Habe ein problem mit den Doktorfischen

  • Hi :-)


    Dein Aquarium ist für den Palettendoc leider zu klein, diese Tiere brauchen Becken von minimum dem doppelten Inhalts..... leider, ist aber so.
    Besser wäre es gewesen, deinem Zebrasoma noch ein oder zwei Artgenossen zu bieten, dies wäre artgerechter gewesen, denn diese Tiere leben in der Natur niemals alleine.
    Es ist anzunehmen, dass die Agressionen in den nächsten Tagen aufhören, allerdings ist der viele Stress nicht unbedingt gut für den Paletti, diese Tiere neigen da leider leicht zu Krankheiten. Hier wäre es vielleicht ratsam kurzzeitig eine Uv-Anlage einzusetzen. Wie gesagt, am Besten wäre es den P. hepatus wieder abzugeben und gegen weitere z. flavescens einzutauschen.


    Lieben Gruß
    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,
    leider ist es so, das Paracanthurus hepatus wenn er Stress hat
    gegen Abend hin Pünktchen bekommt.
    Egal wie gut das Mileau ist.


    Mir wiederstrebt es aber trotsdem auf den Liter genau zu urteilen ob der hepatus artgerecht gehalten ist oder nicht.
    Dies ist nicht nur bei diesen Vertreter der Art, sondern auch bei anderen, und weiteren Meerwasserfischen so.


    800 Liter sind laut Petdata viel zu klein und laut Meerwasserlexikon.de, das hier all zu oft als heiliger Gral angesehen wird, dies aber ganz sicher niemals war, und sein wird,
    auch.
    Da schreiben leider viele Amateure.
    Zwar erfahrene aber .....


    Ich möchte an dieser Stelle dezitiert festhalten, das ich unzählige Becken zwischen 800 und 1500, 4 sogar in friaul julisch vinezien an die 3000 Litern, persönlich kenne
    in denen hepatus über Jahre ohne Mangelerscheinungen, ohne Verhaltensstörungen gehalten wurden und werden.


    Und wenn alteingesessene Mitglieder hier urteilen, deren Becken aber die 500 Liter Grenze nicht überschreiten, ist das nich "in Ordnung".



    Danke für die Aufmerksamkeit

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hi :-)


    Dein Aquarium ist für den Palettendoc leider zu klein, diese Tiere brauchen Becken von minimum dem doppelten Inhalts..... leider, ist aber so.
    Besser wäre es gewesen, deinem Zebrasoma noch ein oder zwei Artgenossen zu bieten, dies wäre artgerechter gewesen, denn diese Tiere leben in der Natur niemals alleine.
    Es ist anzunehmen, dass die Agressionen in den nächsten Tagen aufhören, allerdings ist der viele Stress nicht unbedingt gut für den Paletti, diese Tiere neigen da leider leicht zu Krankheiten. Hier wäre es vielleicht ratsam kurzzeitig eine Uv-Anlage einzusetzen. Wie gesagt, am Besten wäre es den P. hepatus wieder abzugeben und gegen weitere z. flavescens einzutauschen.


    Lieben Gruß
    Wolfgang


    Danke für die antwort !! uvc anlage hab ich fix drinnen ! Ich gebe ihn morgen zurück !!


    sorry, jürgen,


    wolfgang hat 100% recht, und das ist die einzig richtige konsequenz!

  • Hallo Hubikus (hast du auch einen realen Namen? denn redets sich leichter)


    Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, ich wbin wirklich positiv überascht, dass es doch noch Leute gibt, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt und über das selber haben wollen hinaus geht.


    Danke




    Hallo Jürgen


    Ich kenne ebenfalls ne Vielzahl an Becken, in allen erdenklichen Größen, ich lese seit Jahrzehnten viel fachspezifische Literatur, sehr viel..und nein nicht das ´Meerwasserlexikon im Internet
    ich habe die Tiere im Meer beobachtet und ihr Verhalten vor Ort gesehen und auf mich wirken lasen und mit dem was ich in diversen Aquarien gesehen habe verglichen, ich denke nicht, dass ich dich oder sonst jemanden Fragen muss, ob es in Ordnung ist wenn ich meine Meinung zu einem Thema äußere, unabhängig davon, wie groß mein derzeitiges Becken ist.,,, abgesehen, dass meine alte Anlage in meinem ehemaligen Haus gesammt über 3000 Liter fasste denke ich habe ich schon genug gesehen um auch was schreiben zu dürfen ;-)


    lg Wolfgang

  • Ich heiße Markus ! Mir Liegt viel an den Fischen (das hat auch meine ehe gekillt ) weil ich mich mehr um meine Fische kümmere alls um meine damals noch frau ! Deswegen ist mein 800l Becken so unterbesetzt weil ich angst habe wenn ich neue fische zukaufe das ich sie nicht mehr artgerecht halten kann !

  • Hallo Michael,
    richtig, ganz richtig, oder nicht.


    Sorry brauchts hier keines .Kein Problem!!!


    Ich wollte nur mal was schreiben das aussagt, das nicht gleich alle Aquarianer als so zu sagen Verbrecher abstempelt.


    NATÜRLICH ist es viel besser Doktorfische in einem, wenn ich es habe 5000 Liter Becken zu halten.


    Aber Todeszellen sind 500 Liter Aquarien oder in diesem Fall 800 LiterBecken auch keine.


    Was soll ich da machen,


    Ich muss total geschwächte Fische, teilweise krank, behandeln, ich muss sie auf Ersatzfutter umgewöhnen,
    ich muss die Pärchenbildung beobachten und die Fische trennen.


    Und pflege die Fische über Wochen und Monate,
    ich kann mir aber Großbecken für jeden Fisch nicht leisten, erlauben und vorstellen.
    Trotzdem verkaufe ich Qualität die selten angeboten wird.


    Lebe ich jetzt in einer Traumwelt???


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Deswegen ist mein 800l Becken so unterbesetzt weil ich angst habe wenn ich neue fische zukaufe das ich sie nicht mehr artgerecht halten kann



    naja, da bist du auf dem falschen weg, auch unterbesatz ist schädlich.


    und es gibt unmengen wunderschöner fische für 800l, ist ja schon ne ordentliche größe!

  • ich werde sicher noch fische einsetzen aber mir wurde oft gesagt man soll sie langsam und mit langen abständen einsetzen ! das becken steht jetzt 1,5 Jahre
    derzeitiger besatz:1 Acreichthys tomentosus paar


    2 weisband garnelen 8 eisiedler krepse
    1 Amblygobius phalaena


    1Ophiolepis superba
    und mein junger hawaii dok

  • naja, 1,5j ist doch schon mal ok!


    was dringend nötig ist, noch min einen hawaiidoc! der arme kriegt nen horror, wie wolfgang schon schrieb, die gibts in der natur nie alleine!


    was schwebt dir denn ansonsten noch an fischen vor?


    hast du mal bilder von dem becken, das hilt immer ;)

  • Hallo Markus :-) (gleich viel angenehmer)
    Dein Becken kannst du schon besetzen, das schadet mal gar nicht.
    Gerade größere Becken wie deines wirken mit kleineren Fischen doppelt schön und vor allem läßt sich da umso besser ihr Verhalten beobachten. Perfekt wären da zum Beispiel Zwergbarsche (Pseudochromis), Kardinalbarsche, kleinere Herzogfische, Riffbarsche, falls Anemonen vorhanden sind Amphiprion, Leierfische, da gibt es schon eine ganze Reihe zur Auswahl. Wichtig ist eigentlich bei allen, sie paarweise zu halten, all diese Tiere haben ein sehr ausgeprägtes soziales Verhalten, sie fühlen sich alleine nicht wohl und zeigen ihr ganzes Potenzial erst mit Artgenossen.


    lg Wolfgang