Einfache Anemonensicherung für Strömungspumpe

  • Hallo liebe Forianer,


    nachdem ich vor kurzer Zeit unverhofft zu zwei Kupferanemonen gekommen bin, wollte ich eine Absicherung meiner Strömungspumpe anfertigen. Diese sollte


    • ausreichenden Schutz für wandernde Anemonen bieten,
    • einfach und kostengünstig zu basteln sein,
    • nur geringe Leistungsverluste bei der Pumpe verursachen und
    • optisch unauffällig sein bzw. sogar eine Versteckmöglichkeit für die Pumpe bedeuten.

    Nachdem ich keine der im Netz für diese Aufgabe oftmals bereits vorgestellten Böschungsmatten zu Hause hatte und auch keine bei den hiesigen Baumärkten bekommen konnte, musste dunkelbraunes Fliegengitter herhalten. Ein Bild sagt bekanntermaßen mehr als tausend Worte:


    Nach einem unvorhergesehenen "Probelauf" meiner Anemone kann ich nun sagen: Die Sicherung funktioniert! Zur optischen Verbesserung hab ich mittlerweile noch ein paar Drahtalgen herumgewickelt.


    Schöne Grüße


    Christian