Neueinsteiger total

  • Hi Leute,


    ich zähle noch nich ganz zur Aquaristikszene aber am Wochenende solls losgehen.
    Hatte schon immer große Interesse an jeglichen Aquarien und bin nun soweit mir selbst eines zuzulegen.
    Es ist schon ewig her da hatte ich als Kind ein Süßwasseraquarium, aber mein Chef hat mir eher Lust auf ein Meerwasseraquarium gemacht,
    Und daher hab ich mir jetzt eines gesucht und auch gefunden, nur wird der Kauf erst am Samstag stattfinden.
    Es handelt sich um ein 100x80x60 mit 480 Litern.


    Zubehör:
    1x Unterschrank 80x100x90
    1x Filterbecken 60x30x30 mit inkludiertem 2. Becken (steht der Abschäumer drin)
    1x Abschäumer Marine-Sources, der RDC 900
    1x Kalkreaktor von Bubble Magus mit Füllung und noch verpacktes Füllmaterial (Magnesium und Korallenbruch)
    1x Rückförderung Tunze Silence 300-3000l
    Beleuchtung Aquasunlight NG mit 250W HQI und 4x T5 (mit Aufhängung)


    Was benötige ich hier dann noch alles zum Start?
    Ich weiß man braucht viel Geduld damit und ich denke das bring ich mit.
    Wieviel LG würdet ihr mir empfehlen?


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo Martin


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Klingt nach einem gebrauchten Becken? Dann musst Du unbedingt die Silikonnähte genau kontrollieren, ist es dicht, gibt es schadhafte Stellen am Silikon, sieht man unterlaufene Stellen etc.


    Wieviel LS Du nehmen sollst? Das kommt drauf an wie Du den Aufbau planst. Beim LS nimmst am besten einen Mix aus runden Steinen und Platten, damit kann man dann meist ganz gute Aufbauten hinbekommen. Viele Beispiele findest Du zb bei einrichtungen.de. Bei einem üblichen Aufbau der vieles berücksichtigt wirst so um die 35kg bis 50kg verbauen.


    Was braucht man noch:
    Strömungspumpen wirst noch brauchen, am besten 2 oder 3 Stk. je nach Pumpenleistung.
    Kunststoffplatte (auf den der Aufbau gestellt wird) um das Glas zu schützen.
    Falls nicht dabei eine Unterlage für das Becken um kleine Unebenheiten der Platte auf dem das Becken steht auszugleichen (Wasserwaage zum ausrichten der ganzen Konstruktion).
    Salz
    je nachdem wo Du wohnst und wie da Wasser dort ist UOA (Umkehrosmoseanlage) mit oder ohne nachgeschaltetem Reinstfilter (Mischbettharz) oder destil. Wasser
    Refraktometer oder eine Spindel
    Heizstab um mögliche Temperaturschwankungen abzufangen (vor allem im Winter)
    Lebensmittelechte Kübeln und Tonnen (findet man im Bamarkt)
    Bücher (eine Liste findest Du hier im Forum unter Literatur)


    Viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt. Hast ja einen netten Chef - hat der zu dem Vorschlag auch gleich eine fette Gehaltserhöhung versprochen ;)


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Klingt nach einem gebrauchten Becken? Dann musst Du unbedingt die Silikonnähte genau kontrollieren, ist es dicht, gibt es schadhafte Stellen am Silikon, sieht man unterlaufene Stellen etc.

    Ist dicht, ist mein altes Becken :-)


    Aber hast recht mit den Nähten, ich würde kein Becken kaufen, welches ich nicht voll in Betrieb gesehen habe.


    Achja Heizer, Strömung, Unterlage sind auch dabei!!

  • Okey danke für die schnelle Antwort!


    Coole Sache dann bräuchte ich ja gerade noch einige Kilo LG, Kübel und die sonstige Ausrüstung wie Kescher und so :-)
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen Osmoseanlage und der UOA?
    Und welche Messgeräte könnt ihr empfehlen? Soweit ich das mitbekommen habe gibt's da ja Einwegmessgeräte und die etwas teureren :-)


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • UOA= Umkehrosmoseanlage.
    Das Wort ist aber echt lang, daher einfach auch Osmoseanlage genannt.


    Du wirst schon einen guten Dichtemesser brauchen. Refraktometer oder Spinden...

  • Okey, refraktometer ist bestellt.
    Uoa wäre wohl eine 300liter Anlage ausreichend.
    Hat ja nur auswirkung auf die befüllungsdauer oder?


    Sehr gut, dann fehlt nur noch das aquarium ;-)


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo


    Ja Osmose reicht damit jeder weiß worum es geht. Die Zahl 130, 190, 300, 500 etc. beziehen sich in der Regel darauf wieviel Reinwasser die Anlage bei optimalen Druck in 24 Stunden "herstellen"/rausfiltern kann. Da Du bei einem 480l Becken in der Woche vl. 40 oder 50l wechseln wirst und etwa 30l bis 40l verdunstetes Wasser ersetzen wirst müssen kannst Du Dir, wenn Du sie wirklich brauchst, nun eine Anlage suchen die in der Woche die etwa 100l liefern kann. Das wird selbst das billigste Modell schaffen. Nicht der Preis ist dabei ausschlaggebend sondern die Qualität des Reinwassers ;)


    Das bringt zu einem weiteren Accessoir das ganz gute Dienste leistet. Die Wasserstandkontrolle oder Wassernachfüllanlage. Hier wäre Tunze ebenfehlenswert. AquaMedic hat nach meiner Erfahrung eher Spielzeugcharakter und hält nicht sehr lange (mag woanders besser sein aber ich hatte drei und alle sind mittlerweile kaputt). Je nach Deinem handwerklichen Geschick kann man eine Nachfüllanlage auch für etwa 25 Euro selbst bauen.


    Was bei mir immer inflationär benötigt wird - keine Ahnung ich habe sonst alles doppelt und dreifach - Schläuche hab ich immer zuwenig. Zum absaugen, einleiten, umpumpen etc. Schläuche in unterschiedlichen Dimensionen sollte man mMn vorrätig haben.


    Messbecher ist auch eine gute Anschaffung, ich habe da unterschiedliche von 250ml bis 2000ml. Ich habe mir angewöhnt Osmosewasser und Meerwasser-Equipment zu trennen wie auch eigene Becher für die Salzanmischung zu nutzen. Für das Wechselwasser habe ich eine 140l Teichwanne für etwa 35 Euro.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Okey danke, und ich habe mal wo von automatischen fütterungsanlagen gelesen damit man sich auch bei 14Tagen urlaub nicht allzugroße sorgen machen muss.
    Ist sowas auch empfehlenswert oder besser in solchen situationen bittet man den nachbarn?
    Genau wegen der teilwassernachfüllung hätte ich auch noch ne frage, wie und wo stellt man das neuwasser bereit? In so einer teichwanne? Eine nachfüllanlage gibt doch das osmosewasser ohne salz direkt ins becken oder?
    Oder gilt das nur für das verdunstete wasser wo eigentlich dann der salzgehalt im becken steigt und somit wieder ausgeglichen wird?


    Mfg martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Viele Fische nehmen kein Trockenfutter daher wird es meist schon von Nöten sein, dass z.B. dein Nachbar füttert.
    Das Osmosewasser kannst lagern wie du willst. Ich nehme 25l Kanister, die es z.B. beim Kauf von destilierten Wasser gibt.
    Täglich wirst du Osmosewasser nachfüllen müssen (Verdunstung) und einmal in der Woche wirst du ein Teilwasserwechsel machen müssen (5%).


    Aber deine Fragen sind echt Basuswissen, welches 1000x beantwortet wurde. Es gibt im Netz viel darüber zu lesen.


    Lese mal:
    http://www.ig-meerwasser.de/do…richtandreasfleischer.pdf


    http://www.mathgame.de/


    http://www.marin.de/salzwasser/deutsch/tips/22regel.htm



    und sehr interessant:
    http://www.korallenriff.de/

    Liebe Grüße


    Ben


    Korallen wachsen nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Einmal editiert, zuletzt von BvG ()

  • Okey gut danke, denke nun weiß ich auf jeden fall bescheid, habe schon viel gelesen und die meinungen sind eben auch oft unterschiedlich.
    Wollte noch den rat von experten ;-)
    Ich werde mich auch noch weiterhin belesen zu diesem thema.


    Ben schreib mir bitte nochmal eine PN oba das mit diesem wochenende passt oder nicht


    Mfg martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein