Neuling stellt sich vor !

  • Hallo


    Das Mikroskopbild zeigt vermutlich wirklich Cyanos.
    Klingt vielleicht schlimmer als es ist. Folgendes könntest Du versuchen:
    Wasserwerte mit ordentlichen Tests ermitteln (Salinität und Temperatur nicht vergessen)
    Immer wieder absaugen des Belags
    Zufügen von Bakterien (als Konkurrenten)
    Änderung des Milieus , vl. gelingt das bereits durch einen großen WW oder durch einbringen von höheren Algen, Änderung der Salzdichte, der Temperatur etc. Vor allem aber solltest Du Dir angewöhnen sehr gezielt zu füttern und nicht blos irgendwas in irgendeiner Menge ins Becken zu geben. Cyano entstehen oft wenn zuviel unverbrauchtes Futter verrottet (meist füttert man einfach viel zuviel). Du kannst Dir natürlich auch Schnecken, Würmer und Co holen die Detritus fressen und ein wenig für Sauberkeit sorgen, einen Persilschein für übermäßiges Futterangebot gibt es dann aber auch nicht.
    Cyano können auch dann auftreten wenn ein Tier verendet und es keine oder zuwenig Bakterien oder Typen der Gesundheitsabteilung gibt oder der Bodengrund fault an einer Stelle, das merkt man wenn man den Bodengrund vorsichtig durchfährt und es kommen schwarze Wolken zum vorschein. (Vorsicht: nicht wild durch den Boden fahren - das wäre auf gar keinen Fall gut) Dann sollte man sich darum bemühen den Bodengrund zu beleben und von gut laufenden Becken etwas Bodengrund zum impfen besorgen.


    Zuerst Ursache ermitteln und dann Maßnahmen ergreifen. Viel Erfolg.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !


    Salinität war eindeutig zu gering und ich habe sie in der vorletzten Woche wieder angehoben....
    Gibt es auch eine wassersparende Absaugmethode oder wär ein z.b. 50 % WW empfehlenswert (?
    Würde es Sinn machen solche "Gammelstellen" oder die Beläge aufzuwirbeln und mit einem Schwammfilter rausfiltern ?
    Zahlt es sich aus den Riffaufbau umzustellen damit er ordentlich umströmt wird ?
    Fragen über Fragen, will nur so wenig verändern wie möglich, sonst weiß ich erst recht nicht, was die Ursache ist....

  • Hallo


    Salinität war eindeutig zu gering und ich habe sie in der vorletzten Woche wieder angehoben....


    Ich habe den Einruck, das kann täuschen, dass Du in letzter Zeit so einiges geändert hast, Dichte, Licht, Abschäumer, zusätzliche Geräte ....
    Dieses rumfuddeln ist für die Stabilität in einem Becken (das ein 3/4 Jahr steht) nicht förderlich. Die Maßnahmen die ich aufgezählt habe sind nicht alle umzusetzen, sondern Möglichkeiten zu unterschiedlichen Ursachen die entsprechenden Punkte machen zu können.
    Ursachenforschung bedeutet nicht etwas zu ändern um zu sehen ob das der Grund war. Zuerst beobachten, messen und dann gezielt jene Änderungen durchführen die es braucht.


    Ohne das Becken zu kennen würde ich die Belege nur mit einem dünnen Schlauch absaugen und das Wasser jeweils ersetzen und sonst das Becken mal eine Zeit sonst in Ruhe lassen. Kann schon sein dass es sich dann von selbst einpendelt.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Da hast du Recht !
    Danke für deine Antwort.


    Licht, Abschäumer, zusätzliche Pumpe, hab ich alles in den letzten Monaten geändert, dachte mir es sei eher von Vorteil.
    Salinität war immer im grünen Bereich, nur ich hab sie angehoben, als Versuch gegen die Cyanos.
    Gerade als Anfänger ist es schwer zu unterscheiden, was nun hilfreich ist und was hingegen das Gleichgewicht stört.


    Für mich jetzt als Zusammenfassung: Ich versuche so wenig wie möglich zu verändern, füttere kaum, versuche die Salinität bei 1.025 zu halten, addiere Bakterien und mach jede Woche wie gewohnt einen 10% WW mit Absaugen der Beläge. (?)
    Falls es sich nicht einpendelt bzw nicht besser oder schlimmer wird, frag ich euch nochmal ?


    Ich entschuldige mich für die eigentlich blöde Fragerei, nur ich häng schon so an meinem Aquarium und den Lebewesen darin, dass ich es nicht riskieren möchte !


    glg Franz

  • Hallo


    Absaugen solltest Du schon gezielt (je nach Menge lieber kleinere Teile mehrmals pro Woche), denn wenn sich Cyanos auflösen werden Toxine freigesetzt aber das hast Du sicher schon gelesen. Ansonst passt das schon und Du wirst sehen dass es in absehbarer Zeit besser wird und die Cyanos zurückgehen. Das wird schon.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Grias di Joe !


    Ja bin aus Salzburg, war immer beim edit by Sonja: bitte keine Händler nennen, die hier keinen Banner schalten, Danke!Gefällt mir ganz gut dort, die Preise sind schätz ich hoch wenn ich sie mit denen von online Händlern vergleich.
    Kennst du andere empfehlenswerte Händler in der Nähe ?
    Und danke fürn Lob, der kleine Stinker ist in meinem Kopf schon um ein paar 100l gewachsen, nur die Geldbörse noch nicht hihi ;)


    lg Franz

  • Hallo Franz!


    Echt tolle Entwicklung Deines Beckens! =)


    Und ich hätte gesagt am besten fütterst Du sie mit Frostfutter, meine nehmen so ziemlich alles, ganz egal ob Mysis, Artemia oder Krill, Granulat hab ich noch nicht probiert.
    Wichtig ist nur das Du es vorher gut abspülst, danach in ein kleines Gefäß mit Meerwasser und einfach mit der Pipette aufziehen und verfüttern!



    Gutes Gelingen!
    Olli :D

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken

  • Hallo liebe Leute !


    Seit 2 Tagen versteckte sich eine meiner 2 Weißbandputzgarnelen immer hinter dem Riffgestein, gestern fiel mir eine schwarzer Punkt am Schwanz auf und heute in der Früh lag sie schon regungslos neben dem Heizstab.
    Hab sie jetzt am späten Nachmittag gleich rausgeholt und werde trauernd meinen geplanten WW machen. ;-(
    Habt ihr eine Idee was Schuld sein könnte, ist die andere Garnele gefährdet ( keine Punkte, frisst etc.) ?
    Es wurde im Aquarium nichts verändert, alles gedeiht prima.
    Nachdem die Garnele genau neben dem Heizstab lag, gibts da eventuell einen Zusammenhang ?
    Ich möchte mir bald einen HangonFilter ( Aquaclear ?) besorgen, um den Heizstab und den Abschäumer auszulagern und um beim hoffentlich nicht eintretenden Todesfall Aktivkohle verwenden zu können (?), welchen könntet ihr mir da empfehlen ?
    2 Coralia Nano 900 und der D.4-1Biozirkulator sorgen derzeit für Strömung, falls ich umrüste auf Hangon sollte ich wohl eine von den Dreien rausnehmen ?


    Glg Franz

  • Hallo lieber Aquarianer,


    Gestern Abend musste ich leider einige Borstenwürmer dabei beobachten, wie sie sich über eine Turboschnecke hermachten, eine meiner schwarzen Schnecken, auf die ich so stolz bin musste dann auch drann glauben und heute sind von beiden nur noch Reste da ;-(
    Ich hoffe der Bösewicht kommt mal aus seiner Ecke raus, dann schnapp ich ihn mir !!!
    Ansonsten läuft mein Nano so gut wie noch nie zuvor, jedoch die Xenien wuchern alles zu.


    glg und schönes WE, Franz !




  • Hallo liebe Leute,


    Bis jetzt läuft alles super, nur leider zeigt sich seit 2 Wochen meine tubipora nicht mehr. Ein kleines Algen Problem ist leider auch hinzugekommen. Ich bitte um Ratschläge dazu ! Nitrit 0 und Nitrat 1 ppm, Calzium und Mg in der Norm.


    Glg Franz

  • Die beiden schwarzen Schnecken haben damals doch überlebt und sind noch immer sehr aktiv und pärchenweise unterwegs !


    Hallo lieber Aquarianer,


    Gestern Abend musste ich leider einige Borstenwürmer dabei beobachten, wie sie sich über eine Turboschnecke hermachten, eine meiner schwarzen Schnecken, auf die ich so stolz bin musste dann auch drann glauben und heute sind von beiden nur noch Reste da ;-(
    Ich hoffe der Bösewicht kommt mal aus seiner Ecke raus, dann schnapp ich ihn mir !!!
    Ansonsten läuft mein Nano so gut wie noch nie zuvor, jedoch die Xenien wuchern alles zu.


    glg und schönes WE, Franz !