Mein erstes Salzwasser Aquarium 80L

  • Hallo,


    ich finde Clownfische in 80 l mehr als grenzwertig, vorallem frage ich mich was deine für welche sind, sie erscheinen mir auf den Bildern riesig, aber so grosse schwarze ausser polymnus gibt es garnicht..und diese sehen auch anderst aus. Falls der Seestern ein grabender ist, hoffe ich das er bei dir überlebt, denn er braucht einiges im Boden um zu futtern. Auch gehört der Gramma in mehr Liter, ist übrigens ein Fisch für Paar/Gruppenhaltung.


    Empfehle dir als das www.meerwasser-lexikon.de um dich selber etwas zu informieren, denn einige Verkäufer würden dir auch nen Paletti in 80 l verkaufen, ist traurig aber wahr.

  • Ich kann nur an alle Wichtigtuer sagen...lasst das hobby sein...und meldets euch bitte ab... :-)
    Die die länger dabei sind nehmen Fische aus der Adria mit und alle beglückwünschen....


    Glashaus und Steine...


    What a f... wie gewohnt...

  • hallo duke und das bitte noch auf deusch habe dich net verstanden !!meinst du mich mit angeber ??

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo Duke,


    dass dein Beitrag an mich geht, ist mir bewusst. Erstmal gratuliere ich zu diesem super Umgangston. Auch informiere ich dich gerne, dass ich nichts aus meinem Becken aus dem Mittelmeer habe. Steine kannst du in meinem Thread reichlich werfen, dort ist alles dargelegt was bei mir schief gegangen ist - selbstverschuldet.


    Ein Forum ist für mich eine Diskussionsplattform. Jeder kann/darf/soll seine eigene Meinung äussern. Dies habe ich hier getan, meiner Meinung nach sogar in nem sehr anständigem Ton.


    Aber wie sagt man? Getroffene Hunde bellen wohl.

  • Schau jeder hier im Forum hat sicher was im Becken was nicht ok ist... frag mal den Fisch wo er lieber eingesperrt ist...


    Am Ende reduziert sich unser Hobby darauf: Warum machst du es... es gefällt dir und Punkt. Dann must du auch damit umgehen können das es weder dem einen noch dem anderen Tier gefällt eingesperrt zu sein.


    Ich steh halt dazu ein Schwein zu sein :-) , stell aber dafür auch niemanden an den Pranger.
    Aber um so lauter wir schreien desto schneller wird es dafür Gesetzt usw. geben. und dann garantier ich dir können 99% aller Salzwasseraqu. ihre Becken auflassen.


    LG
    Patrick

  • und was ist jetzt ist das becken jetzt zu klein für die fische ja oder nein?? eure meinung habe aber im lexikon meine nicht gefundenbei den animonenfische der einzige der fast so änlich ausschaut ist der schware mit dem leicht rötlichen mund meine sind aber ganz schwarz

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo Duke,


    habe nirgendwo geschrieben, dass du ein SChwein bist. Jedem seine Meinung, absolut okey. Aber hier geht es um Tiere, die ihre Meinung nicht äussern können, Ikarus wirkt auf mich offen und fragt hier nach, er verschliesst sich nicht, wer so empfänglich ist, den kann man zu einem hübschen Besatz helfen..


    @Ikarus


    habe deine auch nicht gefunden, frag doch mal deinen Händler was für welche es sind, gehören aber laut Foto auch zu den grösseren Brocken. Ich finde sie zu gross, schon die kleinen percula/ocellaris sind mit 150/200 l angegeben. Für dein Aqua würde ich dir eher kleinbleibende Grundeln oder Schleim/Klippfische empfehlen, ggf. noch kleine Garnelen dazu

  • Hallo!


    Ich stehe genau vor dem gleichen Thema - stelle ein 80 Liter Becken auf aber verabschiede mich von dem Gedanken Anemonenfische. Warum - der Fisch ansich ist nicht sehr schwimmfreudig - aber es gibt unterschiedlich große Arten - die kleinste ist um 6cm. Das Problem seh ich in der richtigen Anemone (ja die Fische nehmen auch "Ersatzanemonen" an) - sie werden zu groß für das Becken - die kleinsten "geeigneten" Anemonen werden mit einem Durchmesser von 40cm geführt.


    Ich seh es auch als grenzwertig an da es sich um eine größer werdende Art der Anemonenfische handelt.
    LG
    Isa

  • Geh bitte... es is ein Samtanemonenfisch und Anemonenfische sind nie schwimmfreudig... die leben in Anemonen im Meer und bewegen sich nur beim fressen aus ihrem Wirtstier...mein Pärchen hat 900l Platz und hat sich in den letzten 2 Jahren net weiter als 10cm von der Anemone entfernt.


    LG
    Patrick

  • komisch mir hat der händler gesagt sie bleiben so wie sie jetzt sind sie sind schon ausgewachsen und wenn deine sich nicht wegbewegt hat verstehe ich dann nicht warum dann das 80 l zuklein ist komisch finde ich das schon

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Jetzt mal abgesehen davon, obs erlaubt ist oder nicht (da halt ich mich raus, muss jeder selber wissen) - ich find, es passt von den Proportionen her nicht. Großer Fisch in kleinem Becken - das lässt das Becken und den Riffaufbau noch kleiner wirken, als es ohnehin schon ist! Ansonsten find ich das Becken eigentlich ganz hübsch.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)