Mein erstes Salzwasser Aquarium 80L

  • Hallo,


    die " Lederne " wird dir das ganze Becken zuwachsen ;) .


    Weiterhin viel Spaß mit diesem wuchsfreudigen, schönen Tier !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • ....... jetzt, nachdem sich das Tier offensichtlich wohl fühlt, ........ bereite dich vor, auf


    RASANTES WACHSTUM


    Weiterhin viel Spaß ! =)



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo,


    wie Helmut bereits geschrieben hat, teilen sich diese Tiere normalerweise nicht .


    Wenn sie zu groß werden, müsste man vom horizontalen Teil ( von der Kappe ) ein Stück herausschneiden.


    Keine schöne Arbeit ( ich habe dies immer gehasst und möglichst lange hinausgezögert ) ! ;(


    Aber dein Tier kann ja nun erstmal eine Zeit lang ungestört wachsen ! :P



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Morgen Leute
    hurra ich denke mein becken geht den bach runter wegen der blöden cyanos . habe mein wasser beim megazoo testen lassen habe 0,42 po4 drin gehabt . habe jetzt einen po4 absorber gekauft der rent seit samstag gemessen wurde mit dem milwoki test . bis jetzt futter ich nur mehr minimal die fische und habe den kh von 8 auf 10 angehoben. Was meint ich soll ich noch tun ¿??¿ aja bevor ich es vergesse habe die cyanos nochmal am samstag abgesaugt und 20 l wasserwechsel gemacht .danke im vorraus

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Aja habe ich auch noch vergessen meine zwei seesterne sind aufgelößt in der mitte vom becken im sand gelegen ;-(

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hi,
    Als erstes kauf dir einen GUTEN PO4 Test!
    Empfehlungen gibts hier im Forum ja genug (Rowa, Merk, Tunze).
    Seesterne sind schwierig zu halten, vor allem in kleinen Becken. Was waren es denn für welche? Würde mal darauf tippen, dass sie verhungert sind.
    Cyanos hat jeder mal, das ist kein Grund zur Panik ;-)
    Erhöhung der Temperatur kann zb ein Grund sein, dass sie vermehrt auftreten. Regelmäßig absaugen ist gut, damit kommt auch frisches Wasser rein und die Werte pendeln sich ein.
    Ev. Salz wechseln, Leuchtkörper wechseln wenn schon älter, Strömung verändern,.... Bei jedem hilft was anderes. KH von 10 halte ich eigentlich für zu hoch....
    WICHTIG: immer nur eine Sache gleichzeitig machen, dann eine Zeit lang warten!
    Das wird schon wieder ;-)
    lg,
    Sonja

  • Hi,
    Falls der "braungrauweiße" ein Archaster war - die halten schon, allerdings nur in größeren Becken, wo sie genug Futter im Bodengrund finden.
    Linckia laevigata ("blauer") braucht auch ein sehr großes Becken, er wird locker 30cm groß, und braucht natürlich auch entsprechend viel Nahrung.
    Hast du die Seesterne rechtzeitig entsorgt? Die können das Wasser schon sehr belastet haben, da wundert mich der PO4 Wert nicht.
    lg,
    Sonja

  • Hallo Harold , nein die sind noch nie raus gesprungen . Der grund warum ich noch immer den niedrigen Wasserstand habe ist will nicht die trag last der küchenkasterl überschreiten
    Lg Ali

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer