Mein erstes Salzwasser Aquarium 80L

  • Hallo Ikarus,


    33Promille sind soweit O.K. aber nicht optimal.


    es wird "nichts" passieren, speziell weil du hoffentlich, sicherlich nicht vor hast empfindliche SPS oder LPS -> die auch auf falsche Dichte sehr verschnupft reagieren


    zu pflegen.


    Neu gekaufte Tiere musst du dann sehr langsam angewöhnen, du weist ja nicht wie hoch oder niedrig der Händler mit seinem Salzgehalt ist,


    meist im Fischbereich niedriger um Parasiten im Zaum zu halten. (also IMMER vorsichtig)


    Langsam und vorsichtig, aber auch nicht zu lange, da in den Transportsack der Sauerstoff durch die Atmung der Tiere verbraucht wird das Co2 zunimmt und der PH wert fällt.


    Durch die Kiemen erfolgt der Austausch des Amoniums von Unterwassertieren, das Amonium kann sich bie niedrigem PH wert der ja im sack vorherrscht nicht in den höchst giftigen Amoniak umwandeln.


    Aber wenn du den sack aufmachst und dann Aquariumwasser zugiebst hebst du den PH wert da kann Amoniak entstehen und die Fische vergiften.


    Das ist eines der vielen Probleme die unter anderen am Anfang keiner weis und die Fische sind in einer Woche gestorben.


    Für solche und unzählige ander Probleme gibt es aber Fachbücher.


    Zurück zur Salinität.


    Aus dem Grund das der Großteil von uns Aquarianern nicht auf Gebiets begrenzte Haltungsweise achtet und Meerwassertiere


    aus allen globalen Vorkommensgebieten einsetzt und pflegt, wird ein Mittelwert des Salzgehaltes (Dichte, Salinität) angestrebt.


    Wenn du mich fragst ist 34,5 optimal.


    Wobei du aber beim Nachfüllen des verdunsteten Wassers in deinem verhältnissmäßig kleinen Aquarium schon


    sehr konsequent sein musst, ansonsten hast du da schon Dichteschwankungen die sich negativ auswirken könnten.


    Eine Messung mit Aerometer ist für den Anfang durchaus O.K., es solte dir nur jemand zeigen wie man es richtig abliest


    und natürlich sollte die Temperatur des Wassers der Eichtemperatur des Aerometers entsprechen.(In der Regel 25°C).


    Wie ich deinem Bericht entnommen habe hast du jetzt LG zugesetzt, lass das ganze erst mal ruhen und richtig einlaufen.


    Nicht reinfassen, einfach stehen lassen.


    Von einer Pflege von Pisces würde ich dir auf Grund deiner doch etwas beschränkten Möglichkeiten (wenig Volumen) und aus dem banalen Grund das


    der Stoffwechsel von Wirbeltieren einfach höher ist als der von anderen Riffbewohnern die sich zur Pflege anbieten würden abraten.


    Das ist einfach Belastung durch vermehrte Fütterung und Endprodukte des Stoffwechsels die du jetzt im Beginnstadium nicht brauchen kannst.


    Weiters ist das Becken bzw. sind 160 Liter für Fische nicht geeignet.


    Ich persönlich könnte mir zwar vorstellen das sich ein Paar Amphiprion Ozelaris mit einer Wirtsanemone auch in den 160 Litern pflegen lassen wird,


    aber nicht zu diesem Zeitpunkt der Standzeit des Beckens und nicht von dir-sorry- bei deinem Wissensstand.


    Versuch wenn das Becken eingelaufen ist, Weichkorallen, Garnelen, Krabbe wie zb Percnon gibbesi (die hält dir dann gleich den Algenaufwuchs im Zaum) usw.


    auch das ist sehr interessant, es müssen nicht immer Fische sein.


    Ich möchte wenn es nicht stört, zu all den anderen die hier so "austeilen" nur anmerken.


    Wenn anstatt geschimpft mehr geholfen worden wäre, würde sich Ikarus als blutiger Anfänger schon sehr viel besser auskennen.




  • Also ich seh nix... :(

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Ikarus!


    Habe Deinen Beitrag und die Reaktionen darauf mit etwas gemischten Gefühlen gelesen.


    Kann Dir jedenfalls nur zu Deinem Ergebnis gratulieren, schaut schön aus!


    Hoffe, Dein Becken hat sich so schön weiterentwickelt wie bisher!


    Kopf hoch!


    Kurt

  • Jaaaa paßt alles mach da keinen kopf ;-) ich habe immer den kopf hoch den ohne fleiß kein preis :D .Habe aber derzeit eim magnesium problem aber das gehört nicht da her mache jetzt eh ein neues thema auf :D ! Aber DANKE das du alles mit verfolgst

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo!


    Ich kenne dieses Aquarium in natura, und es gefällt mir sehr gut. Als Besonderheit ist anzumerken, dass hier Goniopora und Alveopora seit einem Jahr ohne Degenerationserscheinungen wächst!


    Liebe Grüße


    Harold

  • Werde mir heute ein stabileres Becken zulegen weil mir das becken susbeckt ist frontscheibe bigt sich schon sehr und habe keinen bock so einen großen schaden zu haben. Wieder mit den maßen 100x40x40 wie dick soll denn das glas sein eurer meinung nach ?? Ich hoffe ich bekomme meinen riffaufbau wieder so hin wie ich ihn jetzt habe :D

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hm nimm die doch eines mit mehr Tiefe etwa 100x50x 50 :) Du wirst mehr Freude damit haben


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Geht nicht ist schon tief genug für mich aber andere frage wie stark ist deine glasstärke beim becken ?? Weil du keine brücke oder seiten stabilisatoren hast auf der front und hinterscheibe !!

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • 1,2cm

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k