Nephthyas!

  • Hi!
    Seit 10 Tagen haben wir 2 Nephthyas im Becken und sie futtern brav und sind sehr oft offen, hoffe das bleibt so und sie wachsen auch.
    Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.;)
    Bitte nicht gleich in das Geschäft laufen und eine kaufen, die sind nicht sehr leicht zu halten und brauchen Pflege.
    Danke

  • Wunderschön! Mit was füttert du? Brachionus???

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Unter der Woche unseren Zaubertrank und am WED zusätzlich Brachionus. ;)
    Entweder sind die Seitenableger von der Sclero schon gewachsen oder sind sie nur mehr aufgeblasen als vorher, in 10 Tagen könnte ich mir das noch gar nicht vorstellen.
    Sind aber guter Dinge das es klappt, schön langsam wird es mehr ein Azoobecken als ein Korallenbecken, der Wunsch geht sowieso in diese Richtung. :D

  • Wow - die stehen ja super da :-)


    Meine sehen nicht halb so satt aus - am besten macht sich die orange Sclero - die ist oft mal offen, jedoch für meinen Geschmack - und der Vergleich mit deinen bestätigt es - ist das Gewebe viel zu wenig expandiert ...


    Ja - auch für mich nochmal das Rezept für den Zaubertrank bitte ! :-)


    lgm

  • Hi!
    Schade das wir keine Pinwand im Forum haben. :D


    Also nochmal ein Löffelchen Seaclam, ein Löffelchen Seafun und das aufgelöst in einen halben Liter Phytoplankton (paar mal aufschütteln und stehen lassen). ;)
    1x in der Woche lebende brachionus und copepodenmix.
    1x in der Woche Biopolimäre ist im Tropic reef aktiv enthalten.


    Schön langsam kann mich bald Fauna Marin und Tropic marin sponsern für die Werbung. :D


    Habe Steinkorallen (grüne Montipora digidata) vor ca. 2 Monaten in Höhlen gesetzt und einmal probiert ob sie ohne Licht auch auskommen. :D
    Sie leben alleine vom Futter und wachsen, was mich fasziniert, die Polypen sind größer und fangen zum flureszieren an, also irgendeine Verwandlung geht da um, sie werden zu Planktonfängern, das Flureszieren kann nur zum anlocken für Zooplankton sein.
    Da sieht man wieder wir wissen eigentlich absolut gar nix zu was Korallen fähig sind. :rolleyes:

  • Zitat

    ein Löffelchen Seaclam, ein Löffelchen Seafun und das aufgelöst in einen halben Liter Phytoplankton


    Täglich?

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Geri!
    Gratuliere zu deinem Erfolg mit den Azoos.


    Wie du ja weisst bin ich auch gerade dabei, eine Menella zum wachsen zu bringen.
    Und zwar direkt im nährstoffarmen Riffbecken.
    Dank deiner Hilfe schauts bis jetzt gut aus...mal schauen.

  • Hallo Geri,


    beeindruckend ist für mich, was dir alles gelingt, wenn du dir die Zeit nehmen kannst :)


    Schöne Nephthyas hast du dir da nach Haus geholt!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Toller Erfolg, Geri!


    Und an alle: Es kann nicht oft genug gesagt werden, dass derartige Erfolge nur durch Erfahrung, Konsequenz und Aufwand, wie sie Anita und Geri praktizieren, möglich sind !


    Liebe Grüße


    Harold

  • echt schöne tiere, geri :)


    für alle die jetzt unbedingt eine *nepthea wollen und kein passendes becken haben, würde ich folgende alternativen empfehlen:


    * lemnalia - bin begeistert von der koralle. sieht fast genauso aus wie eine scleronepthia, betreibt aber auch photosynthese, und legt mit licht als hauptfutter ein ganz ordentliches wachstum vor. durch das nenneswerte wachstum bin ich mir recht sicher dass zooxantellen vorhanden sind (auch wenn ich in meinem becken scleronephtias halten kann)


    * lithophyton - da gibts auch recht schöne weichkorallenarten, die leben zwar von licht, zicken aber sonst ganz schön


    lg maria

  • Hi!
    Danke euch allen, wir haben auch sehr viel Freude damit.


    Markus!
    Freud mich das es klappt. ;)


    Linda!
    Ja jetzt im Winter habe ich wieder etwas Zeit, damit ich mich wieder mit meinem Lieblingshobby auseinandersetzen kann. Mir schwebt noch einiges vor, hoffentlich finde ich noch die zeit bevor der Winter vorbei ist. ;)


    @Harold!


    Mich beschäftigen die Azoos schon sehr lange und wir mußten Tiefschläge einstecken, aber da hatten wir auch noch nicht die Räumlichkeiten wie jetzt im Haus. Ich bin einer verbreiteten Meinung von anderen aufgesessen, aber jetzt begreife ich so einiges mehr, das nur durch Versuche den Ausschlag gab. Man sollte eben nicht alles glauben was so geschrieben steht.
    Der neue Raum im Keller öffnet uns noch mehr Möglichkeiten, bald kommt noch das neue Mikroskop in aktion, aber da müssen wir noch den Installateur abwarten, der uns noch etwas abändert, warten schon jeden Tag darauf, das er kommt, dann kann ich endlich das Regal mit dem Mikroskop montieren.
    Ich bin auch froh, das ich eine Frau habe die meinen Wahnsinn versteht und sogar dabei mitmacht, die Sucht hat sie auch schon ziemlich erwischt. :D

  • Hi Daniel!
    Danke für die Blumen. ;)
    Sie gehen immer mehr auf, jetzt sind sie jeds mal wenn ich ins Aqua sehe voll offen, um 5h in der Früh und auch wenn ich nach Hause komme, also scheint es ihnen sehr gut zu gehen.

  • Hallo Geri


    Wirklich tolle Tiere die du da hast! Ich hätte da noch ein paar Fragen:

    Also nochmal ein Löffelchen Seaclam, ein Löffelchen Seafun ....


    Was ist bei dir ein Löffelchen? :D Seafun gefällt mir übrigens als Bezeichnung

    Habe Steinkorallen (grüne Montipora digidata) vor ca. 2 Monaten in Höhlen gesetzt und einmal probiert ob sie ohne Licht auch auskommen. :D
    Sie leben alleine vom Futter und wachsen, was mich fasziniert, die Polypen sind größer und fangen zum flureszieren an, also irgendeine Verwandlung geht da um, sie werden zu Planktonfängern, das Flureszieren kann nur zum anlocken für Zooplankton sein.
    Da sieht man wieder wir wissen eigentlich absolut gar nix zu was Korallen fähig sind. :rolleyes:

    Interessantes Experiment. Ich denke auch, wir wissen da nur einen Bruchteil dessen, was die Natur da so auf Lager hat

    Mich beschäftigen die Azoos schon sehr lange und wir mußten Tiefschläge einstecken, aber da hatten wir auch noch nicht die Räumlichkeiten wie jetzt im Haus. Ich bin einer verbreiteten Meinung von anderen aufgesessen, aber jetzt begreife ich so einiges mehr, das nur durch Versuche den Ausschlag gab. Man sollte eben nicht alles glauben was so geschrieben steht.

    Das klingt ein bisschen kryptisch. Kannst du das eventuell noch verdeutlichen? Welcher Meinung bist du aufgesessen? Was machst du anders und was denkst du ist dein Erfolgsrezept. Soweit ich aus deinen anderen Beiträgen herauslesen konnte sind das mal folgenden Punkte:

    • Gute Wasserqualität bezogen auf Nährstoffgehalt auch für Azoos
    • Phytoplankton als Futter aber auch als Grundlage für das System Aquarium
    • Naturnaher Betrieb mit Jaubert, Algenrefugium etc.


    Gibt es da noch mehr?


    Liebe Grüsse
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Geri,


    ihr bringt wirklich alles zum wachsen. Einfach klasse. :thumbup: Da sieht man, was mit viel Fingerspitzengefühl und dem entsprechenden Aufwand möglich ist. Näheres zu den Pflegemaßnahmen würde mich ebenfalls interessieren.


    Für den Otto Normalaquarianer und nährstoffarme Riffbecken sind die Tiere jedoch absolut ungeeignet.

    Zitat

    * lemnalia - bin begeistert von der koralle. sieht fast genauso aus wie
    eine scleronepthia, betreibt aber auch photosynthese...



    * lithophyton - da gibts auch recht schöne weichkorallenarten...

    Die Vorschläge von Maria finde ich gut und Lemnalia ssp. sind für Azoo-Anfänger sicher ein guter "Ersatz" für die anspruchsvolleren Weichkorallen. Sie müssen aber unbedingt zugefüttert werden, da sie ihren Nährstoffbedarf allein über die Photosynthese nicht decken können bzw. ohne zusätzliche Nahrung nicht ausreichend konkurrenzfähig gegen überwiegend zooxanthellate Arten sind. Im übersauberen detritusfreien SPS-Becken ohne Staubfutter-/ Planktonfütterung sind sie daher nicht zu halten.


    LG
    Ina

  • Hi, danke nur ganz kurz da ich vom Handy schreibe.
    Es wurde immer behauptet das man höhere Nitrat und Phosphat braucht um diese zu halten,dem ist nicht so,habe Werte wie bei steinis.
    Eigentlich logisch im Meer habe ich ja auch keine erhöhten Werte.