Mein erstes Salzwasser Aquarium 80L

  • sorry noch net aber heute abend versprochen habe bei der beleuchtung net gespart led beleutung schau ma mal was die her gibt korallen sind noch beleidigt wegen dem umsetzen

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • wieviel mehr den ich habe angst das dann das becken wieder wie vorher soo vollgerammelt ist habe jetzt samt korrallen110 kg lebendgestein drinnen habe es abgewogen wie ich von 80 l auf 160 umgesiedelt habe

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hi!


    Du meinst doch 10 kg Lebendgestein, oder? Da kann ruhig noch was rein, schaut noch ein bisschen leer aus.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • kann ich nicht statt lebendgestein sicht live sand mehr biologie reinbringen


    guten tag
    frage: hast du dich jemals vorher mit meerwasseraquaristik auseinandergesetzt? wenn ich mir das ganze so ansehe was du machst , denke ich nein!
    vielleicht wäre es besser für die tiere und dich wenn du dir einen lcd fernseher an die wand hängst und eine cd mit unterwasseraufnahmen abspielst.
    sorry, aber was du betreibst ist tiervernichtung (siehe anemonenfische) und ich glaube auch nicht das dir herr knapp alles so verkauft hat wie du beschreibst
    mfg
    h-j


    P.S.: was du machst kann man nicht "schönreden"

  • Hallo Adamast ( wenn das dein Name ist)


    Ich finde die Antwort von dir echt übertrieben und unpassend, das ist hier ein Forum wo Anfänger und Profis ihre Erfahrungen austauschen und sich evtl. helfen, jeder hat einmal klein angefangen und Fehler gemacht, wenn alle hier ihr perfektes Aquarium präsentieren würden wäre das Forum unnötig, Ikarus nimmt sich die Ratschläge echt zu Herzen und ist ständig am verbessern, ich persönlich habe das mit den 80 Liter auch nicht richtig gefunden, aber im jetzt für immer fertig machen ist hart, gibt ihm lieber einen nützlichen Tipp zu seinen proplem da hat er sicher mehr davon.

  • Hallo,


    Ich finde Mike hat recht :)
    Auch wenn ein paar Sachen noch zu verbessern wären, ist es im Grunde keine Quälerei


    @Ikarus: Ich würde dir auch zu mehr Lebendgestein raten ca 6-10 kg noch, dann wird die Biologie noch besser funken ;) Ansonsten fleißig beobachten, Wasser testen und Freude an diesem schönen Hobby haben, denn das ist das Wichtigste an der Sache!!!


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k



  • guten morgen


    alleine das keine passende anemone vorhanden ist und das becken weit von artgerecht entfernt ist und dadurch die tiere in eine stressituation versetzt werden ist schon quälerei. aber das ist schon vergangenheit,da die fische bereits verstorben sind.
    und wenn sich jemand bevor er anfängt damit auseinandersetzt dann sollte er über ein gewisses grundwissen verfügen .
    wenn er ;so wie er schreibt mit "Leib und Seele" aquarianer ist ,dann setzte ich voraus ,das man sich vorher informiert.
    das fehler passieren können bestreitet niemand, aber hier finde ich ist der fall "ohhh,Meerwasser, schöön ,haben wollen" ohne darüber nachzudenken eingetreten


    mfg
    h-j


    P.S.: zu meerwasseraquaristik gehört ein bisschen mehr als "fleissig beobachten und wasser testen" damit man Freude hat

  • Das bestreitet ja auch niemand!!! Aber ist es jz wirklich sinnvoll herumzubrüllen was nicht alles Scheisse ist, oder vl doch ihm seine Fehler zu zeigen X(

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo


    Bis zu einem gewissen Grad kann ich die Frustration und den Unmut von h-j schon verstehen. Um ehrlich zu sein ist nicht jeder der ein Meerwasserbecken aufstellt und Fische kauft automatisch ein leidenschaftlicher Aquarianer.
    Niemand streitet das Interesse ab, nur sollte man ehrlich genug sein zu sagen worin der Fokus des Interesses liegt.
    Einige, sehr gewissenhafte und erfolgreiche Aquarianer sehen im Herzeigen und in der Show ihren Erfolg, sie definieren ihr Becken als ShowOff - warum nicht. Wenn es den Tieren dabei gut geht ist das durchaus legitim und hier im Forum gibt es Vertreter da ziehe ich meinen Hut vor.
    Dann gibts Aquarianer, die ihr Becken für sich betreiben und ihre Persönlichkeit darin spiegelt - etwas das absolute Hochachtung verdient.
    Da gibt es natürlich auch die Mischformen, die ihr Becken für sich machen aber es durchaus herzeigen, für mich ebenfalls gestandene, eingefleischte Aquarianer.


    Und für mich gibt es die Gruppe, die weitaus Größte, die ein Becken haben aber im Grunde nichts damit anfangen können - für mich sind das werbegeschädigte Poser und keine Aquarianer. Es kann jeder entscheiden zu welcher Gruppe er gehört und die Poser, das sind jene die ein Prestige brauchen. Die brauchen ein Becken fürs Ego und die Aquarianer im absoluten Gegensatz zeigen damit ihr selbst - DAS ist der Unterschied. Und deshalb ist es für h-j so unerträglich auch nur im Ansatz mit Leuten in einem Atemzug genannt zu werden mit jenen die Poser sind aber vorgeben Aquarianer zu sein.



    Fehler passieren jedem von uns, aber die Persönlichkeit spiegelt sich im Wirken wieder ob man will oder nicht. Wenn man etwas ernsthaft betreiben will, dann soll, nein muss man sich, wenn es um Lebewesen geht, vorher eingehend damit befassen und nicht den Try-and-Error-Joker spielen - das ist ein Affront gegen jeden Tierfreund - sorry aber das ist ein No-Go.


    Soll man ihm helfen? Unbedingt und das erste muss sein dass Ikarus lernt was es bedeutet Meerwasser-Becken verantwortungsvoll zu betreuen. Entweder man zeigt es ihm persönlich oder er kann sinnerfassend Bücher lesen. Anders wirds nicht gehen. Im Forum gibt es immer gute Ratschläge und die Hilfe überwiegt. Bei mancher Entscheidung wider jeden Ratschlags fragt man sich aber doch warum das jetzt doch so eigenartig umgesetzt wird?


    Mein Rat an Ikarus: Lies gute Bücher, so oft bis Du sie wirklich verstehst was da drinnen steht und ab dann hat dein Becken Zeit sich Stück für Stück zu Deinem Traumbecken zu entwickeln.



    Lieben Gruß
    Thomas


    PS: Ich bin nicht adamas aber ich denke ich weiß wer er ist.

  • Hallo Thomas,


    Ich finde deinen Beitrag gut formuliert, du gibst Ikarus konstruktive Kritik das finde ich gut ;) ich finde hier im Forum leider immer mehr Beiträge wo Anfänger von anderen User auf grund ihrer fehlenden Kenntnisse fertig gemacht werden, das bringt einen Anfänger nichts, ich bin auch der Meinung alle Leute die ein Meerwasseraquarien haben nur das sie zeigen können was sie haben sind fehl am Platz, ich habe einen freund der wollte sich ein 30 Liter nano gekauft als ich im dann sagte er sollte 10% Wasser in der Woche Wechsel sagte er zu mir "das sind ja die urrr wasser kosten" meine Antwort das verdampft bei mir am tag und er soll das Hobby besser lassen, ich zb. habe mein Aquarium für mich weil es mich interessieren und fasziniert und nicht als einrichtungsgegenstand.


    LG Michi


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • danke leute das nenne ich hilfe :D mike werde deinen rat folge leisten werde lebend gestein noch kaufen habe eh schon 3 bucher zuhause uber meer aquaristik und habe alles was nützlich war gelesen aber wenn man schon die fische hatte hat man pech leider war schade um die fische

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • so habe gestern noch 5 kg lebend gestein gekauft und salzdichte wieder hergestellt kenne den net den wert auswendig aber ich denke 1.024 ich weis es deswegen net weil ich nur auf die grüne kenzeichnung nur achte also jetzt habe ich 16 kg lebengestein drin

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo


    Meine Vorgehensweise ein Becken zu betreiben und zu besetzen unterscheidet sich fundamental von Deiner, von daher kann ich Dir Punkto Besatz und Aufbau keinerelei Empfehlung geben. Beim Aufbau schon deshalb nicht weil ich nicht verstehe wie der Aufbau den Bedürfnissen von irgendeinem Tier entgegenkommen soll. Ob man die Tiere in den Sand stellt oder auf einen Stein klebt ist ja de facto wurscht, viel Unterschied gibt es da weder beim Licht noch bei der Strömung. Für Fische und Garnelen fehlen dazu noch Höhlen, Gänge etc und Überhänge und Durchgänge gibt es auch nicht gerade üppig.


    Ich nehme an Du mißt mit einem Aerometer/Spindel, weil Du von einem grünem Bereich schreibst. Das ist an sich OK diese Form der Messung zu machen nur muss man bedenken das die Dichte Temperaturabhängig ist und bei den brauchbaren Spindeln eine 2. Skala angebracht ist um den +- Wert aufgrund der Temperatur zu ermitteln. Dazu muss die Dichte natürlich eine Zeit lang im Wasser verbleiben um das korrekt anzuzeigen und dieser Wert muss dann entweder abgezogen oder addiert werden. Wenn Du das nicht gemacht hast ist die Messung ungenau. Besser ist es die Salinität mit einem Refraktometer zu messen, der misst temperaturunabhängig, sollte aber immer wieder neu eingestellt werden.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • hallo milestone sehr guter rat thx !!deswegen habe ich beim megazoo in der scs das wasser prüfen lassen und der verkäufer hat gesagt 33 promille und hat gesagt salzdichte ist optimal

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo


    Ähm, 33 psu und 1,024g/cm3 passen bei einer vernünftigen Temperatur nicht zusammen. Und 33 psu sind nicht optimal, das kratzt eher an der unteren Grenze, optimal ist ein Wert zwischen 34,5 und 35,0.
    Wenn Du den Wert (weiter) korrigieren willst, dann bitte ganz langsam über mehrere Tage oder eine Woche verteilt. Wird die Salinität im Becken zu schnell geändert kann das schwere Schäden der inneren Organe bei höheren Tieren (Fische, Garnelen, Krabben etc) nach sich ziehen.
    Anheben kann man die Dichte gut indem man verdunstetes Wasser mit Salzwasser statt mit Osmosewasser nachfüllt, so lange bis der Zielwert erreicht wurde.


    Lieben Gruß
    Thomas