Kalkwasser/Ablegerbecken

  • Hallo,


    ich habe mein Ablegerbecken fertiggestellt und befüllt, ca. 200 Liter. Da ich einen zu niederen PH Wert hatte, habe ich Kalkwasser angesetzt, brav absetzen lassen und (hätte) es langsam eintropfen lassen. Aber leider ist was schiefgelaufen und die ganze Brühe ist reingelaufen. Ich habe es nun imBecken absetzen lassen und das Pulver abgesaugt. Der PH-Wert ist nach wie vor bei 7 und das Wasser immer noch leicht trüb.


    Meine Frage, wenn ich es jetzt an mein großes (1000 Liter) anschließe, geht dann durch den Abschäumer die Trübung weg?


    Funktionieren tut das ganze so: vom TB geht das Wasser in das große Becken, von dort wird ein Teil des Wassers in das Ablegerbecken gepumpt und läuft über den Ablauf wieder in das TB zum Abschäumer.


    Im Ablegerbecken werde ich noch ein Ringsystem zur Beströmung einbauen (Foto) und hoffentlich fällt mir da nie was auf den Kopf ;( .


    LG. Ernst (der immer noch ein Wundermittel zur PH-Wert Erhöhung sucht)

  • Hallo!


    Nimm doch einfach einen Aussenfilter und filtere über Kohle.
    Ein weiteres Becken einbinden schadet eher beiden.
    Und logo größeren Wasserwechsel, bzw mehrere so alle zwei tage.


    Lg.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo,


    das ist ein Irrtum, je mehr wasser desto stabiler.


    Mit Kohle würde ich meine guten Baks rausfiltern, also auch nicht.


    Warum soll ich mein gutes Wasser wechseln?


    Ich will ja nur die Trübung durch Kalkwasser aus dem Ablegerbecken raushaben, das (noch) nicht mitläuft.


    Darum habe ich ja gefragt, ob sie beim abschäumen weggeht.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo Ernst!


    Wenn Du einen Schwammfilter oder etwas ähnliches hast solltest Du versuchen das meiste heraus zu filtern bevor Du die Becken zusammen schließt.
    Sonst kann es passieren das Du im Hauptbecken überall Kalkstaub hast der in der Dekoration liegenbleibt.


    Aber ein PH Wert ist mir rätselhaft. Der sollte bei der Menge Kalziumhydroxid eigentlich sehr hoch sein?

  • Hallo Reinhard,


    danke für die Antwort, das meiste habe ich schon mit meinem spezialfilter (abgeschnittene Colaflasche mit Filterwatte gefüllt) rausgefiltert. Bedenken habe ich weniger wegen dem Staub als das ich mir Depots schaffe, die dann frei werden, wenn ich den Kalkreaktor betreibe. (wegen PO4).


    Das mit dem niedrigen PH-Wert ist mir auch ein Rätsel, habe aber wohl einen Fehler gemacht, Herr Bach hat mich freundlicherweise aufgeklährt. Ich habe das Pulver nach dem Salz zugegeben, da wirkt es anscheinend nicht so. Und dann auch noch der Blödsinn mit dem Kanister:ruda:.


    Der GHL misst den selben Wert, den ich auch mit den Tropftests erhalte, das dürfte also stimmen, gerade aktuell im Hauptbecken 7,3, also schon verdammt wenig.


    Deine Anemone sieht übrigens Super aus, sie ist schön groß. Gestern hat sie beim füttern eine Riesen Muschel, die für den herumschwirrenden Bodentrupp gedacht war erwischt und hat sie sich einverleibt, hoffentlich wird ihr nicht schlecht. :kotz: Leider ist sie nicht dort geblieben, wo ich sie gerne gehabt hätte, aber sie ist noch im "Anemonenfenster"


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo Michael,


    inzwischen hab ich es fast klar bekommen, ich denke auch das es jetzt geht, ich kanns nämlich kaum erwarten, die Korallen von unten zu sehen und wie der Strömungsring funktioniert.


    Ich bin übrigens ganz fasziniert von dem Becken im Video, so etwas sieht man kaum wo.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo,


    das Becken läuft nun mit dem großen mit, das Wasser ist glasklar,(die Scheiben mangels Putzfrau noch nicht), die Technik funktioniert auch, also alles bestens. Das Gesamtwasservolumen sind jetzt knappe 1400 Liter.


    Für den Strömungsring (der noch verkleidet wird) ist die Pumpe mit 25 Watt ein wenig schwach, aber sonst funktioniert es.


    Jetzt wird´s allmählich eng in meinem Wohlfühlraum, muß noch einen Platz für die Röhrenale finden.


    LG. Ernst

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich ja mein Ablegerbecken installiert. Es dauerte nicht lange, da machten sich gleich Cyanos breit, ich dachte mir, ich lasse es ein wenig dahingammeln.


    Interessanterweise blieben die Cyanos in diesem Becken, weder das Aufzuchtbecken der Kaudernis, noch das große wurden "Angesteckt", obwohl es der selbe Kreislauf ist.


    Es wurde mir dann doch zuviel, ich trennte das Ablegerbecken ohne Abschäumung von den anderen. Ich wollte es noch ein wenig dahingammeln lassen, ausräumen und nochmals neu beginnen.


    Mir kam vor, das sich die Lage bessert, gab nochmals Backs dazu und blies alles ab, holte das gröbste mit einem Sieb raus und öffnete den Kreislauf wieder. Heute, 5 Tage später habe ich mal die Frontscheibe gereinigt und siehe Da, der größte Teil der Dinos verschwunden, das Wasser ist klar und es sieht alles Gut aus. Das auf dem Boden ist kein Sand, sondern 1000e kleine Luftblasen.


    Es braucht eben wirklich seine Zeit, bis sich die Biologie entwickelt.


    LG. Ernst