Fischsterben - Ursache & Hilfe?

  • Guten Tag, Ich besitze ein 420 Liter Becken und hab seit letzten Mittwoch Tote zu beklagen.


    Am Dienstag bekam ich eine wunderschöne Lederkoralle, einen Schlangenstern und eine Aalgrundel, die ich einsetzte. Zu diesem Zeitpunkt ist mir schon aufgefallen das mein Sechsstreifenlippfisch Weibchen, sich sogut wie nicht mehr blicken hat lassen. Meistens am Boden zwischen Steinen versteckt und stärkeres Atmen. Ich hab meine Tunze Turbelle 5005 umgerüstet von dem Dreckschwamm, auf den Topf mit der Watte. Leider war mit dem Aufsatz, die Strömung fast nicht mehr spürbar und ich hatte somit auch keine Wasseroberflächenbrechung mehr was mir erst am nächsten Tag auffiel.


    Mittwoch lag mein Centropyge loricula (Er war der Chef im Becken und richtig großer dicker Kerl) tot im Becken, er wurde von keinem Tier angepackt, hatte schöne Schuppen, keine Krankheit sichtbar (Ich habe einen UV Klärer)



    Donnerstag, lag mein Sechstreifenlippfisch tot im Becken & mein Juwelenfelsenhüpfer (richtig angebissen bei den Flossen)


    Alle Tiere verstecken sich nun und kommen nur noch selten zum Vorschein (Zur Fütterungszeit)


    Von Freitag bis Sonntag waren meine 4 Putzergarnelen alle tot.


    Gestern ist mein Amphiprion ocellaris black komplett schwach und orientierungslos umhergeschwommen, (hat die Anemone verlassen) Heute gestorben.



    Mein Mandarinweibchen schwimmt immer langsamer, hat auf jeder Seite eine lange Ader unter der Haut und an diesen Stellen sieht sie ausgebleicht aus.
    Mein Hawai Doc verhält sich auch immer orientierungsloser (Kann ihn mit der Hand fangen)





    Meine Wasserwerte: NO2: 0mg/L
    NO3: 10mg/L
    Kh: 7
    PH: 8.2
    NH 3/4 0mg/L
    PO4 : muss ich erst messen, aber ist schon immer erhöht gewesen, wodurch ich Absorber verwende.



    Kann es sein das zu wenig Sauerstoff in meinem Becken vorhanden ist? wegen der Oberflächenbrechung. Ich hab den alten Schwamm wieder raufgesteckt und ordentlich Strömung. Der Abschäumer, läuft mit Hölzchen der müsste doch auch das Wasser mit Sauerstoff anreichern?



    Der Mandarin ist wie oben genannt ausgebleicht, das deutet doch ev. auf eine Vergiftung hin?



    Ich verwende eine Osmoseanlage und die Filter wurden im Spätsommer getauscht.



    Ich habe um meine restliche Tiere Angst.....
    Ich hab in einer Woche insgesamt 80 Liter Wasser gewechselt..
    Meine Korallen - Leder, Krusten, Scheiben und LPS gehen wunderschön auf als wenn alles passen würde.



    Kann ein Händler mein Wasser auf Giftstoffe messen?



    Lg

  • Hallo Patrick,


    der Sauerstoffgehalt ist zweifellos ein Thema. Den kannst aber ganz leicht mit handelsüblichen Tests überprüfen. Unter 4 mg/L sollte der niemals fallen, da wird es dann für Krebstiere, später dann auch für Fische kritisch.
    Oberflächenbewegung ist wichtig für den Gasaustausch. Das taumelnde schwimmen der Fische könnte aber auch auf eine zu hohe CO² Konzentration hindeuten, auch durch die fehlende Oberflächenbewegung. Der Schäumer hilft natürlich Sauerstoff ins Becken zu bekommen, aber Du hattest einen sehr hohen Fischbesatz für Dein Becken, da muss der Schäumer schon ordentlich dimensioniert sein und war er das?


    An Schwermetallvergiftung denke ich eher nicht, denn da würden viel früher die Korallen zicken oder absterben als es die Fische tun. Es kann aber auch was bakterielles sein, da wird dann eine Diagnose schwierig. UV ist nett,bringt aber normalerweise außer Wärmeentwicklung und Stromverbrauch rein gar nichts, außer man dimensioniert sie entsprechend, was aber die Wenigsten machen.


    Ich würde jetzt als Sofortmaßnehme einmal die Patrone von der Tunze 5005 nehmen und nur ein Ansauggitter drauf machen und die Strömung 30° zur Oberfläche richten. Das ganze Schaumstoff, Watte, das ist alles Schrott, das brauchst Du nicht! Dann würde ich (wenn Du hast) Sauerstoff messen, eventuell, aber das haben zumeist nur Süßwasseraquarianer CO² und den NH3/4 wiederholen um Fehlmessungen auszuschließen. Weiters würde ich den Schäumer so groß drehen wie es nur geht und wenn Du hast zusätzliche Strömungspumpen einbringen und ein paar 10%ige Wasserwechsel im 2 Tages Abstand durchführen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Vielen Dank Berny für deine Antwort.


    Also mein Abschäumer ist von Knopp und auf 800 Liter ausgelegt, der geht ordentlich. Mein UV Klärer ist für 1500 Liter ausgelegt.
    Beide Geräte müssten ausreichen.


    Leider habe ich nichts zum Sauerstoffmessen, werde ich mir morgen gleich besorgen.
    Ich hab nun wieder ordentlich Strömung und auch auf die Oberfläche gerichtet desweiteren hab ich von meiner Luftpumpe so einen Blasenbildenden Ball in meinem Becken versenkt.


    Sollte ich mir zum Sauerstofftest auch einen Chlor und Kupfertest kaufen?


    Nochmals vielen Dank

  • Hallo Patrick,


    die Knop Abschäumer sind sehr gut, wenn da die Hölzer noch gut sind, sollte das eigentlich reichen. Den UV-C naja, Papier wie Herstellerangaben sind sehr, sehr geduldig. Unter ordentlich dimensioniert würde ich 1W auf 10 Liter sehen, das dann aber auch nur max. 10 - 15 Liter Pro Watt pro Stunde durchströmt werden darf und dessen Ausgang direkt zum Abschäumer geht. Aber im Normalfall bringen diese UV-C Anlagen eher nichts.


    Nicht so tragisch mit dem Sauerstofftest. Wenn Du den Schäumer ordentlich am laufen hast, jetzt ordentlich Oberflächenströmung und keine strömungstoten Ecken im Becken hast, Dein Bodengrund nicht zu hoch ist (braucht irrsinnig viel Sauerstoff), Du auch noch jetzt vermehrt Wasserwechsel machst, dann sollte das eigentlich ausreichen.
    Sauerstofftest solltest aber sicherheitshalber trotzdem kaufen, kostet ein paar Cent und ist in solchen Situationen sehr hilfreich. Auch genügt da der billigste, O² Tests sind nicht Süß- oder Meerwasser, da passt ein Test für beide Medien.


    Chlor Test? Den brauchst nur, wenn Du mit Leitungswasser arbeitest (hoffe das machst Du nicht) und auch dann nur, wenn Dein Wasser vom Versorger her stark gechlort wird. Oder meinst Du Chlorid Test wie es ihn von Coral Shop gibt, aber auch der misst was völlig anderes als es Dein Problem jetzt ist. Cu (Kupfer) Test ist zwar gut zuhause zu haben, aber wenn Du nur lebende Steine, ordentlichen Bodengrund, keine blanken Metallteile im Wasser hast und Osmosewasser verwendest, woher soll denn das Cu kommen? Wie gesagt, der Test kostet auch nur ein paar Cent, kannst also ruhig kaufen (sollte aber ziemlich weit hinunter messen, also sehr genau sein), Du wirst aber vermutlich nichts messen. Wenn Cu erhöht wäre, dann wären nicht die Fische, sondern alles Andere im Becken gestorben.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo


    Wenn der Mandarin ausgebleicht ist können das auch Spuren von Vernesselung sein. Bei geschwächten Tieren konnte ich das schon beobachten.


    Als Notfallmaßnahme könntest Du Aktivkohle in die Strömung vom Becken hängen. Am besten eine gute Handvoll in einen sauberen Sack und für 36 Stunden drinnen lassen. Wasserwechsel von 80l ist gut, noch besser Du wechselst noch mal 100l. Beim Wechselwasser drauf achten dass mindestens 2 Tage ordentlich belüften lassen und nicht frisch ins Becken geben.
    Hoffe Du findest die Ursache um gezielt eingreifen zu können.


    Lieben Gruß
    Thomas