• Hallo zusammen,
    ich möchte euch mal mein kleines Algennano vorstellen.
    Als AQ habe ich mein schon vorhandenes Blau-AQ genommen, das hat die Maße 45*24*16cm.
    Das Wasser wird mithilfe einer kleinen Tauchpumpe und einem AquaClear-Rucksack umgewälzt, an die Tauchpumpe habe ich ein Düsenrohr von einem alten Eckfilter angebaut, das ist knapp unter die Wasseroberfläche ausgerichtet und verhindert eine Kahmhaut (in der flachen Pfütze paßt kein Skimmer rein).


    Beleuchtet wird das ganze mit einer DIY-LED-Leuchte mit 5*1W 10.000K, 3*1W blau und 2*1W grün. Die grünen LED sind experimentell, in einem Mailwechsel mit einem anderen Algenfreak kam die Idee mit dem Grünspektrum auf. Bei LED läßt sich sowas ja gut umsetzen.


    Das Tümpelchen als Gesamtansicht:


    In dem Nano ist noch eine 5er-Gruppe Thor amboinensis, sie haben schon einiges an Algen auf dem Gewissen ;( Aber ich bekomme Übung, wie ich sie bei Laune halten kann.


    Meine momentan gesammelten Algen:

    Botryocladia leptopoda



    Scinaia



    Cladophora herpestica



    Halimeda copiosa



    noch unbekannt, hatte ich aus der Hypnea rausgepuhlt.



    Caulerpa peltata (die haben's schwer, die Thor stehen auf alle Arten von Caulerpa)



    Halimeda sp.



    Gelidium


    Ansonsten sind noch vorhanden: Codium spongiosum, Botryocladia botryoides, Hypnea pannosa, Halymenia und noch einige winzige Algen vom Lebendgestein.

  • Japps! das ist ja ein klasse Becken! Und interessant mit dem grünem LED- Versuch...
    Wenn du magst, kannst du ja ein paar Bilder in unserem Bilderpool einfügen.
    Wie bist du auf herpestica gekommen ?


    bye
    Edwin

  • Danke! Mir gefällt's auch schon ganz gut, wenn ich Erfahrungen mit der neuen Beleuchtung gesammelt habe, kommen noch ein paar der Algen hinten aufs Lebendgestein.
    Momentan stehen sie alle vorne im Sand. Durch die geringe Höhe des Beckens wird das gärtnern sehr erleichtert.


    Öm, ich habe sie als C. herpestica von einem Algenfan geschenkt bekommen :O Spricht was dagegen?


    Im Moment mache ich außer Wasserwechsel noch nüscht, allerdings habe ich den Abschäumer schon verbannt, der hat sämtliche Nährstoffe rausgelutscht und die Traubenalgen wurden rosa :( Da ich die Thor amboinensis gut füttern muß, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen, sind eigentlich doch immer Nährstoffe vorhanden.
    2 mal die Woche gebe ich eine Spurenelementlösung zu (wie in allen meinen MW-AQs).


    Rechts in dem abgetrennten kleinen Abteil residiert übrigens mein Mini-Thor :D

  • Den Abschäumer hab ich neulich auch wieder demontiert - neben dem Abziehen von Nährstoffen ist auch eine zusätzliche Luftzufur keine so gute Idee für ein florierendes Algenbecken...
    das weiß man zwar längst vom Süßwassergärtnern, dass sich dann der Kalk so wunderbar an den Blättern absetzt und wichtiges CO2 einfach ausgeblasen wird ... nun - ich hoffe diese Erkenntnis hat sich nun auch im Hinblick auf die Meerwasser- Algenaquaristik endgültig in meinem Kopf festgesetzt .... :-)


    Seit der Abschäumer weg ist und auch sonst nix mehr perlt , erscheint jedenfalls wieder ein Hauch von Aufwuchs auf meinen Steinen :-) und mein ewig dahinsiechender Meersalat zeigt sowas wie Zuwachs :-)
    Die hoffnungslos verkrusteten Blätter sollte ich wohl besser abzupfen - oder Edwin ?


    Lg Michi

  • Hi Michi,
    der Abschäumer hat am Anfang auch ordentlich gearbeitet, aber je mehr Algen es wurden, desto blasser wurden sie, deswegen AS raus.


    Es ist echt schwierig Algenfreaks zu finden, die meisten gucken nur wie ein Auto, wenn man das Wort "Alge" in den Mund nimmt, dabei finde ich ein Algenbecken genauso schön, wie ein Korallenbecken. Auch in Meerwasserbüchern werden sie eher stiefmütterlich behandelt.


    In meinem Süßwassergarnelenbecken habe ich auch Bio-CO2 :whistling:

  • Zitat

    die meisten gucken nur wie ein Auto


    Hahaha - das kann ich bestätigen. bei meinem letzten Beutezug hat mich auch mal einer ganz verduzt gefragt, wozu ich das "Zeugs" brauche.

    Kein Mensch in einem Süßwasser - Aquashop würde auf die Idee kommen zu fragen wozu man denn Wasserpflanzen braucht ...


    Lg Michi

  • Hallo Stef,


    ein sehr gelungenes Aquarium mit interessanten Bewohnern hast du da geschaffen.


    Ich bewundere euch Algenfans ja, wie ihr es schafft, so etwas auf längere Sicht wirklich schön zu halten. Ich steh auch auf Gemüse, aber eine derartige Vielfalt wie du sie zeigst oder auch Edwin krieg ich niemals hin.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda,
    ich hätte noch mehr Algen gehabt, aber die wurden geschreddert.


    Caulerpa brachypus - gefressen
    Teller-Caulerpa - gefressen
    Neomeris - fast komplett gefressen
    Caulerpa racemosa - gefressen (davon bekommen sie öfter einen Stengel zum Fressen aus meinen anderen AQs)


    Das sind 5 kleine Würmchen, aber echte Freßmaschinen...

  • Linda
    Alle Raspler, Schaber und Zupfer verscheuchen; den Rest macht die Natur... ^^
    Michi
    Ja, ich schnippel die ab. Habe aber auch gerade gelesen, das Algen den Kalk in die oberen
    Zellwände mit integrieren können. Da sind sie flexibler als Süßwasserpflanzen.
    Stef
    Wegen Herpestica : Ich bin immer froh, wenn ich es runter bis zur Art schaffe und saug daher wo es geht,
    Infos auf 8o
    Danke für deinen Schwung neuer Algen im Bilderpool!
    Ich lade meine Bilder bei meerwasserfotos.de Braucht man sich noch nicht mal registrieren.


    bye
    Edwin

  • Wieder ein kleines Update. ich mußte mal wieder gärtnern, das Grünfutter wuchert ohne Ende, seit die LED-Leuchte drüber ist und heute habe ich mit Schrecken festgestellt, daß alle Nährstoffe raus sind, die ganze Zeit hat Füttern meiner 5 Terroristen gereicht, jetzt muß ich wohl düngen.



    Jetzt auch mit der Sargassum drin (nicht alles, den Rest habe ich im Riffchen untergebracht).


    Meine Leuchtenhalterung ist seit 3 Wochen fällig, soll aber diese Woche noch kommen, dann kann das Brennholz auch in die Heizung :)



    Sargassum sp.



    Sieht wirklich aus als hätte die B. leptopoda die Scinaia in Beschlag genommen :gaga: Meint ihr, ich sie dort runterpuhlen?

  • Wunderschön, wennst mal wieder peltata brauchst, dann geb mir mal deine Adresse. Ich hab heut erst wieder ein Eimerchen geerntet, die wuchert bei mir wie verrückt.
    LG Jens

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Jens,
    ich habe in meinen anderen beiden Becken auch noch C. racemosa und C. taxifolia. Wird jetzt aber doch bißchen viel.


    Michi
    das pink-rote soll eine Laurencia sein, den Hinweis habe ich hier im Algenfred bekommen und das kommt sehr gut hin.
    Die wächst wie doof, hatte ich mal als kleines Fitzelchen aus meiner Hypnea rausgepuhlt. Wächst aber auch sehr invasiv. Ich habe sie extra etwas abseits in den Bodengrund gesetzt, sie hat sich auf dem Glasboden festgemacht. Ich finde sie echt hübsch.


    Noch mal das Foto von oben runterkopiert: