Muschelhalter

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand wo ich in Wien einen Muschelhalter bekomme?
    Kann man das vielleicht auch selber basteln?


    Meine Tridacna crocea will nicht so recht dort bleiben wo ich sie hinsetze und am Boden möchte ich sie nicht setzen da mir die Gefahr zu gr0ß ist das sie wer annagt. Leider ist sie auch nicht auf einen Stein gesessen als ich sie bekam.


    Für Tipps wäre ich sehr Dankbar


    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Daniel!


    Ich hab für meine selbst was "gebastelt". Einfach einen dieser Korallenkleber genommen (einer der 20 min benötigt um auszuhärten), damit einen großen Fladen gebildet (größerer Durchmesser als die Muschel lang is) und den dann auf das Oberteil einer 2-Liter-Pepsi-Flasche gepappt. Aushärten lassen, dann runtergelöst und dann die Muschel auf diese "runde Schale" gesetzt. Nach ca. 3-4 Wochen hab ich dann mal probiert ob sie angewachsen war und siehe da, war sie ;) Danach hab ich die "überstehenden" Reste vorsichtig weggebrochen wodurch man nun glaubt, dass sie im Sand steht aber in Wirklichkeit einen halbwegs brauchbaren (hoff ich zumindest ;) ) "Schutzschild" unter sich hat.


    LG


    Markus

  • Hallo,


    also das mit den Muschelhalter hat sich erledigt. Scheinbar hat die Muschel mitbekommen wie ich darüber nachgedacht habe :D .
    Sie hat nämlich ihren Fäden ausgeworfen und sich am Stein hinter ihr befestigt. Ich habe jetzt einen kleinen Stein unter die Muschel gelegt damit sie nicht direkt am Boden aufliegt. Ich hoffe das reicht.


    Viele Grüße
    Daniel