Neuling stellt sich vor !


  • Hallo ihr lieben Aquarianer,


    Ich bin der Franz aus Salzburg, 26 Jahre alt und bin seit Februar 2012 stolzer Besitzer eines 60l Nano cube.
    Zum Start verwendete ich 12 kg LG und zirka 20 L Meerwasser von meinem Händler, den Rest selbst angemischt ( Leitungswasser + Dennerle Salz), 3 in 1 Filter und Beleuchtung angeschlossen und nach zirka 2 Monaten war die Einfahrphase quasi vorbei.
    Eine Coralia Nano Strömungspumpe und Mondlicht warden im Laufe der Zeit hinzugefügt.
    Im Sommer hatte ich ( Dachgesch.) ziemlich Temperatur Probleme, wobei es Gott sei Dank nie über 29 Grad hinausging, nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall einen Ventilator nachrüsten. An heissen Tagen verdampft ohne dies bis zu 1 Liter und ich fülle es immer mit Leitungswasser auf.
    Ausser Nitrit und Ph hab ich bis Dato noch nichts kontrolliert.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ob mein Leitungswasser gut genug ist, werd ich wohl nur mit Tests herausfinden, oder würdet ihr überhaupt Osmosewasser vorziehen ?
    Welches Salz könnt ihr mir empfehlen ( Preis Leistung) ?
    Benötige ich diese Dennerle Spurenelemente und Starter Bact überhaupt, gibt es vernünftige alternativen ?
    Mein Kalkröhrenwurm beginnt sich aufzulösen und zeigt sich kaum noch, Kalkrotalgen wachsen auch nicht mehr so stark wie früher --) Calzium Mangel ?
    Eine Led Beleuchtung ( cree led 1:1 72 w wurde bestellt ).


    Meines Erachtens sieht mein Cube überaus unprofessionel aus und ich freue mich über Verbesserungsvorschläge ( Strömung, Licht, Besatz, Standorte etc.) und Kritik.


    :-) lg Franz







  • Hallo Franz,


    ich finde dein Becken schaut doch gar nicht mal so schlecht aus wie du sagst! ;-)


    Wenn du von Anfang an mit Leitungswasser aufbereitest sollte es auch jetzt zu keinen Problemen mehr kommen, sollte es nämlich mit schädlichen Stoffen angereichert sein, denk ich nicht das bei dir schon soviel Leben im Becken sein könnte.


    Bezüglich Salz kann ich dir RED SEA empfehlen, verwende es selbst und bin damit sehr zufrieden!


    Hätte bezüglich deinem Röhrenwurm in erster Linie auch an an einen Ca. Mangel gedacht bzw Mg, das kann dir allerdings nur ein Test bestätigen, bzw kannst du damit mal am besten nach der Ursache suchen.


    Die Spurenelemente werden sicher nicht schaden, sollten eigentlich nach einer Zeit dazu gegeben werden um deinen Tieren einen geeigneten Lebensraum zu bieten.
    Ich kann dir diesbezüglich auch aus eigener Erfahrung die Produkte von MICROBE- LIFT ermpfehlen!
    Und ein Ventilator sollte bei den Temperaturen wirklich nicht fehlen. ;-)


    Lg, :D
    Olli

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken

  • Vielen Dank für die Antwort !


    Hab heute Nachmittag Mg/Ca und Nitrat Test besorgt, Nitrat war sehr gut, Nitrit kaum nachweisbar jedoch Mg und Ca bisschen verringert.
    Hab gleich von Easy Life Mg + Ca Flüssiglösung mitgenommen und versucht es auszugleichen. Ca war dann nach ein paar Stunden auf circa 500ppm und Mg nicht viel verändert. Werd morgen nochmal nachtesten aber ich schätze mit dem JBL Tests werd ich da nicht so weit kommen !?.....weil ich mal wieder nicht auf eine Antwort warten konnte....;-)
    Also ob der Röhrenwurm sich mal wieder zeigt steht wohl in den Sternen aber ich hoffe aufs Beste !


    Grundsätzlich bin ich mit meinem Riffaufbau nicht sehr zufrieden, kaum Vorsprünge und an drei Stellen nur wenige mm Abstand von Glas zu spitzem Riffgestein....kann man das noch ändern ?! 8o



    Als ich den Röhrenwurm von meinem Händler bekam, dachte ich mir da sind zwei Krustenanemonen ähnliche Tiere drauf, doch eins davon ist durchs Aquarium gewandert und wächst recht schnell, ist das etwa eine Glasrose !?


  • Hi Franz,
    Herzlich Willkommen!
    Das "krustenanemonen-artige" Tier ist eine Manjano. Ich persönlich finde sie sehr hübsch und pflege sie in einem 60L - Becken, ohne dass sie sich stark vermehren. Würde sie aber auf jeden Fall im Auge behalten. Entfernung wie bei Glasrosen.
    Den Aufbau finde ich nicht so schlecht - hab schon viel schlimmeres gesehen ;-)
    Platz an den Seiten macht Sinn, wenn du die Scheiben sauber halten magst. Ein vorsichtiges Umstellen (ohne dabei das unterste nach oben zu räumen) sollte OK sein. Ev. eine kleine Pumpe mit Filtermöglichkeit besorgen, dabei wird sicher viel Mulm aufgewirbelt.
    lg,
    Sonja

  • Vielen Dank für deine Antwort !
    Gerade eben ist meine Led Lampe eingetroffen und die werd ich heute noch anschließen.
    Den Riff-Aufbau versuche ich beim nächsten Wasserwechsel mal zu optimieren, wollte bis jetzt einfach so wenig wie geht verändern.
    Jetzt noch eine Frage zu meinem Filter, hab diesen in den 6 Monaten nur einmal in der Einfahrphase und ein oder zweimal beim Wasserwechsel ausgedrückt ( sieht dementsprechend aus ;-), kann ich so weiter machen oder wär der mal zu ersetzen !? ( mein Händler sagte damals, nur sauber machen wenn nichts mehr geht)


    Ahoi Franz

  • Hallo Sonja,ja die Frage stell ich mir eben, man liest einerseits, dass man sowas nicht braucht andererseits wird grad in der Nano Riff Technik von solchen Filtern geschwärmt und man sollte sie wenn möglich nur im Tauschwasser ausdrücken um die Filterbakterien zu schonen......beim Dennerle Set war noch so ein kleiner Filter dabei den ich mal zum groben Filtern von Algen nach dem auszupfen verwendet habe. Wenn ich das Plankton Futter dazugeb, schalte ich ihn natürlich aus.
    Für Technikbecken fehlt mir der Platz bzw ein zweiter 30l cube daneben war schonmal eine Überlegung ;-)
    Eine zweite Strömungspumpe und den 4:1 Filter raushaun ging ja auch oder, würd rein optisch schon ein bisschen mehr hermachen, jedoch fehlt dann die Oberflächen Absaugung.....
    Hang on Abschäumer würd mir ja in dem kleinen Becken viele Nährstoffe wegnehmen, die ich dann wieder ersetzen muss ?


    Weil ich soeben die Led Beleuchtung aufgemacht habe, wollte ich nochmal euch Profis fragen ob der Abstand zum Wasser passt ?

  • Hallo!


    Also es da ja ein deutlicher Unterschied nach dem Beleuchtungswechsel zu erkennen! ;)
    Zum genauen Abstand zwischen Wasser und Lampe kann ich nichts sagen, aber solang das ganze Becken schön ausgeleuchtet ist denk ich nicht das es Probleme geben sollte.


    Ich habe in meinem 30l. Würfel auch noch diesen Filterschwamm drinnen, allerdings nur noch deswegen weil ihn kleine Röhrenwürmer anscheinend als optimales "Zuhause" ausgemacht haben und jede menge dran angesiedelt sind, und es würde mir leid tun sie zu entfernen...
    Würde er nicht eine Art Gemeindebau für sie darstellen, wäre er auch schon längst nicht mehr drin! :D


    Bezüglich der Strömung und Oberfläche hab ich mir diese Woche noch eine kleine Pumpe bestellt, und werde damit ein bisschen experimentieren. ^^


    Lg
    Olli :D

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken

  • Hallo Olli !
    Danke, ja die Led macht was her, weiß und schwarz kann ich getrennt dimmen, muss mir nur noch eine zweite Zeitschaltuhr besorgen, Dimmen wird wohl nur händisch passieren.
    Mal schaun wie lange diese China Led auch so brav leuchtet :-)
    Ventilator hab ich gerade auch noch mit Teilen von dem Dennerle reef light montiert, werd mal in die DIY Sparte schaun, obs da günstige Möglickeiten gibt zwecks auto Temp Steuerung.
    Jetzt habts mich fast soweit, dass ich den Filter entferne ;-), also quasi nur den Schwamm raus, somit hät ich derweil noch die zweite Strömung und Absaugung.
    Bin gespannt wie du das bei deinem 30 er löst !


    lg Franz

  • Hallo,


    klingt echt nicht schlecht, vielleicht sollt ich ja auch auf LED umrüsten.


    Die Sache mit der Temperatur Regelung hab ich versucht so einfach wie möglich zu lösen, und zwar auch mit einer Zeitschaltuhr die den Venti unter Tags immer wieder ein und ausschaltet. Ist auch eine Sache an die man sich rantasten muss. =)


    Und mit dem JBL Test um nochmal zu den Wasserwerten zu kommen war ich eigentlich ganz zufrieden.




    Bin auch schon neugierig, jetzt muss nur mehr die Pumpe kommen!


    Lg :D

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken

  • Danke Helmut !


    Da ich vom Tauchen zum Aquarium gekommen bin, dachte ich mir, dass eine Höhle nicht fehlen sollte, nur so viel tut sich da drinnen leider nicht ;-)
    Beleuchtungstechnisch, z.b. von hinten nach vorne eine UV Led etc. würd wohl kitschig werdn und der Höhle auch ned mehr Leben bringen.
    Ich lass es trotzdem mal so und den Filterschwamm werd ich jetzt wirklich entfernen, dann hab ich auch wieder mehr Platz.
    SPS ----) wär ein Traum ! Das wär mein nächster Schritt gewesen, kann das funktionieren ? Was müsst ich da noch optimieren ?
    Hab nur noch 2 Wochen Urlaub, da muss was weiter gehn :D


    lg Franz

  • Kurzes Update:


    Hab mir einen Sander Piccolo zugelegt, Abdeckscheibe wird nicht mehr verwendet.
    Schäumt mit der Eheim 100 Luftpumpe auf höchster Stufe super ab, jede Woche ein voller Becher grüner öliger Flüssigkeit.
    Der 4 in 1 D. Filter kam raus und eine zweite Coralia Nano rein.
    An der Oberfläche hat sich aber trotzdem so ein öliger Film gebildet und zum Teil ein wenig Schaum, hab jetzt die orginal Pumpe mit dem Oberflächen Skimmer wieder dazu gegeben, alles glasklar.
    Fotos folgen !
    Macht das ganze Sinn oder gäbs eine elegantere Variante ?


    Liebe Grüße ! =)

  • Hallo liebe Aquarianer,


    Nun bräuchte ich mal Fachmänn/frauischen Rat:


    Wie auf den oberen Fotos zu erkennen, wachsen immer so rote Algen auf dem rechten Gestein, worauf sich seit circa 3-4 Wochen zusätzlich schmierige Beläge bildeten.
    Nun breitete sich die Plage weiter aus.
    Angefügt ein schlechtes Foto von einem schlechten Mikroskop, aber ich schätz das sind wohl Cyanos.
    Wasswerte keine Veränderung, alles im Optimum, was die Jbl Tests hald sagen.
    Das was ich geändert habe und wodurch es nicht besser wurde, eher schlechter ist der Abschäumer und eine zweite Pumpe, der Filterschwamm wurde schon länger entfernt.4 in 1 Filter wurde wieder hinzugegeben, als Oberflächenabsaugung.
    2 mal pro Woche hab ich meinen Garnelen ein kleines Bröckchen Frost Mysis gefütter, leider nur aufgelöst und nicht abgespühlt.


    Was ich seit 3 Wochen probiert hab : mit der Strömungspumpe, besonders auf dem rechten Stein der bewachsen ist, mal den Detritus aufgewirbelt.
    Easy Life Bakterien verwendet, bei den 3 WW bisher versucht abzusaugen ( max 5 L),gerade nur auf blaue Leds umgeschalten........


    bin am Ende mit meinem Latein und bevor ich noch Zig Sachen probiere, was könnt ihr mir empfehlen !? ( Hatte Gott sei Dank noch keine Verluste !)


    Fotos kommen gleich, Glg Franz