Aqua Medic Miniflotor Problem !GELÖST durch Austausch mit Blue 500 !!!!!

  • Hi.


    Mein Maxiflotor will nach ein paar Tagen auch nicht mehr so richtig. Da hilft dann nur eine Reinigung des ganzen Abschäumers (innen reicht) mit einer Bürste. Dann gehts wieder.
    Es bildet sich anscheinend am Kunststoff ein Biofilm, der die Schaumbildung verhindert.


    LG


    Paul

  • Servus,


    eben bei meinem geguckt. Schaumtopf ist 6-7cm über der Wasseroberfläche, Luftpumpe is eine mit 300l/h (2x2,5l/min). Wenn ich da volle Hütte aufdrehe geht der über mit weissem Schaum und fast reinem Wasser. Das Innenrohr reinige ich alle 2 Wochen, den Topf... 1 mal die Woche?! Keine Ahnung. Läuft ca. 3-5 Wochen gut, dann muß ich den Stein tauschen. Dann rennt er wieder Vollgas. Nach Deinen Bildere zu urteilen ist da generell verdammt wenig Luft drinnen.... das hab ich nur kurz nach dem Füttern oder wenn ich das frische Salzwasser da oben reinkippe ;)


    Edit: Wie siehts eigentlich mit der Leistung der Pumpe aus? Da müßte ja bei maximaler Leistung ne ordentliche Menge Luft rauskommen, ich mein so richtig viel halt. Falls dem nicht so ist, kann ess ein dass die Pumpe nen Schaden hat an den Ventilen oder dem Kompressorgummis...


    lg Robert;)

  • Hallo Robert!


    mann so nen schönen schaum wie bei dir hab ich bei mir noch nie gesehn =)


    so weit ragt er bei dir raus ? ok ich werd mal was versuchen. Also die Pumpe haut ja jede Menge Luft raus aber wieviel genau kann ich jetzt schwer beschreiben die M2K3 hat ja 350L


    Also wenn das bei mir nicht funkt hol ich mir den blue 500


    EDIT: Hab ihn jetzt mal ca. 5-6cm rausgezogen und die Pumpe so eingestellt gelassen mal sehen ob sich was tut


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Joker83 ()

  • Nachdem ich den AS weiter raus gezogen hab hat sich gar nix mehr getan :( Heut früh hab ich ihn wieder runter gestellt is zum Schaumbecher und nun schäumt er wenigstens wieder mal ab. Naja schau ma mal


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Nun mal ein Vergleichsbild vom AS


    oben weiter ist ja das foto vom 19.11.2012
    und jetzt mal ein Bild vom 28.11.2012


    also 10 Tage her


    glg Jürgen


    PS: Der Schaumbecher ist ca.1cm unter der Wasseroberfläche und jetzt gehts erst.

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo!


    Ich hab heut mal die Schegopumpe abgesteckt und wollte sie vom Unterschrank nach oben hinters becken setzen um auszuschliessen das der lange luftschlauch schuld ist und hab dabei entdeckt das ich 2 Rückschlagventile angesteckt gehabt hab 8o8o


    ich hab jetzt mal die Pumpe raufgesetzt der Luftschlauch hat jetzt nur mehr 55cm und es ist nur ein Ventil dazwischen, jetzt werd ich nochmal abwarten und sehn was sich tut =)


    Lg Jürgen


    @ Robert


    So viel und so schön weisser schaum(Luft) wie auf deinem Bild ist bei mir definitiv nicht zu sehen also soviel kommt bei mir nicht raus. Vlt. ist ja auch die Pumpe noch kaputt aber dann tausch ich sie um =)

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Servus,


    naja, ich denke mir halt, wenn der Mini Flooter von Dir so weit im Wasser sitzt und Du Vollgas aufdrehst mit der Luft sollte der Übergehen egal ob was drinnen ist oder nicht im Wasser. Alleine von der Wasserbewegung her schon mal, weil bei mir hebt die Pumpe alleine das Wasser schon um 3-4 cm in die Höhe wenns beim inneren Rohr rauskommt und der Wasserstand ganz unten ist (hab ich so mal getestet).


    lg Robert

  • Hallo!


    ALso nach 3 Tagen Abschäumen sieht er jetzt so aus wie am Foto =)


    glg Jürgen

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo ! auch wieder von mir =)


    Ich hab gestern mal den AS gereinigt den Ausströmer gewechselt und die Luftschläuche getauscht und das Ventil durchgeblasen.


    Dann kurz vorm zusammenbau fällt mir die Shcego pumpe runter :( nix kaputtes zu sehen aber schau ma mal.


    Dann als ich alles angeschlossen hab wie es vorher war, schalt ich den AS ein und der schäumt über =)=)


    dann alles nochmal getestet und siehe da die Pumpe bringt plötzlich das geschätzte 10fache an leistung :D:D


    musste jetzt den AS höher hängen und die Pumpe weit drosseln und


    DerDonberti


    jetzt sieht mein AS gleich aus wie deiner :D:D das ganze Steigrohr innen und aussen ist "weiss" vor lauter feiner luftbläschen und ich hab echt zu tun das ich ihn richtig drossle =)=)


    entweder hat was geklemmt oder sonstwas jedenfalls geht der jetzt endlich richtig. =)=)


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • und hier mal ein bild jetzt vom AS

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Soooo jetzt reichts aber endgültig :(


    nachdem die pumpe endlich gut gegangen ist !!!!!!!!!


    plötzlich der weisse schaum weg und nix kommt mehr, dann hab ich die schläuche und das Ventil kontrolliert aber da passt alles (auch anderen schlauch ohne Ventil versucht) :


    Die Pumpe ist total warm(fast heiss) und bringt keine Leistung mehr, jetzt kann ich morgen gleich mal zum Händler und der soll das ding austauschen bevor ich in die Luft gehe mit dem sch..... zeug X(X(X(


    boooaaaahhhh bin aber sowas von geladen !!!!! Jetzt hab ich meine Uralt Schego dran gehängt direkt aufs becken gegeben ohne Ventil und den AS gaaaaanz weit runter damit er wenigstens was abschäumt derweil.


    Die Pumpe hat auch extrem laut gebrummt egal wo ich sie hatte man hörte sie fast in jedem raum der Wohnung X(


    welche anderen Pumpen gibt es sonst noch die WIRKLICH leise sind ???


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Servus,


    Luftpumpen mit Membranen haben generell das Problem bei Dauerbetrieb nicht all zu langlebig zu sein, deswegen habe ich immer eine als Reserve. Hier meine persönlichen Erfahrungen:


    Die Flatterventile (die nicht mehr als ein Gummiplättchen sind) fallen gerne mal aus der Halterung da die meist nur eingesteckt sind, weiters verdrecken die sehr schnell und dichten somit nicht mehr ordentlich (Leistungsverlust)
    Die Gummimembranen mit denen die Pumpe Luft ansaugt und den Druck erzeugt sind nach ca. 6 Monaten verschliessen (brüchig), somit gibt es keine Leistung mehr
    Schrauben lockern sich oder der Schwingarm für die Gummimembranen sitzt nicht mittig und schlägt gegen das Gehäuse was einiges an Lärm produziert


    Wie Du siehst sind diese Pumpen zwar oftmals eine günstige Lösung aber nur zufriedenstellend, wenn man so wie ich, gerne auch das Teil wieder repariert


    lg Robert

  • Hallo,
    ich hatte auch mal eine Shego, die war mur eindeutig zu laut. Ich bin auf die Aqua Medic Mistral umgestiegen (hatre die 2000er und derzeit die 300er) und bin zufrieden damit. Ich hab sie aber auch in meinem Heizkeller stehen, wo ich einen Frischluftanschluss hergestellt habe und eine 20m Zuleitung zum AS.

  • Hallo Euch allen !


    Hab heute das ganze Teil abgebaut , die Schego zum Händler gebracht (der sich weigert das Teil zurück zu nehmen) er will ja nicht mal austauschen sondern ich sollte es bis montag versuchen sie zum laufen zu bringen :evil::evil::evil: sorry :D


    hab mir heute den Aqua medic blue 500 geholt und der läuft richtig gut und vor allem man hört GAR NIX vom AS.


    vielen lieben Dank das ihr mir alle geholfen habt !!!!!


    glg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !