Fragen eines Neueinsteigers

  • Hallo alle zusammen!


    Mein Name ist Stephan, ich bin 29 Jahre und seit langem begeisteter Süsswasseraquarianer. Es kam so wie es kommen musste und seit 10.01.2013 bin ich nun auch begeisteter Salzwasseraquarianer. :D


    Kurzer Statusbericht:


    Start des Beckens am 10.01. mit dem Einsetzen des Bodengrundes und Befüllen mit Salzwasser.


    19.01. Becken mit 7,54kg LS, gereiften Bodengrund und einem Büschel der grünen Drahtalge bestückt - wie ihr seht, gehe ich streng nach der Dennerle Einfahrmethode vor ;)


    Doch nun treten einige Fragen auf:


    Wann sollte der erste Teilwasserwechsel vorgenommen werden? - lt. Dennerle Kundendienst sollten die regelmäßigen Wasserwechsel und Pflegemaßnahmen mit dem Einsetzen des LS beginnen - dies verwirrt mich jedoch, da es den Anschein hat, dass das kein Mensch macht (was ich bis jetzt so glesen hab...)


    Da mit dem Bodengrund und dem LS schon einige Tierchen im Becken sind, ist es eurer Meinung nach sinnvoll/förderlich eine minimale Menge Dennerle Nano Marinus CoralActiv zu füttern?


    Wann sollte das im Lieferumfang enthaltene Dennerle Nano Marinus CoralActiv eingesetzt werden?


    Was haltet ihr davon den PO4-Wert schon anfangs zu regulieren (<0,5mg/l)? Würde dies zu einer Abschwächung der Algenphase führen? Oder ist das eher kontraproduktiv in der Einfahrphase? - Hatte 2 Tage vor dem Einsetzen des LS PO4 gemessen und >2mg/l festgestellt, obwohl Wasser, Sand sowie Salz phosphatfrei sein sollten!?


    Fotos meines Beckens werde ich demnächst uploaden!


    Freu mich schon auf euere Antworten!


    LG Stephan

  • Hallo Stephan!


    Herzlich willkommen! Meine Tipps zu Deinen Fragen: Jetzt einmal kein Wasserwechsel, kein Füttern und keine PO4-Reduktion. Ich habe selbst am 1. Jänner ein weiteres Becken (54 Liter) begonnen und gehe so vor.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo und herzlich willkommen


    Kleiner Tipp: !Nicht! streng nach der Dennerle-Methode arbeiten! ;D


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Dein Aufbau gefällt mir, er lässt Platz für Korallen, ich habe Anfangs den Fehler gemacht den Aufbau höher zu gestalten und habe nicht bedacht das viele Korallen bereits auf größeren Ablegersteinen sitzen und dann wurde es eng.
    Den Filterschwamm kannst du schon rausgeben, da ja keine Verunreinigungen bzw Partikel mehr im Wasser sind. Jetzt wird er zur Nährstoffschleuder, es sei denn du hast den Nerv ihn täglich auszuwaschen.


    Lg, Andrea

  • Hallo zusammen!


    Hätte da wieder einige (möglicherweise blöd klingende) Fragen:


    - Wie sollte der Oberflächenabsauger (des Bio Circulators) während der Einfahrphase eingestellt werden? - geringe oder hohe Absaugung?


    - Sollen die im Schwimmerrohr angesammelten "Kahmhautrückstände2 entfernt werden?


    - Wie sinnvoll ist das Scheibenreinigen während der Einfahrphase? Notwendig? Wenn ja, mit welchen "Werkzeugen" macht ihr das? - will ja so wenig wie möglich ins Becken greifen...


    - Soll der Bodengrund regelmäßig abgesaugt werden?


    und zu guter Letzt:


    auf dem Bild sind die Überreste einer Anemone oder etwas ähnlichem (glaube ich zumindest) zu sehen, welche schön langsam mit diesem weißen Flaum überwuchert wird. Muss ich mir da Sorgen machen? Sollte ich das Teil entfernen? Wenn ja, wie?



    Ansonsten läuft derzeit eigentlich alles ganz gut, Kieselalgen sind halt auf dem Vormarsch.


    Habe heute mal die Wasserwerte getestet:


    KH: 8


    NH4/NH3: 0,5mg/l


    NO2: 0,5mg/l


    NO3: 10mg/l


    PO4 mit Sera: 2mg/l !?


    PO4 mit JBL sensitiv: 0,05mg/l


    Was haltet ihr von den argen Unterschieden zwischen den beiden Tests?


    Ich freu mich schon auf eure Antworten


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    Scheibenreinigen - dafür gibts Magneten oder Klingenreiniger mit Stiel, Scheibenreinigen kannst immer, wenn Du magst - es ist lediglich ein "optisches" Detail für Dich, wie die Scheibe aussieht


    Das am Bild sieht mir nach einem Schwamm aus - der ist unbedenklich


    Sera und JBL sind nicht besonders "aufregende" Wassertests in der Meerwasseraquaristik. Es gibt bessere Marken.
    Und Gewissheit über die Genauigkeit des Messergebnisses (kann (muß aber natürlich nicht) auch am Ausführenden des Tests liegen, dass er nicht den Wert anzeigt, der vorherrscht), gibt am Besten eine Referenzlösung zum Gegenmessen; da weiß man was rauskommen sollte und kann schauen wie weit der Test oder die Testdurchführung abweicht.


    Wobei so kurz nach dem Start brauchst Dir über die Werte noch keinen Kopf zerbrechen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Ich vermute dass einer der beiden Tests kaputt ist oder du einen Fehler bei der Messung gemacht hast. Du kannst auch das Wasser nachdem du selbst getestet hast bei deinem Händler testen lassen, dann hast du einen weiteren Wert um deine Tests gegenzuchecken.


    Zum Scheibenreinigen rate ich dir den Alginator ( ja, der heißt wirklich so) von Dennerle zu besorgen, ist extra für die Cubes entwickelt und hat abgerundete Ecken damit du die gebogenen Ecken schön reinigen kannst.


    Den Oberflächenabsauger spüle ich etwa einmal die Woche aus.


    Den Sand absaugen macht auch erst Sinn wenn die Algenphase vorbei ist.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hi Stephan,


    der Oberflächenabzug sollte immer gleich eingestellt sein. Das ist erstmal ein wenig aufwendig, aber dann wird er immer passen. Ab und zu muss man etwas nachregulieren.
    Die perfekte Anleitung dafür gibts hier: http://dennerle.com/de-ga/Aqua…mmer-Einstellung_1148.pdf


    Das Schwimmerrohr reinige ich je nach Bedarf, so alle 2-3 Monate. Ich habe die Erfahrung gemacht dass er besser funktioniert wenn er nicht zu sauber ist.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo zusammen!


    Bin heute drauf gekommen, dass mir beim Einsetzen des LS ein Fehler unterlaufen ist - ich hab das LS direkt auf den Bodengrund gesetzt, ohne vorher den Sand zur Seite zu schieben...


    Was meint ihr? Schlimm - sollte ich das noch nachträglich ändern?
    Wegen Untergraben mach ich mir keine Gedanken - die Fäulnisgefahr bereitet mir Sorgen...


    LG Stephan

  • Sollte normalerweise nicht weiter schlimm sein, sofern dein LS richtig steht. Dabei geht es darum, dass kleinere Lebewesen, die gründeln und graben das ganze nicht unterheben und dir alles zusammenfällt. Ansonsten unbedenklich... Wird auch in vielen Anleitungen so gelehrt.


    Entdeckungen:

    1 x Phyllochaetopterus sp. - Muschelsammlerin (Info ) 11.01.2013

    Besatz:

    5 verschiedene Einsiedler
    4 Turboschnecken :)


    Wie bereits Großvater schon sagte: "Überlass das Denken lieber den Pferden. Die haben größere Köpfe!"

  • Hallo


    Stephan, je nach Aufbau sollte man durchaus gegen untergraben vorbauen. Fällt/rollt ein Stein ungünstig gegen eine Scheibe und trifft einen Spannungsverlauf springt dort das Glas und das Becken bricht. Das muss gar kein heftiger Schlag sein.
    Wenn der Aufbau sonst verklebt ist (RiffMörtel) oder verbunden ist (Kabelbinder) besteht sicher wenig Gefahr.


    Am Rand zwischen Bodengrund und Stein wird es immer eine Zone geben die schwarz wird. Das hat mit den Bakterien zu tun die knapp unter der Oberfläche Sauerstoff nutzen um ihre Arbeit zu erledigen. Die können so effizient sein dass direkt an der Oberfläche und vl. ein wenig darüber der gesamte Sauerstoff verbraucht wird. Im Meer konnte das bereits nachgewiesen werden, dort herrschen aber auch andere physikalische Gegebenheiten.
    Also egal wo der Stein Kontakt zum Boden hat in diesem Bereich werden sich dort Bakterien ansiedeln die mit dieser Umgebung gut zurecht kommen. Das kann sich im lauf der Zeit auch ändern, vor allem dann wenn man Tiere hat die fleißig den Bodengrund durcharbeiten.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    nach nicht ganz 2 Wochen nach Einsetzen der LS sind nun die Kieselalgen auf dem Rückzug. Sie verschwinden genau so schnell wie sie gekommen sind. Es sind kaum mehr Kieselalgen mit Sauerstoffbläschen zu sehen, lediglich am Boden gibt es noch einige "Kieselalgenflecken". Ich kann nun ein Wachstum der Grünalgen feststellen und auch viele Kleinkrebse sind zu sehen. Morgen wird die Beleutungszeit auf 8h erhöht.


    Wann meint ihr sollte mit dem Einzug der ersten Einsiedler und Schnecken (welche sind empfehlenswert?) begonnen werden? - wobei einige Schnecken ja schon vorhanden sind


    LG Stephan