allem, wenn du eher braunliche Töne verwendest.


    Eingebettet in Reef-Bond, eventuell noch verstärkt mit Polyestergewebe, müsste sich so eine relativ dünne Wand mit natürlichen Aussehen herstellen lassen, die dem Aquarium nicht viel Raum nimmt.


    Ich wünscht dir auf alle Fälle gutes Gelingen für dein Rückwandprojekt!


    Liebe Grüße
    Linda

  • hallo zusammen,


    wenn die kalkrotalgen mal drin gewachsen sind un sich verschiedene büschel von höheren algen nieder lassen, sieht es wirklich aus, wie eine riffwand. und das dauert so etwa 6 monate, dann ist die wand schon zu, weil der zement ja relativ porös ist. man sieht ja auch, dass die montipora dran fest gewachsen ist. da hab ich nur ein kleines stück mit korallenkleber angeklebt.


    Linda: die fofotvariante gefällt mir bei dir übrigens auch super gut mit dem seegras. auch die andere variante hier find ich klasse, aber dann muss immer die hintere scheibe top geputzt sein. ich hatte das in früheren jahren auch schon mal mit einem aufgeklebten spiegel, damit die tiefenwirkung größer wird. (den muss man allerdings ein bisschen schief aufkleben, sonst sieht man sich selber beim reinschauen.)


    lg


    Mane

  • Hallo Severin,


    Du könntest dir auch Kalktuff kaufen und es mit einer Ytongsäge zurechtsägen, ordentlich abspülen und dann mit Silikon an die Rückwand kleben. Das AQ beklebst Du dann von außen mit Schwarzer Folie, so dass von hinten kein Licht durchschimmert. Kalktuff kann ich nach meinen jüngsten Erfahrungen nur wärmstens empfehlen (siehe im FG Forum den Thread "Steine versenken"+"Testballon"). Die Oberfläche des Tuffs ist schön rau, da wachsen die Algen besonders gut fest.


    Gruß Oliver