L. wurdemani und Lps ?????

  • Hi Leute,


    Schön langsam werden mir die Glasrosen lästig, deshalb hätte Ich ein paar Fragen an Euch.


    Im MW-Lexikon habe ich einige Berichte gelesen, dass Lysmata wurdemani sich an Lps. vergreifen soll. Habt Ihr auch schon solche Fälle erlebt???


    Welche Lps. freundliche alternativen ( keine Chemie!!!! ) würde es noch geben??? ( Tangfeilenfisch, fällt leider aus, hatt bei mir massiv Lps gefressen )


    Lg. Christoph

  • Hallo Christoph
    Ich kann dich beruhigen, Übergriffe auf LPS sind die absolute AUsnahme und beruhen wohl auf Nahrungsmangel.
    Ich halte diese Garnelen, besonders als Nachzucht (bitte beim Kauf darauf achten, die Tiere werden bei uns auch Nachgezüchtet) für die allerbeste Option beim Kampf gegen Glasrosen.
    Nimm dir einen kleinen Trupp davon und du wirst sehen, wie die Glasrosen kontinuierlich weniger werden.
    Lieben Gruß
    WOlfgang

  • Hi!


    Ich pflege auch die L.wurdemani zusammen mit mehreren LPS - überhaupt kein Problem! Sind eher scheu, latschen eigentlich nie über die Korallen drüber, weil sie doch ziemlich versteckt leben, und beim Füttern der Korallen sind sie nicht annähernd so lästig wie die L. amboiensis! Die würde ich nicht mehr zu LPS dazunehmen.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi!
    wir züchten die L. Bogessi schon ein paar Jahre und haben immer welche in unseren Becken, sie gehen weder an LPS noch Sps, sogar unsere Azookorallen lassen sie in Ruhe. ;)


    Aber eines muß man beibehalten, vor Licht aus nichts zu füttern, denn in der Nacht sind sie im ganzen Becken unterwegs und würden sich auch an an Freßalien laben, dann fressen sie diese lieber als Glasrosen.
    Momentan züchten wir noch keine da der Umbau unserer Zuchtanlage erst fertig geworden ist.

  • Hallo


    Könnte man eigentlich Weissband Putzergarnelen mit den Wurdemanni zusammen halten?
    Vor einiger Zeit habe ich mal aufgeschnappt,das Garnelen die Jeweils andere Art beim häuten aufmischen würde?


    Die Glasrosenfressende Schnecke scheint sich auch eher nicht durchzusetzen,in Österreich jedenfalls scheint sie keiner mehr nachzuziehen.
    Einersseits liest man im Netz,das die Schnecke sich so gut und einfach vermehrt,das man in kurzer Zeit Probleme hat Glasrosen zu beschaffen,
    andererseits gibt keiner welche her,oder zu Preisen die einfach nur lächerlich sind.


    MfG
    Franz

    "Treibt sich nicht herum-spielt lieber mit dem Aquarium" EAV-Go Karli Go


    Miniriff 100x40x40 mit Algenrefugium/Technikbecken80x35x35
    2x70Watt HQI+2x39Watt Blau,Grotech HEA 080 Abschäumer,2xTunze 6065
    Besatz mit 2 Amphiprion Ocelaris,4 Chromis Viridis,1 Pseudocheilinus Hexatenia
    5 Einsiedler,Heteractis Crispa,einige SPS und LPS sowie Weichkorallen

  • Hallo Christoph!


    Ich kann auch nur bestätigen das sie sich bei mir noch an keinen LPS vergriffen haben, auch nicht an Zooanthus, bei Zylinderrosen wäre ich allerdings vorsichtig!


    Liebe Grüße,
    Olli

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken