Goldener Riffbarsch

  • Hallo Geri, Rainer und Wolfgang (der vermutlich auch bald hier vorbeirauschen wird :)),


    seit kurzem steht ja konkret auch eine Kooperation zwischen IfMN und MARUBIS zur Diskussion. Werdet ihr die dort schon vorhandenen Zuchtberichte in eure Datenbank übernehmen?


    Ich geh ja davon aus, dass das der Kern des Pudels (sprich: der Kooperation) ist. Eine parallele Führung mit gegenseitiger Verlinkung wär ein Streich, von dem selbst die Schildbürger noch was lernen könnten *smile*


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!


    Ich rausche aber nur auf deinen Ruf hin vorbei! :wink1:


    Die Details der Kooperation (oder zumindest der ersten Schritte) sollen diese Tage geklärt werden. Bisher ist eine "Übernahme" von Berichten nicht angedacht, das muss auch Marubis enstscheiden (ich schreibe gerade als IFMNler :gaga: ). Als erster Schritt ist angedacht, von unseren Berichten/NachzuchtenDatenblättern auf die Züchterliste (nicht dortige Berichte) zu verlinken und umgekehrt. Zum Großteil bestehen auch schon Links zum Meerwasserlexikon, so dass sich ein Netzwerk an Informationsquellen ergibt. Was darüber hinaus noch geht - schaunmermal ;) . Du kennst ja unser Motto: Die Aufgaben verteilen - die Kräfte bündeln - gemeinsam gewinnen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Du kennst ja unser Motto: Die Aufgaben verteilen - die Kräfte bündeln - gemeinsam gewinnen.


    Jaja, die Kräfte verteilen, gemeinsam aufgeben *smile*


    Ich bin jedenfalls neugierig, was am Ende rauskommt. Kooperationen, bei denen jeder das macht, was er am besten kann, sind schon eine feine Sache.


    Danke für's Vorbeirauschen :)


    Einen schönen Tag wünscht
    Linda

  • Hallo Linda,


    bei Marubis gibt es meines Wissens keine eigenen Zuchtberichte, und wenn dann sind diese nur verlinkt bzw sind diese Links dann auch schon tot.


    Aber wir verlinken dann gerne den noch kommenden Zuchtbericht und den Nachzuchtenregistereintrag zu H. zosterae von Linda W. mit der Züchterliste von Marubis. :D


    Schöne Grüße auch von Wolfgang.


  • Ja, Rainer und Wolfgang, ihr habt - natürlich - Recht! Ich war überzeugt, dass im MARUBIS-Nachzuchtenregister auch Zuchtberichte enthalten sind. Is aber net.


    Also ein Grund mehr, die ganze Nachzuchtengeschichte bei der Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten anzusiedeln. Dort fällt mir halt auf, dass die (älteren, angeschaut hab ich mir jetzt nur die Seepferdchen) Berichte weder standardisiert sind noch dass sie Kontaktdaten zu Züchtern enthalten. Werdet ihr die Züchterliste von MARUBIS übernehmen? Die gibt's nämlich im Ordner Nachzuchtenregister auf der MARUBIS-Seite. Es ist alles sehr kompliziert.


    Was den Zuchtbericht für Hippocampus zosterae angeht: Da hat mich Wolfgang ohnehin schon mehrmals gefedert (hochdeutsch: ermahnt), aber bis jetzt hat mir die Energie dafür gefehlt. Ich hab mir als Neujahrsvorsatz vorgenommen, demnächst was abzuliefern. Allerdings kostet das ein Büschel Thalassia testudinum mitsamt ein paar Zickleinkrebschen. Nur damit das klar ist :D


    Es ist an der Zeit, eine professionelle Datenbank für marine Nachzuchten ins Netz zu stellen. Wenn die gut gemacht ist und man einen Weg findet, die Züchterliste halbwegs aktuell zu halten, dann wird sie sich von selber gegen die zahlreichen (meist gut gemeinten) Versuche durchsetzen.


    Darauf freut sich schon jetzt
    Linda


    PS/Edit: Hab mir grad Ruedis Bericht über Amphiprion ocellaris aus 2012 angeschaut. Der ist das Maß der Dinge =)


    PPS/nochmals Edit: Uwes Register gefällt mir sehr gut! Es ist übersichtlich gegliedert und enthält alle Informationen. Danke, Rainer, für den link.

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hallo Linda!


    Was willst denn mit den buckligen Krebschen? Die siehst du nie - na gut, dann merkt man auch nicht, wenn sie hinüber sind :D .


    Zur Standardisierung:
    Es gibt bei der IFMN 2 große Schienen der Nachzuchtendokumentation: Zuchtberichte und das Nachzuchtenregister (NZR). Erstere sind eher Erlebnisaufsätze (nicht abwertend gemeint!), also mehr Erzählungen über Vorgänge, Vorstellungen, Probleme und Lösungen. Die sind nicht standardisiert und das finde ich auch gut so. Da kommt durchaus das unterschiedliche Temperament und der lebendige Schreibstil durch, ich lese das gerne. Zugegeben, das hat gegenüber stanardisierten und damit mehr verwissenschaftlichten Artikeln Nachteile (keine schnelle Orientierung nach systematischen Vorgaben), aber doch auch erhebliche Vorteile. Man bringt in so einem Bericht leichter und passender Dinge unter, ohne vom Vorhandensein einer entsprechenden Spalte/Schublad abhängige und und durch strikte Richtlinien eingeengt zu sein. Literarische Freiheiten halt.


    Aber wir bieten ja - dank Uwe Schmidt - auch ein recht standardisiertes Verfahren an, nämlich die Datenblätter im NZR! Wer den Erlebnisaufsatz "Mein schönstes Zuchterlebnis" scheut oder zu laienhaft empfindet, kann sich das Datenblatt herunterladen und ausfüllen, das geht ruckzuck, wie du ja selbst schon weißt ;) .


    Natürlich kann, darf und soll auch jeder, der einen Zuchtbericht schreibt, seine Vorstellungen dabei einbringen. Und für wen ein vorhandener Bericht das Maß aller Dinge ist, der kann sich gerne daran orientieren und so vielleicht selbst zum nachahmenswerten Beispiel werden. Ich denke, da ist für jeden etwas dabei, aber für Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen. Nur sollten wir das vielleicht besser im IFMN-Bord diskutieren und nicht hier das Forum mit fremden Dingen langweilen ;) .


    LG


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Nur sollten wir das vielleicht besser im IFMN-Bord diskutieren und nicht hier das Forum mit fremden Dingen langweilen .


    Geri hat ja eh schon zur Ordnung gerufen.


    Aber ich bin froh über deinen Hinweis, wo mein Zuchtbericht gelandet ist. Bis zu Rainers Beitrag bin ich ja sicher gewesen, schon was geschrieben zu haben. Nur hab ich's weder bei MARUBIS noch auf der Seite der IfMN gefunden. Und schon geglaubt, an Wahnvorstellungen zu leiden :fly:


    Schönen Abend noch & liebe Grüße
    Linda

  • ... aber du bist sehr wenig im Ifmn Forum.

    Ah ... jetzt weiß ich wenigstens, wo DU die ganze Zeit gesteckt hast. Von wegen Kellerausbau :rolleyes:


    Spaß beiseite: Das IfMN-Forum ist eine feine Sache. Wann immer ich mir Gedanken mach über etwas, das mit der Zucht von irgendwelchen Aquarientieren zu tun hat, schau ich natürlich mal dort nach. Aber selber hab ich ja derzeit net viel positives zu vermelden, und 'zum Wohnen' reicht mir ein Forum (dieses hier), allenfalls noch das MW-Forum.


    Meine Eviotas laichen zwar immer noch alle paar Wochen, aber ohne die Wächter (deine Boggesis) seh ich net einmal, wann die Larven frei schwimmen.


    Und was die Seegrasponies angeht ist - Zitat Geri - eh schon alles beantwortet :)


    Liebe Grüße
    Linda
    *die gern wissen würd, ob die Unterhaltung hier schon zu einem Ansturm auf die IfMN-Seite geführt hat* :D

  • Zitat

    Besucher Täglich 364 +6000%

    Das sieht schon mal sehr schön aus.


    Was den Maledivenurlaub angeht seh ich euch vor meinem geistigen Aug (das allemal noch besser sieht als die zwei andern) schon durch den Suezkanal rudern.


    Viel wird ja von den dreiundzwanzigtausend Euro net überbleiben, wenn davon auch Geris Keller finanziert wird.


    Viel Spaß dabei wünscht euch auf alle Fälle
    Linda

  • Hi wolfgang!
    Mußt du alles verraten. :D


    Linda!
    Unser Keller kostet nicht soooo viel, machen ja was geht alles selbst. ;)


    Würde ja für das Forum die Seegräser selbst in der Karibik ernten, aber keiner finanziert mir da den Aufenthalt. :rolleyes::D

  • Hallo Zusammen,


    Linda, ich fands auch verwirrend. :D


    Geplant ist, dass bei Marubis die Züchterdatenbank in den kommenden Wochen auf Vordermann gebracht wird und von dort aus auf die IFMN-Seite verlinkt wird und umgekehrt. Was darüber hinaus gemacht werden kann, muss man einfach mal auf uns zukommen lassen - aber der erste Schritt ist mit dem Beginn der Kooperation getan. Die Datenbank zu überarbeiten wird viel Arbeit machen, aber ich bin sicher, es lohnt sich. Im Januar wird sich eine kleine Gruppe der IFMN und Marubis zusammensetzen (quasi eine Arbeitsgruppe) und die einzelnen Schritte festlegen und erarbeiten. Im Vereinsboard von Marubis haben wir schon einen entsprechenden Thread gestartet und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit der IFMN.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ja, über die Kooperation hab ich schon gelesen in MW-Forum, und ich find das prima.


    Meine schon einmal geäußerten Bedenken gegenüber einer bloßen Verlinkung hatten ihren Grund in der Sorge, dass die Aktualisierung dadurch erschwert wird.


    Andererseits seh ich jetzt - aus aktuellem Anlass - bei Uwes Nachzuchtenregister, dass diese Sorge unbegründet ist.


    Also freu ich mich auf das, was da noch kommen mag.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Meine eigenen züchterischen Leistungen (besser: Die meiner Tiere :)) sind ja wie gesagt bescheiden. Aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Motivation von AquarianerInnen, Beiträge einzusenden, mit der Professionalität des Webauftritts und der Abwicklung steigt.


    Danke übrigens für dein Mitgefühl :)