*gruml* Technikbecken *gruml*

  • Hallo!


    Ich muss gerade meinen Frust etwas loswerden. Ich wollte das bestehende 126l Technikbecken gegen mein altes Riffbecken tauschen (200l). Und dann scheitert es an besch.....en 3cm!!!!! Wie man das Teil auch dreht und wendet - es geht nicht hinein.


    Also alles wieder zurückbauen, und ob das nicht genug wäre, spinnt dann auf einmal die Rückförderpumpe, weil sich irgendein Fussel um die Antriebseinheit gelegt hat (hat ausgeschaut, wie ein sehr feiner Plastik-Span)


    Ich bin gerade ziemlich angefressen und deprimiert, weil ich doch so gerne ein kleines Abteil im Technikbecken mit LG und Makroalgen machen wollte. Außerdem nervt es mich, dass ich den Tunze Überlauf nicht vom gluckern abhalten kann. Jedesmal, wenn ich etwas ändere ist er solange ruhig, bis ich mich auf die Couch setze. Kaum sitze ich fängt er wieder hämisch zu glucksen an....


    Ich sag's euch - Technik kann nerven! Vor allem wenn man noch dazu eine nörgelnde bessere Hälfte hat, die dauernd jammert, wann man das Aquarium endlich leiser macht ;(8o:rolleyes:


    Das musste grad raus.
    Falls euch was zum leise machen vom Überlauf einfallt oder wie ich in einem 80*35 Becken vielleicht doch ein relativ großes LG-Abteil unterbringe, das auch nach was aussieht, bin ich dankbar.


    lg Hermi

  • Hallo!


    Ist beim Überlauf wenn du oben rein siehst noch das grüne Plastikteil drin ??? Hab das dort rein geklebt dann gluckerts nicht mehr !!! Vielleicht hat sichs verschoben =)
    Den Wasserstand hab ich auch immer am roten strich gehabt.


    Das Becken war bei mir schlafzimmertauglich hab direkt mit dem Kopf daneben geschlafen da hat nix gegluggert und nix gebrummt, Die Eheim Rückförderpumpe is eigen (hatte schon 2 und beide gleich) wenn sie beim ersten mal nicht gleich anspringt abstecken und nochmal anstecken und 2-3 sek. warten.


    Also wenn der überlauf noch immer gluggert dann liegts daran das es ein komisches schlürf-glugg geräusch gibt =):D:D:D mann was für ein wort !!!! da is eben dieses grüne plastikteil damit hab ich das runde loch etwas verkelinert dann hast kein geräusch mehr.


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo,


    Hmmm. ich kenn das XD, bei mir wird auch genörgelt, dass es leiser sein könnte XD
    Vl hilft es ja, wenn du bestimmte Sachen mit Neopren ummantelst, das hat mir geholfen


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Jürgen!


    Was ich so gesehen habe ist das grüne Plastik-Teil noch drin, der Wasserstand ist etwas unterm roten Strich. Werde das morgen noch erhöhen - heute mag ich nach 2 Stunden erfolglosem herumgebaue nicht mehr :P
    Den Tipp mit dem Neopren werde ich mir merken. Falls die Tipps von Jürgen nix helfen, kann ich es noch damit versuchen - wenn alles nix hilft, bekommt es der Liebste in die Ohren gesteckt :D


    Danke
    lg Hermi

  • und ? hast es leise gebracht ?


    kann es sein das ud es dort gluggern hörst wo der Ablaufschlauch ins TB geht ? denn dort hab ich den Plastikbehälter gehabt so das von dort das Wasser lautlos ins TB geronnen ist.


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hi!
    wir haben bei allen Aquas Biobälle auf dem Abflußrohr, das hat sich schon seit Jahren bei mir bewährt, Vorteil es läuft leise ab, keine Fische, Garnelen oder dergleichen im Filterbecken, Nachteil ab und zu muß man sie reinigen.

  • Hi ihr,


    wenn ich mich richtig erinnere hat Daniel (Keeper) einmal ein geniales Teil vorgestellt, das die Ablaufgeräusche unterbindet. Es hat einen fantasievollen englischen Namen - ich weiß ihn nur nimmer.


    Liebe Grüße
    Linda
    *deren Gehörsinn darauf trainiert ist aufzuwachen, wenn ein Geräusch ausfällt :)*