Dennerle Nano Marinus 60 Liter Übernahme und Tagebuch

  • Hallo,
    mein Name ist Frank bin 34 Jahre alt und muss gestehen, dass ich zuvor noch kein Aquarium hatte, kein Süsswasser geschweige denn ein Salzwasser Aquarium. Ferne gestehe ich ein das ich ein absoluter Neuling bin und bis zum jetzigen Zeitpunkt gefährliches halbwissen besitze. Nichts destotrotz hatte ich die Möglichkeit sehr günstig ein Dennerle Cube Nano 60 Liter mit umfangreichen Zubehör für 175,- Euro zu erstehen. Das Glück war, dass der Verkäufer aus der gleichen Stadt stammt wie ich, somit konnte ich am 25.11.2012 um 10:00 Uhr das Cube Becken abbauen und holen. Um 14:00 Uhr war es dann bereits wieder aufgebaut. Ich wollte so wenig Zeit vergehen lassen wie es nur geht, damit alle Lebewesen kaum Schaden nehmen.


    Das war die die Ansicht von Vorne am 25.11.2012


    Die braun grünen Krusten Anemomen haben sich gut entfaltet und ich freue mich sehr darüber.


    So nun hatte der Vorbesitzer das Cube Becken an
    der Wand stehen, sodass an der Rückwand folgende
    Ablagerungen vorhanden waren . Auch die Pumpe sowie der Filter sind komplett betroffen.

    Ich denke bei einer Investition von ingesamt 175
    Euro, kann man einfach nicht nein sagen. Im Komplett Set ist folgendes
    Zubehör alles enthalten gewesen. Zudem muss ich sagen, dass das Becken
    selbst erst im Juni diesen Jahres neu gekauft wurde.

    • Dennerle Nano Marinus Reef Light Blue/White 1/3 36 Watt Leuchte
    • Dennerle Marinus Becken mit 60 Liter Fassungsvermögen
    • Denerle Nano Thermo Constant 25C 100 Watt Heizstab
    • Dennerle Nano Marinus Bio-Circulator 4in1
    • 3 Pakete für jeweils 30 Liter Dennerle Nano Marinus Reef Salt
    • 1 Paket Bio-Actif System Tropic Marin
    • 1 Portable ATC Refractometer
    • 1 Fläschen Dennerle Marinus Reef Elements (Spurenelemente)
    • 1 Fläschen JoesJuice
    • 1 Großer JBL Testlab Professionelles Testlabor zur sicheren Analayse
    • 1 Karton Dennerle Osmose Professionell 190 Anlage (Neu unbenutzt)
    • 1 Zeitschaltuhr
    • 1 Hydor Koralia Circulation And Wave Pump
    • 10 Kg Lebendgestein
    • 1 Micro Digitalwaage
    • 1 Buch Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
    • Diverse FAQ Ausdrucke aus dem Internet

    Diverses Zubehör wie z.B mehrere leere Kanister, 2 x 10 Liter Eimer,
    Styropor Kasten zum Transport für Lebendgestein, Spritzen sowie
    zahlreiches Kleinwerkzeug

  • Nachdem ich am 26.11.2012 mit dem JBL Koffer die ersten Werte ermittelt habe, war ich mir erst unsicher, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Die Werte sahen wie folgt aus.
    °C: 25 Grad
    KH: 7
    pH: 7,9
    NO³: <0,05
    PO4: <0,02
    SiO²: <0,1
    Ca: 400
    Mg: 1000
    Salinität: 35‰



    Am 30.11.2012 also heute habe ich erneut die Werte genommen und diese sahen wie folgt aus.


    °C: 25 Grad
    KH: 6
    pH: 7,9
    NO³: <0,05
    PO4: <0,02
    SiO²: <0,1
    Ca: 400
    Mg: 1000
    Salinität: 35‰


    Da der KN Aquaristik Shop nur 20 Kilometer entfernt liegt, habe ich mir gedacht zum zweiten mal diese Woche dahinzufahren. Nach einem kurzen Gespräch mit Andreas empfahl er mir den Magnesium und Calcium Wert zu erhöhen. Dieses könnte ich auch am besten sofort machen, auch wenn das Becken erst seit Sonntag bei mir steht. Nachdem ich dann die Dupla Produkte auf'n Tisch hatte schaute ich erstmal hin und stellte fest, dass ich fast die ganze Dose Magnesium hätte reinkippen müssen um den Wert um 10mg auf 100 Liter zu erhöhen. Ich habe aber erstmal nur 5 gestrichene Löffel genommen und mit einer Literzahl von 50 gerechnet, da die Lebendsteine ja sicherlich auch gut was verdrängen. Ich denke nachdosieren kann ich immer noch, falls die Werte morgen sich z.B. noch nicht verbessert haben sollten.


    Neben den Dupla Produkten habe ich mir auch gleich einen neuen Heizstab geholt, nachdem ich in einigen Foren gelesen habe, das der original Dennerle Heizstab dazu neigt öfters den Geist aufzugeben habe ich mir gleich einen neuen geholt. Mittlerweile habe ich hier 3 liegen, wobei einer wieder im Nanocube verbaut ist. Die anderen werde ich für die Wasserwechsel nutzen um die Temperatur vorm einfüllen schon auf 25°C zu erhitzen.


    Den neuen flachen Heizstab von der Firma AquaEL (EasyHeater 100w)


    Zudem habe ich mir auch mal gleich 3 Turboschnecken zugelegt.


    Neben den Turboschnecken haben neue Krusten Anemonen ihr Zuhause gefunden


    Die aktuelle Ansicht sieht wie folgt aus. Ich habe auch die ersten Rückstände von der Rückwand mit einem Messer
    entfernt. den Rest mach ich nach und nach, weil ich das Gefühle habe das der 4/1 Circulator damit total überfordert ist.


    Am Montag hatte ich auch bereits meinen ersten Wasserwechsel duchgeführt, neben den ca. 7 Litern habe ich versucht die Schmieralgen mit dem Schlauch abzusaugen aber bevor ich es versah, war der Eimer voll. Hat jmd. einen Tipp wie ich möglichst viel Fläche abgesaugt bekomme, bevor ich die Wassermenge zum wechseln erreicht habe? Achja bevor ich es vergesse zu erwähnen. Das Wasser ist so trüb aufgrund der Beimischung von Magnesium sowie Calzium.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    och ja....175 Euro..da kann man wirklich nicht meckern :kiff:


    Ich würde mit dem großen Krustenstein ein wenig aufpassen, bzw. ihn etwas von den anderen wegstellen,
    damit nicht die große Wanderung beginnt. Ich weiß, am Anfang ist jedes Tier unheimlich interessant, aber
    die Dinger besiedeln sehr gerne und dann ist kein Platz mehr für andere.
    Ganz wichtig: bei Umbauten oder Neudekorationen niemals die Krustis im großem Stil abknibbeln oder gar abschaben! (Palytoxin)
    Lieber den ganzen Stein aufgeben/weggeben/umstellen.


    Lieben Gruß
    Edwin

  • Hallo Edwin,


    Danke für deine Nachricht. Das mit dem umsetzen wird nicht so einfach werden. Die unterste Platte ist recht dünn, dafür jedoch von der Fläche sehr groß. Sie ragt rundherum hervor.


    Zudem hatte ich diese beim Umzug dringelassen, weil ich möglichst wenig das Biotop angreifen wollte. Nun habe ich auf der Rückseite gesehen, das ein Gang unterhalb dieser Platt führt und das direkt vorm Eingang ein 2-3 cm großer Kieshaufen liegt. Der Vorbesitzer meinte, dass es sein kann, dass ein Krebs da ist.


    Bisher habe ich noch nichts gesehen, auch nicht wenn ich mir das Aquarium nachts angeschaut habe und das habe ich seit Sonntag bereits einige Male ;) konnte ich den nicht sehen.


    Ich habe mal was von einer dampfmethode gelesen, wäre das eine Möglichkeit?


    Gruß
    Frank

  • Also dein Becken schaut e ziemlich gut aus aber einen kleinen tipp von mir nimm den schwamm vom Bio-Circulator weil ich habe das selbe System und habe mir damals in meinem 64 Liter Becken Cyanos eingefangen !
    Aus dem Grunde weil der schwamm Verdreckt ziemlich schnell und wenn der nicht zwei mal am Tag ausgewaschen wird dann bekommst wenn du so viel glück hast wie ich ;( die Cyanos und das ist dann nicht mehr so der Hammer !
    Und Die Cyanos bekommst nur wieder schwer los wen du sie mal hast ! Und ne Info Cyanos sind Bakterien und diese Bakterien können dir das ganze Becken Töten !
    Und dann musst du noch mal von vorne beginnen !
    Also das war halt meine Erfahrung !
    Ich habe sie zwar noch in den griff bekommen und sie zurück Gedrängt aber bei einem Kumpel von mir haben sie alles Getötet !
    Aber wissen musst es e du war nur Meine Erfahrung , die ich mit dem schwamm gemacht habe !


    Lg marco

  • Hi Frank,


    ja, im Verstecken sind sie echt gut.. :]


    Dampfmethode kenne ich jetzt nur von einem Mitglied hier, der hatte damit Glasrosen gekillt.
    Ich hoffe aber nicht, das du damit den kleinen Kerl jagen willst? Schau doch erstmal, ob er überhaupt
    etwas anstellt. Laß dein Becken in Ruhe ankommen und mach dich mit den alltäglichen Sachen vertraut.
    Soweit läuft es ja. Die Cyanos haben schon dein Augenmerk, bleib da noch dran mit dem Absaugen.
    Vielleicht kannst du einen kleineren Schlauch nehmen, damit das Wasser nicht so fix weg ist?
    Fummelig, ich weiß. Aber bei dir ist es wirklich noch überschaubar. Hier gibt es bestimmt einige, die mit
    dir sofort tauschen würden...


    bye
    Edwin

  • Hallo Frank!


    Herzlich willkommen hier! Ich bin schon neugierig auf die Entwicklung Deines Aquariums. Wenn Du Dich ein bissl umschaust, wirst Du sehen, dass es hier einige sehr schöne "Nano"aquarien gibt (sogar in einem eigenen Unterforum =) !) Und außerdem jede Menge nette Menschen, die bereit sein werden, Dich mit Rat (und gegebenenfalls Tat) zu unterstützen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Also dein Becken schaut e ziemlich gut aus aber einen kleinen tipp von mir nimm den schwamm vom Bio-Circulator weil ich habe das selbe System und habe mir damals in meinem 64 Liter Becken Cyanos eingefangen !
    Aus dem Grunde weil der schwamm Verdreckt ziemlich schnell und wenn der nicht zwei mal am Tag ausgewaschen wird dann bekommst wenn du so viel glück hast wie ich ;( die Cyanos und das ist dann nicht mehr so der Hammer !
    Lg marco

    Hi Marco,
    ok nehme ich mir zu Herzen, wobei ich meine gelesen zu haben, das mit einem Wasserwechsel der Filter gereinigt werden sollte. Ich habe aber noch ein paar Liter Osmosewasser und werde diesen dann 1 x am Tag reinigen. Wobei der Filter mir eh bereits komische Geräusche macht. Vom Gefühl her würde ich sagen dass das Kugellager unrund läuft. Habe auch schon überlegt mir den externen Filter von Dennerle zu holen, jedoch würde die Glasscheibe oben dann nicht mehr passen, aufgrund der Rohrleitungen. Notfalls könnte man das Glas auch schneiden, aber das sollte die letzmögliche Variante sein. Aufgrund meiner Katzen, kann ich die Glas Abdeckung nicht weglassen :-)
    In Helmut257 seinem Thread habe ich gelesen, dass dieser einen Dennerle Eckfilter mit Aktivkohle verwendet, welche Vorteile das unter anderem hat, muss ich mir aber erstmal in Ruhe anlesen.


    @ Edwin,


    stimmt hast Recht, der hat damit Glasrosen bekämpft und keine Krustenanemonen. Bevor ich das überhaupt in Erwägung gezogen hätte, hätte ich mich eh schlau gemacht, ob das wirklich gehen würde. Nicht dass ihr denkt, dass ich einfach darauf los experementiere, dafür achte ich zu sehr darauf, dass die Lebewesen es gut haben.


    Zu meinem entzsetzen musste ich heute feststellen, dass der Krebs verstorben ist. Ich hatte nach dem einschalten mich gewundert was sich vorne am Glasrand befindet und da lag er nun reglos. Es hat mich schon enttäuscht, da mein Vorbesitzer noch extra erwähnt hatte, das er KEINEN Krebs gekauft hat. Dieser muss sich wohl im Lebengestein befunden haben. Nun hatte dieser anscheinend 6 Monate bei dem Vorbesitzer überlebt und nach einer Woche bei mir, verstirbt dieser plötzlich. Die Frage die sich mir jetzt natürlich stellt, ist woran es liegen könnte. Ich habe keine Fütterung durchgeführt, weil ich wie gesagt gar nicht wusste, ob überhaupt ein Krebs im Becken ist. Mein Vorbesitzer war sich selbst nicht sicher.


    Der Krebs hatte ca. einen Durchmesser von 1 cm



    An der hinteren Glasscheibe hatte der Krebs anscheinend seinen Eingang. Seit zwei Tagen befand sich dort dieser kleine Kieshaufen mit einer Höhe von ca. 2 cm. Was mich wundert ist, dass ich den Krebs vorne an der vorderen Scheibe gefunden habe. Kommt mir fast so vor, als wenn er seine Höhle zum sterben verlassen hat. Die Strömung ist an der untersten Platte ja nicht so stark, das diese den Krebs aus den Gängen hätte drücken können. Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht darüber.


    Den heutigen Tag werde ich dazu nutzen um den Filter mit Osmosewasser zu reinigen. Zudem hatte ich vor, mal alle Werte mit dem JBL Koffer zu messen, um zu sehen, ob die gestrige Beimischung von Magnesium und Calcium bereits Verbesserungen hervorgebracht haben.


    @ Harold,
    herzlichen Dank für die Begrüßung :-)

  • Du Frank schau mal auf meiner Seite bei den Bildern ich habe den Bio-Circulator umgebaut mit den teilen die dabei sind ! Weil bei einem Meerwasser Becken brauchst keinen Filter die Filterung übernimmt das Ls ! So ist es halt mir erklärt worden !
    Also ich verwende ihn nur noch wegen der Oberflächen Absaugung und nicht mehr zum Filtern ! Und es ist im 64 Liter Becken gut gelaufen und jetzt im 220 geht es auch gans gut !



    Lg marco

  • Du Frank schau mal auf meiner Seite bei den Bildern ich habe den Bio-Circulator umgebaut mit den teilen die dabei sind ! Weil bei einem Meerwasser Becken brauchst keinen Filter die Filterung übernimmt das Ls ! So ist es halt mir erklärt worden !
    Also ich verwende ihn nur noch wegen der Oberflächen Absaugung und nicht mehr zum Filtern ! Und es ist im 64 Liter Becken gut gelaufen und jetzt im 220 geht es auch gans gut !



    Lg marco

    LS = LebendgeStein?, sorry wenn ich das nicht einmal weiß, aber wie gesagt befinde mich noch ganz am Anfang.

  • Hallo Frank,


    erstmal zum Cyano absaugen:
    Du kannst mehr absaugen, wenn Du das Wasser durch Filterwatte in Deinen Kübel laufen läßt.
    Dann das Wasser wieder retour ( wenn es wirklich sauber ist ) und nochmals von vorne......


    Filterwatte nachher entsorgen.


    Was Deinen verstorbenen Krebs angeht, handelt es sich mit 99% iger Wahrscheinlichkeit um die Häutung einer Algenkrabbe.


    Die bauen keine Gänge, sondern leben einfach versteckt zwischen den Steinen. Wenn man LS kauft, können auch welche mit 5mm Größe ( sofern man das so nenen Kann ) dabei sein, die fallen einem erst auf, wenn sie wirklcih gewachsen sind.


    Hörst Du im Becken manchmal Klick Geräusche?
    Oder ein scharfes Knallen?


    Würde zu einem Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs passen. Ebenso wie die Sandbewegungen. Beobachte einfach mal weiter.


    Was die Tests angeht, bitte laß die JBL Tests einfach, und besorge Dir vernünftige für Meerwasser.
    Verwend einfach mal die Boardsuche, dann findest Du schnell raus, welche wofür taugen ;-))


    LG, und viel Freude mit Deinem Becken,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang danke für Deine Nachricht,


    Soll ich dafür spezielle Watte verwenden, oder ist therotisch Watte für den Beauty Bereich / Kinderpflege möglich. Wir haben Watte im Haus wegen unserem Kleinen. Bin mir aber nicht sicher, dass das Wasser wenn ich es durch diese Art Watte fließen lasse irgendwelche Fremdstoffe im Wasser hinterlasse.


    Bezüglich dem Krebs kann ich zu 100% sagen, das es sich nicht um eine "Häutung" handelte, es war der ganze Krebs mit Inhalt. Eine reine Hülle war es auf keinen Fall.


    Bezügliche dem JBL Testlab Marin würde ich erstmal nicht entsorgen wollen, dieser ist Nagelneu und ich kann mir nicht vorstellen, dass die gemessenen Werte soooo falsch sein können oder?


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,
    Ja, ganz normale Watte geht. Einfach vorher kurz auswaschen.


    Würde bei der Krabbe auch auf eine Häutung tippen. Sie fühlen sich manchmal "schwer" an, da ja mit Wasser gefüllt. Aber die Augen sehen (soweit das auf den kleine Bildern erkennbar ist), durchsichtig aus = keine Krabbe drinnen.


    Wegen dem Testlab: Oh ja, die KÖNNEN sehr falsch sein ;-) Müssen nicht, aber können schon. In der Einfahrphase ist das nicht weiter tragisch, da man oft andere Werte erhält, aber später würde ich mir ordentliche kaufen.


    lg,
    Sonja

  • Hallo Leute nun sind doch einige Wochen ins Land gegangen und es hat sich nicht soooviel getan. Ich warte lieber eine längere Standzeit ab und bin mir dann sicher, dass alles soweit passt.



    Mein Krusties sind gut gewachsen, am besten kann man den Unterscheid zum Anfang und zum jetzigen Stand erkennen. Bei dem unteren Bild waren es im Oktober lediglich 4 Krusties (siehe 2 Bild im Thread) jetzt ist dort bereits ein kräftiger Nachwuchs zu sehen.




    Vor ca. 4 Wochen habe ich mir bei KN Aquaristik einen kleinen Ableger einer anderen Krustenanemonen Gattung gekauft. Die Farbe gefiel mir sehr gut. Sind zwar nur 6 Polypen, aber mit etwas Zeit und Glück vermehren sich diese auf den Ableger weiter.


    Was ich sehr interessant finde, sind dies kleinen "Pflänzchen" an manchen Tagen ist es sehr dicht bewachsen und dann kann man den Boden unter dieser Gattung gar nicht mehr erkennen. Jetzt sieht es nur so karg aus, weil ich gestern ein Wasserwechsel mit 7 Litern vorgenommen habe.


    Ein Zeichen dafür, das wie Werte ansich im Becken stimmen entnehme ich den stetigen Zuwachs von Kalkrotalgen, anfang konnte man den "roten Farbton" nicht sehen, aber jetzt kann man diesen schön flächendeckend beim Heizstab erkennen. Zudem werden immer mehr kleine Flecken an der Hintergrundscheibe sichtbar :-) Zudem lasse ich diese Scheibe weiter mit Algen zuwachsen, damit meine Schnekcne immer eine "Wiese" zum abgrasen haben. Ist schon erstuanluch welche stellen diese Turboschnecken erreichen. Oftmals habe ich das Gefühl das sich die eine oder andere festgesetzt hat und durch ihren Körber festklemmt.


    Zudem habe ich ein kleinen Youtube Video hochgeladen in der ich eine Frage habe, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qwz31dx5Z0E" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    https://www./youtube.com/watch?v=Qwz31dx5Z0E


    Gruß
    Frank



    Klappt das "einbetten" von Youtube Videos nicht? habe extra im Quellcode abgespeichert.
    Ansonsten geht es HIER zum Video

  • Hallo Frank,
    den Stein mit den braunen "Pinseln" würde ich aus dem Becken entfernen, bevor sie sich weiter ausbreiten.
    Dürfte sich um dieses Tier handeln:
    http://www.meerwasser-lexikon.…/821_Hydractinia_sp01.htm


    Wenn Du siehst das auch der Sand rundherum schon bewachsen ist, lieber großzügig absaugen.


    Diese Tiere neigen leider dazu, die ganzen Steine zu überziehen, wenn sie nicht gefressen werden.


    LG,
    Wolfgang