Wo platziert ihr euren Zeolithfilter?

  • Hai


    hab da mal eine Frage an Leute die Zeolith verwenden. Ich verwende seit Jahren Zeovit und bin zufrieden damit. ImTechnikbecken steht bei mir zuerst der Abschäumer, und der Zeovitfilter dann an letzter Stelle, bevor das Wasser wieder ins Riffbecken gepumpt wird. Habe es immer so gehabt, und es ist auch ok. Steht glaub ich auch so im Guide vom Hersteller, und das der ausgewaschene, bakterienhaltige Mulm von den Korallen als Nahrungsquelle verwendet wird. Klingt logisch.
    So, und heute hab ich nun in "FAQ & KOmpendium" von Martin Kuhn geblättert und da steht es genau umgekehrt, nämlich dass es total wichtig ist, dass der Zeolithfilter vor dem AS stehen soll. Leider klingt es auch hier absolut logisch. :aua:
    Jetzt wäre es für mich interessant zu erfahren wie ihr die Zwei angeordnet habt, und warum so!
    Bin schon echt gespannt auf eure Meinungen.


    LG Thomas

  • Hallo!
    Ich habe gar keine Trennscheiben im Technikbecken, aber der Auslass vom Zeolithfilter ist vor der Hauptförderpumpe fürs Becken.
    Aber in deinem Fall würde ich ihn so stehen lassen.
    Ich reinige mein Zeolith (Stab ziehen) mittlerweile immer am Abend wenn das Licht im Becken schon aus ist,
    dass die Korallen die weggespülten Schwebestoffe (Bakterienplankton) vom Zeolith besser aufnehmen können.

  • Hai Markus
    habe auch nicht vor etwas zu ändern; never change a winning team... ;-)


    Mich hat nur die komplett gegensätzliche Empfehlung irritiert, vor allem weil beide Erklärung logisch sind.


    Na dann steht es 2:0 für die Platzierung vor der Rückförderpumpe. Bin schon auf weitere Antworten gespannt.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich schlisse mich der Meinung von Markus an. Ich betreibe ebenfalls eine Zeolithsäule, aber ohne jetzt das Zeovit Programm von Pohl zu verwenden und habe meine Säule nach dem Einlaufabteil im technikbecken in dem der Schäumer steht platziert. Der Rest vom Technikbecken hat bei mir keine Unterteilung mehr. Aufgeschüttelt wird das Zeolith bei mir jeden 2. Tag, wenn ich es wie früher täglich mache, kommt (optisch sichtbar) gar nichts raus. Aber auch bei 2-tägiger Betätigung hält sich bei mir das was dabei abgeschwemmt wird sehr in Grenzen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008