Alter Hut oder geniale Idee?

  • Hab ne Powerhead im Becken wo ich so ein Luft-Reinblas-Röhrchen draufstecken kann (ähnlich / genau wie venturi prinzip).
    In einer mich-selbst-vom-lernen-ablenk-aktion hab ich folgendes gemacht:


    Kleine Spritze mit zerstampften trocken-futter und wasser aufgezogen und genau da draufgesteck wo die Luftleitung eigentlich hinsoll. Inhalt sinkt/diffundiert nach unten ins becken und Aqua-Wasser kommt nach. Dauert ca. ne halbe stunde bis stunde bis das ding seinen inhalt komplett entleert hat (ne 5ml spritze). bei nächster gelegenheit werd ich die 50ml draufmachen :D :D :D


    Tubastreas, Acro, hystrix, Poci alle suuper weit offen! nach der 3 füllung vermeinte ich sogar daß die acro sich stellenweise über den Rand ihrer Kelche (?) aufbläht, um die futtermenge zu bewältigen :D
    Außerdem is das ganze kleinzeug ständig heraußen, für mandarins, seepferdchen etc. sicher kein nachteil.


    Sobal ich in meinem Sauhaufen meine Digi-Cam wieder (wenn überhaupt) finde, mach ich pics zum besseren Verständnis.


    Was ich eigentlich sagen will:
    1) Man kann ganz billig und schnell ne halbautomatische Futtermaschine bauen (werde da noch ein bisschen mit durchmessern, größen, unterschiedlichen Futterpartikelgrößen... experimentieren).


    2) Wie verfüttert ihr euer Futter? einfach die menge ins becken kippen? futterautomat? Für trockenfutter und für artemia-cysten kenn ich die dinger, aber plankton??
    ab-sperr-hahn (haha Vogelgrippe) bei luftschlauch verstopft sobald da mal ein bisschen was größeres dabei is....

  • find ich genial!!!


    lass was hören wennst die grössere spritze ausprobiert hast


    welche leistung hat die powerhead die du benützt?


    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hi!
    Die Idee ist gut, aber es geht auch mit einer Infusionsflasche. :D
    Aber nicht zu viel sonst versaust du dir das Becken.


    Bernd!
    funktioniert mit einer Powerhead (350L). ;)