und wieder ein neues

  • Nachdem heute mein freier Tag war, hatte ich etwas mehr Zeit um mich um mein Aquarium zu kümmern.
    Ich habe heute zwei Lysmata amboinensis einziehen lassen. Da diese Tiere sehr dichteempfindlich sein sollen, habe ich einfach ein Infusionsbesteck genommen. Mit dem ist es wirklich leicht möglich die Tropfzahl genauestens einzustellen....
    Des weiteren habe ich mir ein Mondlicht gebastelt und eine Euphyllia Ancora ist auch noch eingezogen.



    Ich bin noch auf der Suche nach weiteren Korallen. Falls jemand Ableger von Caulastrea, Favia, Fungia oder Zoanthus hat würde ich mich über eine PN sehr freuen.

  • oh sorry - meinte ja nur mit belichtungsanlage oder der gesamte kasten (hab ja selber nur ein nano aqua medic 36l :rolleyes: ) - also keine bange. :]


    deine fungia gefällt mir sehr gut, sowie die gestreiften discomas - solche habe ích mir erst kürzlich zugelegt. auch eine euphyllia besitze ich, die sich schon toll vermehrt bzw geteilt hat. sie mag besonders die aufwärtsströmung.


    was ich noch empfehlen kann wäre ein lobophyllia - diese bei mir voll am wachsen ist - bevorzugter platz, direkt am mitgekauften stein am sandboden in einer ruhigen ecke.


    lg Katrin

  • Habe wieder Zuwachs bekommen, es ist eine Caulastrea wie auf den Bilder zu sehen ;)


    Habe noch eine Frage an die Meerwassergemeinde, mein Briareum hamrum zeigt irgendwie Auflösungserscheinungen. Ich habe es versucht von oben zu fotographieren, man kann das Areal auch erkennen, es ist oben nicht mehr so dicht wie anfangs. Die Polypen gehen immer auf, und diese schauen auch sehr gut aus aber es kommt mir eben wie gesagt so vor als ob sie weniger werden. Muss ich mir Sorgen machen oder kann das normal sein? :S


    ......

  • Hallo!
    Nun ist es manifest, ich habe ein Problem mit dem Briareum hamrum. Die Koralle macht nun gar nicht mehr auf. Hat noch jemand dieses Problem gehabt oder weiß jemand woran das liegen könnte? Die Wasserwerte die ich getestet habe liegen im Normbereich und auch die anderen Tieren sehen sehr vital aus. Habe nun die Stelle verändert, aber ich denke nicht dass es was bringen wird, bisher gabs ja auch keine Probleme an der alten Stelle... :(

  • Hallo


    Briareum hamrum brauchen Licht und Plankton und ich vermute dass in deinem Becken von Beidem zuwenig vorhanden ist. Licht ist ja nicht gleich Licht und die LEDs haben jeweils leider ein sehr begrenztes Spektrum. Ich habe keine Ahnung in welchem Bereich nm die Lampen Licht abgeben, es kann aber sein dass für die Briareum genau das entscheidende Spektrum fehlt. Möglicherweise ist es das Milieu, dass dem Tier nicht zusagt und deshalb schwächer wird und zickt.
    Beim Licht könntest Du versuchen zB eine Dennerle 24W zusätzlich drüber zu hängen und schauen ob sich das Tier in den nächsten Tagen besser zeigt. Wenn das nicht den erhofften Erfolg bringt liegt die Ursache im Becken, so könnten Krabben, Schnecken, Asterina oder andere Tiere die Briareum ärgern oder es ist wirklich das Milieu und bei letztem hast Du kaum eine Chance das rechtzeitig in den Griff zu bekommen.
    Briareum sind entgegen der oftmaligen Meinung im MW-Lexikon keine sehr einfach zu haltenden Tiere, außer man hat ein Becken, dass dem Tier entgegenkommt und pflegt es entsprechend, dann ist es jeweils aber immer leicht.
    Wasserwerte sind so ungenau und sagen nichts über den Zustand im Becken aus. Sie dienen in Grenzen nur der Orientierung für den Verbrauch oder als Hinweis für Schadstoffe um (sanfte) Maßnahmen einzuleiten.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Antwort. Kann es wirklich am Licht liegen, immerhin ist die Koralle doch schon seit über einem Monat im Becken. Ich weiß, in der Meerwasseraquaristik ist das kein langer Zeitraum aber würde sich nicht ein Lichtdefizit früher bemerkbar machen? Plankton füttere ich eigentlich hinzu, das sollte daher kein Problem darstellen.
    Ich will auf alle Fälle noch mehr Licht ins Aquarium bringen aber das kann noch ein bisschen dauern bis es soweit ist. Das heißt mal fürs erste warten und Hoffen? :( ;(

  • Hi Thomas,


    wie sehen denn aktuell die Wasserwerte aus?
    Plankton bekommen unsere Briareums eigentlich nie & gewachsen sind sie auch unter einer T8 Röhre....
    Also daran kann es mE nicht liegen. Vielleicht ist das Wasser zu sauber? Oder sie hat zu wenig / zu viel Strömung?


    lg,
    Sonja


    ps: es gibt einfach Becken & Korallen-Konstellationen, die nicht funktionieren. Bei manchen sind es zb gelbe Krusten, bei anderen halt wieder etwas anderes... Solange alles andere gut steht würde ich mir keinen sooo großen Kopf machen ev. mal einen anderen Standort versuchen.

  • Die aktuellen Wasserwerte sind:
    Ca: 390
    Mg: 1300
    KH: 8,1
    Ammonium, Nitrit, Phosphat: nicht nachweisbar
    Nitrat: ~2mg/l


    Den Standort habe ich jetzt einmal gewechselt, weiter hinauf --> mehr Strömung und mehr Licht
    Mal schauen, vielleicht trifft ja wirklich das zu, dass sich die Konstellation einfach nicht ergibt, wäre schade aber kann man wohl nichts machen. Den anderen Korallen geht es wie schon geschrieben sehr gut.