Vergiftung durch Bleigießen?

  • Hallo,


    kurze Frage: könnt ihr euch vorstellen, dass die Dämpfe vom Bleigießen zu Silvester den Anemonen gefährlich werden könnten?


    Grund für die Frage:


    Am 2. Jänner in der Früh war das Beckenwasser komplett milchig, alle Tiere aber wohlauf. Als ich am Abend heimgekommen bin war das Wasser schon relativ klar (im oberen Teil nochimmer etwas weißlich/trüb) aber auch da noch: Anemonen, Gorgonien, Muscheln und Fische wie immer.


    Gestern abend hats dann anders ausgesehen. Die Anemomen haben sich alle zusammengezogen und waren nur noch kugelförmig, lasch hängend im Riffunterbau zu finden. Fische und Muscheln allerdings wie immer.


    Ich hatte zum Glück schon am 2. Jänner als das Ganze begonnen hat 150 Liter Wechselwasser angesetzt (= 1/3 des Beckens). So konnte ich gestern um 22 Uhr zumindest noch einen großen Wasserwechsel vornehmen. Zusätzlich hab ich noch Aktivkohle eingesetzt (wobei ich nicht weiß ob das in dem Fall hilft).


    Gibt es eurer Meinung nach noch andere Möglichkeiten für das geschriebene Verhalten? Ich hatte ja zuerst gehofft, dass ein "lustvoller" Seeigel das Wasser eingetrübt hätte. Algen die sich auflösen hätten können sind keine in diesem Becken.


    Mal sehen wie es heute nachmittag aussieht...


    Grüße


    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Andi!


    Ich persönlich glaube nicht, dass erhitztes Blei Dämpfe (zumindest in nennenswerter Menge) abgibt, sodass dadurch Schäden entstehen können. Aber ich bin kein Chemiker und kann meinen Glauben natürlich nicht belegen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold,


    ich persönlich hab mir das während des Bleigießens auch gedacht... bin mir aber seit dem Geschilderten nicht mehr sicher.


    Was könnte sonst noch Ursache für dieses milchig trübe Wasser über Nacht sein? Es gab bis auf einen umgestellten Stein inkl. großer Weichkoralle keine Änderung im Becken seit mehr als einem Jahr. Ausser es wäre dadurch zb. ein Schwamm oder ähnliches eingegangen der die Trübung hervorgerufen hat.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • hi
    ich denke nicht da ja das zeug ja kein blei mehr ist sonden ja eher zinn oder so...
    so etwas hatte ich auch schon aber es war bei mir eine bakterien blüte.
    ausgelöst durch das mit wodka angereicherte transportwasser eines neuen fisches
    hast du irgend was bakterienwachstumförderndes ins becken gegeben?
    auch unabsichtlich?
    ist aber nicht schlimm
    sauerstoffzufuhr ist sehr wichtig

  • Hi,


    Bakterienblüte wäre natürlich eine Möglichkeit. Durch die Milieuänderung im Wasser könnten die Anemonen sich neu aufpumpen wollen was dem Bild von gestern entspricht.


    Der Wasserwechsel sollte zumindest nicht geschadet haben, auch wenn das Wechselwasser aufgrund der "ungeplanten" Durchführung um ein paar Grad zu kalt war... was zumindest wieder den O2 Gehalt im Wasser gut tut.


    Geändert hab ich absolut nichts im Becken - einzig was mir aufgefallen ist, ist eine explosionsartige Vermehrung von Schlangenseesternen. Ich hatte vorher so gut wie keine (ausser einem großen) und jetzt hab ich hunderte wenn nicht sogar tausende.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo zusammen,


    jetzt nicht direkt im Zusammenhang mit deinem Aquaristischen Problem aber letztes Jahr hat es einige Verkaufsverbote für echte Bleisets ( 87% Blei ) gegeben. Bei uns gibts eher Zinn.
    Nichts desto trotz haben wir heuer auch wieder vor lauter fad wieder Blei(Zinn) gegossen. Am nächsten Tag waren auf Lampen, Vorhängen und auch an der Kleidung extreme Rußbildung bemerkbar ( definitiv nicht von den Raketen ! ).
    Also speziell wenn der Löffel ( den man übrigens nicht mehr verwenden sollte ) noch nicht heiss ist, dann rust es schon gewaltig.
    Ob das der Grund für dein Problem ist, steht auf einem anderen Blatt Papier!
    Ich betrachte es aber als durchaus möglich.


    Grüße
    Bernhard

  • einzig was mir aufgefallen ist, ist eine explosionsartige Vermehrung von Schlangenseesternen.




    moin,


    da vermute ich die ursache für das milchige wasser!


    massenablaichen ist bei denen nichts außergewöhnliches, das resultat ist milchiges wasser.


    durch die hohe belastung des wassers kam es dann zu den "kolateralschäden".


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=ykr8vHFzYH0#!

  • Servus Andi!


    Hoffe das es nur neujahrsgeile Schlangensterne waren, die dein Nudelwasser in Milch verwandelt haben - nachdem man gehört hat, dass sogar Duftkerzen äußerst schädlich für ein Meerwasseraquarium sein können, kann ich mir auch gut vorstellen dass das Zinngießen ein Grund sein kann.


    Hoffe das wieder alles "Passert" wird bei deinem Aquarium, wünsche Dir/Euch noch einen verspäteten guten Rutsch!


    LG
    Martin

  • Hallo,


    bisher keine Tiere gestorben, die Aneomen sind wieder etwas mehr geöffnet und haben sich wieder mit Wasser vollgepumpt. Fische, Muscheln und Gorgonien sind immer wohlauf gewesen. Hoffe, dass das ganze wirklich nur ein paar "lustvolle" Seeigel" waren und das mit dem Blei falscher Alarm war.


    Schönes We


    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/…ihnachten_bleigiessen.pdf


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleigießen


    Bei Blei liegt die Verdampfungswärme bei 1700 C° bei Zinn 2600 C° mit einer Kerze oder normalem Feuerzeug wohl nicht erreichbar, muss es wohl an etwas anderem liegen.


    Jedoch hat z.b. Werkblei eine Verunreinigung von 2-5% an Kupfer,Silber,Gold,Zinn, Antimon, Arsen, Bismut etc.( Siedepunkt +-)


    Kann mir kaum vorstellen, dass das so große Mengen sind auf den Raum verteilt. Da hätte jeder Raucher keine lange Freude an seinem Becken :-)


    glg Franz

  • Servus Andi,


    ich habe, weil das Ganze mit Einbringung von der Umgebungsluft, mich selbst schon seit langem interessiert
    und ich meine Abschäumer und Luftpumpen bzw. Kompressoren mit Außenluft betreibe,
    einem befreundeten Wasserchemiker zur Beantwortung vorgelegt.


    Er meinte das die Einbringung aus benachbarten Medien wie der Umgebungs Luft , wie es ja uns allen bekannt ist(Haarspray.......)
    ein sehr wichtiger nicht vernachlässigbarer Faktor ist.


    Aber er glaubt nicht das Schadstoffe die durch schmelzendes Blei in kleinen Mengen durch den Austausch von Gasen mit dem Wasser im Becken
    derart zu Reaktion hat führen können.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hallo,


    danke an alle für die vielen Infos. Vor allem Jürgen der ja anscheinend sogar einen Fachmann mit meinem Anliegen beschäftigt hat.


    Die Anemonen haben gestern wieder wie gewohnt aufgemacht und sehen zumindest aktuell gesund aus. Auch bei allen anderen Tieren sieht es gut aus. Also keine Verluste... Wasser ist auch wieder komplett klar.


    Allerdings dreht der Abschäumer durch, was den Verdacht von Seeigel und Seesternen verstärkt.



    Danke für eure Hilfe,


    lg


    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Andi


    habt ihr so was wie Feuerzangenbowle im Raum gemacht???
    Das ist mir letztes Jahr passiert.
    Deswegen kommt mir die Situation sehr bekannt vor.
    Bei mir ist aber auch alles Gut gegangen



    Liebe Grüße
    Micha

    500l Meerwasser; 2x 120 Watt LED; Tunze Wave Controller 7095 und 2x 6055 1x 6095 Pumpen ;Abschäumer Eigenbau; Technickbecken 100l
    Kalkreaktor; Rieselfillter mit Baumwollmatten und Gitter im Wechsel :-)


    Standzeit seit 1.1.2011 100 Liter, seid 1.10.2011 200 liter vergrößert am 18.05.13 Umzug und wieder vergrößert
    Wasserwerte:
    PH: 8,2; KH: 8; Ca: 1320; Mg: 430; No3: 2mg/l; Po: 0,01; Si: n.n.; No2: n.n.; Dichte: 1,023; Temp: 25°C Im Sommer mit Kühlaggregat