Vergrößerung von 250 l auf 735 l ...nur wie...

  • Hallo!


    Ich werde mein 250l Red Sea Max in naher Zukunft auf ein 735 l Becken umstellen. Das neue Becken muss an die selbe Stelle wie das Red Sea. Wie würdet ihr vorgehen? Die "Übersiedelung" muss ja quasi an einem Tag erfolgen... Ich hätte das alte Becken leer geräumt, Fische und Korallen einstweilen in Kübeln unter gebracht...
    Das alte Wasser und den Sand ebenfalls raus und in Kübel. Dann das alte Becken weg gerückt und das neue an seinen Platz gebracht. Dann den neuen Steinaufbau machen, alten Sand und neuen Sand mit rein und dann mit altem und neu angesetzten Wasser auffüllen. Alles in Betrieb nehmen und wenn alles gut gegangen ist die Fische und Korallen nach einigen Stunden in Kübel in ihr neues Zuhause übersiedeln.


    Klappt das oder ist das zuviel frisches Wasser etc.?

  • Hallo Wolfgang,


    meine Vorgehensweise:


    in den Tagen vor der Übersiedlung mehrere größere Wasserwechsel von bis zu ca. einem Drittel machen und das Wasser sammeln. Vielleicht schauen, dass in Summe etwas mehr als die 735L in altem plus Wasser aus dem Wasserwechsel zusammenbekommst (es wird nicht ganz alles Wasser aus dem alten brauchbar sein).


    Übersiedlung:


    Wasser aus altem Becken bis auf ca. 15cm Höhe in Eimer und Behälter absaugen, Steine und Korallen reingeben; Fische mit einer kleinen Pumpe im alten samt Restwasser belassen, dann das beiseite schieben (Sand nicht nehmen) und mit der Pumpe beströmen.


    Neues Becken aufstellen, Steinaufbau machen, neuen Sand rein, Wasser einfüllen, Korallen dazugeben und dann zuletzt Fische aus altem Becken ins neue übersiedeln; altes fertig abbauen. Vom alten Sand kannst zwei Handvoll in einen Damenstrumpf geben und ins Becken dazugeben für die Bakterienanimpfung; Rest verschmeißen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo!


    die 250l auch zu klein geworden?!


    Hab ja dieses Jahr mein 700l auf 1100l vergrößert hat super funktioniert wennst fragen hast meine Nr. hast ja glaub ich.


    LS würd ich von wo anders beziehen Bach hat meiner meinung das schönste da sind bei mir 2 acros von selbst gewachsen und flächendeckende montis also würd ich nach Kirchham fahren! Frische lieferung abwarten und los. das mit dem wassersammeln würd ich vergessen das beginnt zu stinken hab meines auch gesammelt und mit pumpe bewegt hat nach 4 Tagen gestunken!


    LS wenn es versäucht ist mit Glasrosen und co verwerFen oder für den Unterbau verwenden, ansonsten nur LS gutes LS!!!


    Genug Osmosewasser vorbereiten und mit Salz ansetzten ein bis 2 Tage vor der übersiedelung. Sand hab ich auch vom alten genommen gut mit dem Restwwasser ausspühlen und rein damit. mit frischen sand bedeken


    Große Kuststoffwanne haben sie in Mondsee zum ausborgen 700l da kannst alles super zwischenlagern!


    MFG CHRIS

  • Hi,
    Würde auch "Altes" Wasser sammeln und dann ca. 1/4 mit Restwasser ergänzen. Aber mehr altes Wasser schadet nie, da wie Markus schon schreibt, nicht alles verwendbar ist bzw. du den einen oder anderen Stein vielleicht auch mal in Wasser schwenken magst um Detrius zu entfernen.
    Bei uns ist "reines" Wasser aus dem Becken (also ohne Dreck dabei) eigentlich noch nie schlecht geworden, solange es bewegt wird.
    lg,
    Sonja

  • Hallo,


    ja also wenn Wasser in einem Fass mit einer Pumpe bewegt wird, dann kann das eigentlich nicht schlecht werden. (genau wie Sonja auch schreibt).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    chris: Ja 250 ist definitiv zu wenig! :D Größer, als die 735 l netto wirds wohl aber nicht mehr gehen (zwecks Platz).


    Ich hoffe ich bringe alles gut über die Bühne wenns soweit ist... Wie lange haltens denn die Fische und Korallen im "Exil" aus?


    Wie bekomme ich die Korallen am besten vom Gestein ab?


    Mein LS ist ganz OK nur kämpfe ich seit dem Einfahren mit Algen Ich hoffe, dass sich das Problem im neuen Becken löst. K.A. warum die Algen bisher nicht weg sind. Wasserwerte sind eigentlich im optimalen Bereich... Mit Glasrosen habe ich nicht sehr zu kämpen, interessanterweise habe ich viele Krustananemonen auf meinem Lebendgestein - leider halt nicht die farbenprächtigsten... ;)


    Was soll ich eig. bzgl. Sand machen? Beim Einrichten des 250ers hatte ich 1 1/2 Tage lang eine Nebelsuppe im Becken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Fische und Co. aushalten... (möchte 100 % Livesand nehmen)

  • Ich bin noch immer am Grübeln wie ich die Sache für die Tiere am besten und schonendsten über die Bühne bringe...


    Ich fürchte die Korallen werde ich mit der "Brechstangenmethode" von so manchem Stein lösen müssen...


    Was würdet ihr mit den Anemonen tun? Meine zwei sitzen leider jeweils auf der Unterseite eines Steines - mit einem Blumentopf komme ich da relativ schwer dran - wie bekomme ich sie da runter ohne den Fuß zu verletzen?


    Würdet ihr den gesamten Besatz ein paar Tage irgendwo "zwischenlagern" (hätte ev. beim Händler die Möglichkeit) oder kann ich alles direkt übersiedeln?


    Denkt ihr meine Mandarin finden im neuen Becken auf Anhieb Nahrung? Um das Weibchen mache ich mir keine sorgen, aber das Männchen ist leider ein kleiner Hungerhaken und nimmt FroFu nicht so recht an.

  • Also ich habe auch vor ein paar Wochen von 630 auf 1300 vergrößert mit Umsiedelung von etwa 45km. Einfach frisches Osmosewasser einen Tag vorher angesetzt. Dann genügend Gefäße bereit stellen und alles in einem Ruck mit Altwasser aus dem Becken übersiedeln (außer Bodengrund). Das neue läuft jetzt so seit etwa 3 Wochen ohne größere Einbußen bei 80% SPS Besatz. Die Korallen haben auch schon wieder Wachstum und die Wasserwerte sind top!
    LS hab ich allerdings keines dazu genommen, da das aus dem Kleinen Becken für einen sehr viel lockereren Aufbau ausgereicht hat.

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe