• hallo bin zwar schon ewig hier im forum und lese auch immer fleissig, aber posten tu ich selten was =)


    hier mal mein neues becken, steht jetzt seit gut einem halben jahr und jetzt hab ich wieder richtig zeit und jetzt kanns so richtig losgehn!


    nicht viel reden hier mal ein paar pics ;)










    fische und korallen werden denmächst noch aufgestockt ;)


    irgendwelche tipps anregungen kritik??? bin für alles offen, bin ja schon groß :P


    lg joe

  • noch ein paar infos zum becken,


    150x70x70
    filterbecken 65x92x45


    atb abschäumer
    2x 250 hqi 4x54 t5 beleuchtung




    nächste woche kommt noch ein zebrasoma pärchen und eventuell aus einer beckenauflösung:


    2 mirakelbarsche (???)
    1 xanturum (möchte ich schon, da er schön ist und sich mit den 2 zebrasoma gut versteht)
    1 picasso drücker (werd ich nicht ins becken geben, also wer interesse hat bitte melden)
    2 zwergkaiser (dürften bei der größe kein prob sein)
    3 ocellaris (kommen sicher nicht zu den 2 anderen, werden auch abgegeben oder in meinen alten sera cube wandern)
    1 lsd mandarin (ist denk ich noch zu früh für ihn)
    1 fridmanni (spricht denk ich nichts dagegen)


    alle fische sind aus einem becken, verstehen sich also untereinander ;)

  • Hi!
    wird sicher ein schönes Becken. ;)
    Verwendest du Osmosewasser zum ansetzen?
    Denn ich sehe Kieselalgen am Gestein, ist zwar nur ein Schönheitsfehler, so lange sie nicht mehr werden.
    oder ist das totes Gestein, das du da eingesetzt?

  • hi, danke


    also die algen waren schon so gut wie weg, ich habe nur in den letzten 2 wochen ca 100l wasser abgelassen für meinen sera cube und 2 neue lebende steine eingebracht, deswegen sind es gerade ein bischen mehr algen. waren schon fast alle weg ;)


    jetzt werden mich zwar alle verurteilen, aber nein ich verwende kein osmose wasser, da bei uns das wasser nachweislich sehr gut und nitrat arm ist. wohne in der nähe vom tiergarten hellbrunn und die machen es genau so.


    habe auch noch 2 andere aquarianer in der umbegung die machen es seit jahren genau so.


    natürlich muss ich dafür die wasserwerte ein bischen genauer betrachten ;)


    hat keiner für mich wegen den fischen irgendwelche meinungen??? ;)

  • Servus,


    was passiert mit dem Picasso wenn du keinen findest der ihn nimmt? - mal nur so rein aus Interesse zum Wohle des Fisches ;)



    Und warum wirst du die drei Ocellaris nicht mit übernehmen? - könnte Problemlos hinhaun das sie sich vertragen...


    ich hab in meinem Becken ein Pärchen Ocellaris Percula und ein Pärchen von den schwarzen "Nemos" :D - keine ahnung wie die grad heißen ;)
    sie wurden nicht zeitgleich eingesetzt! Anfangs gab es paar Streitereien... also eher ranglerein.. aber mittlerweile haut das ganz gut hin, entweder ist ein pärchen in dem teil des Beckens und das ander im anderen Teil... oder Sie schwimmen miteinander... is verschieden. hauptsache sie kommen klar =)


    Anemonen brauchst du jedoch also ich zumindest mindestens 2 den sonst gibts stress^^
    hab im moment jedoch nicht mal eine Anemone weil ein Strömungspumpen-Massaker statt fand. =(

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • ein besseres zu hause wird man nicht finden können ;)


    aber das wird erst am we abgeklärt, dann gibts nähere infos ;)


    das mit den ocellaris möchte ich einfach nicht. ich mag meine nemos, das waren meine 1. fische und ich will sie nicht stressen, ausserdem ich gebe lieber 2 fridmannis dazu statt 5 ocellaris zu haben :tongue:

  • sodala das mit den fischen ist leider nichts geworden er wollte alleine für den xanturum 190.- und für die 2 anderen zebrasoma 100.- da hab ich gar nicht mehr weitergeredet, er kümmert sich jetzt selber um die fische. die armen. naja was solls.


    und zu meinem becken.


    bei mir sind in den letzten wochen ein paar neue bewohner eingezogen ;)
    2 zebrasomas
    3 demoisellen
    2 barsche


    jetzt kommen noch 2 zwergkaiser und dann wars das mal fürs 1.


    ich möchte in den nächsten wochen meine brenner tauschen, kann mir da wer welche empfehlen? meine favoriten sind derzeit die giesemann crystal. sonst noch vorschläge?


  • hallo kann mir mal wer helfen??? ich habe mir vor einigen wochen eine weichkoralle (sinularia art???) gekauft und da war sie noch ganz gelb, sieht man ja auf den oberen fotos, aber jetzt sieht sie so aus:




    kann man solche korallen färben? der händler meinte, es kann sein, ich soll es mal probieren. hmmm...
    und jetzt?


    mein 2. problem kann man an der riffkeramik oben erkennen,
    meine werte sind eigentlich sehr gut:


    phosphat: nn
    nitrat: ca. 2
    ph: 8
    calcium und magnesium sind auch im grünen bereich
    silikat ist auch nicht nachweisbar




    was kann ich dagegen tun?


    und wie immer über sonstige vorschläge bin ich sehr erfreut, auch negative. bin ja lernfähig :P


    lg joe

  • Hallo


    Bei der Sinularia würde ich, wenn sie keine Auflösungen zeigt, einfach abwarten und schauen ob sie sich erholt und wieder Zooxanthellen einlagert. Ich habe eine Macrodactyla im Becken die ich ebenfalls komplett weiß genommen habe und sich nun in einer schönen kräftigen Farbe zeigt. Chance gibt es schon wenn das Milieu passt. Hast Du die Chance die Sinularia für einige Zeit etwas weiter runter zu setzen, zB auf den Sandboden? Zooxanthellen wirken zum Teil auch wie ein Sonnenschutz, da wäre momentan die exponierte Stelle vl. nicht so ideal.


    Problem 2 sehe ich auf dem Foto irgendwie nicht? Was soll da sein?


    Lieben Gruß
    Thomas

  • ja sicher kann ich sie mal weiter unten platzieren.
    sie ist leider so weiss das ich sie nicht ordentlich fotografieren kann, es sieht ja eh so aus als wäre sie "offen" hm vielleicht hilft das runtersetzen wirklich ein bischen


    das 2. problem ist der braune belag an den oberen riffkeramik teilen, ist jetzt eh schon ein bischen besser geworden seitdem ich die brenner getauscht habe aber so richtig schön ist es nicht.


    die neuen brenner sind übrigens ein wahrer augenschmaus, kann jedem der brenner tauschen muss die reef flux nur empfehlen, echt ein wunderschönes licht machen die dinger :]

  • danke, wir haben bei dem riffaufbau mal was neues probiert und je mehr es zuwächst desto besser gefällt es mir ;)


    ja die caulerpa kommen eh bald raus, sind auf einem eigenen stein und jetz werden sie schön lansam zu viel und werden 1m nach unten wandern :P


    an alle die gern ein neues becken mit riffkeramik machen wollen. am anfang ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig das alles so weiss ist. dauert halt bei der riffkeramik ewig bis etwas daran wächst.


    lg joe