Bitte dringend hilfe bei Schnecken ID

  • Hi Leute,


    Ich habe mir vor ca. 3 monaten eine Schnecke ca. 5-6cm Gehäuse gekauft ( noch im alten Becken ), die den ganzen Tag eingegraben im Boden verbringt, ( dachte mir so ein zusätzlicher Pflug für´s Aquarium kann nicht schaden ) leider ist sie sehr Standorttreu und bewegt sich max. 2-3cm die Nacht und dass auch nicht immer.


    Dachte mir na ja, Pflügen tut sie zwar nicht aber schaden macht sie auch keinen.


    Bis heute:
    Als Ich ins Becken schaute, dachte Ich mir:´ Aha Miss Schnecke ist einmal nicht eingegraben´ nur was macht sie zwischen den Zooanthus-Stein und der Säule??
    Hab dann genauer geschaut und gesehen, dass Sie sich gerade meinen Salarias ca. 7-8cm einverleibt.


    Eine Krankheit beim Blenny kann Ich sicher ausschließen, hatte genug zu fressen und war bis gestern Nacht noch ganz normal unterwegs.


    Hab jetz ein blödes Gefühl bei der Schnecke, ob Sie beim hantieren, auch für Menschen gefährlich sein könnte. ( Sie müsste ja, wenn Sie Fische erlegt eine Harpune und ein Gift besitzen?? )


    Kegelschnecke kann Ich zum Glück ausschließen, aber welche Art erlegt ansonsten Fische.


    Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. [gallery]6758[/gallery] [gallery]6757[/gallery]


    Lg. Christoph

  • Hi Sonja,
    Die Purpurschnecke kommt echt am ehesten hin, hab grad mit meinen Händler telefoniert ob er evtl. etwas über die Herkunft weiss. Es könnte sich echt um eine Art aus dem MIttelmeer handeln da er Ls von der Adria hatte. Allerdings sollten diese ja Hauptsächlich, Schnecken,Muscheln und Würmer fressen.


    Hab jetz mal die Schnecke vorgezogen um einen genaueren Blick auf den Fisch zu erhalten. Die Bauchhöhle ist völlig leergefressen, Sie lässt sich auch nicht am weiterfressen hindern.


    [gallery]6760[/gallery] [gallery]6759[/gallery]




    Lg. Christoph

  • Hallo,


    ich hab auch ein "Stumpfe Stachelschnecke" im Becken - konnte jedoch noch nie beobachten, dass sie - ausser an Bortnwürmer - an nichts Lebendiges geht. Wenn, dann ist sie ein Aasfresser - ab und an füttere ich sie mit einem gefrorenen Shrimp. Da bleibt dann nichts übrig - es helfen aber auch alle anderen Bewohner im Cube mit.


    LG,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hi Leute,


    Hab nochmal dass ganze Netz auf den Kopf gestellt,
    ob es nicht doch möglich ist, dass diese Schnecke ( Hexaplex trunculus ) lebende Fische erbeutet.




    Mein Ergebnis: NEIN sie ernährt sich von Würmern,Muscheln, Schnecken, tote Fische und Röhrenwürmern.
    Ich werde die Schnecke dennoch abgeben, da Sie sich lt. Berichten auch an S. indica und anderen Prachtröhrenwürmern vergreifen kann.


    Was den Tod meines Blenni´s verursacht hatt, bleibt mir dennoch ein Rätsel :O


    Vielen Dank an Linda, ohne deinen Tipp hätte Ich Sie nicht identifizieren können.


    Sollte jemand Interesse an der Schnecke haben, würde Ich Sie gerne gegen eine Portion Macroalgen (zb. Halimeda opuntia ) tauschen.


    LG. Christoph

  • Hi Leute,


    Also jetzt ist mir die Schnecke zu weit gegangen, eine Stunde nicht hinschauen und schon ist Opfer Nr. 2 gefunden, ein gestreifter Einsiedler


    Also von einer friedlichen Art, kann Ich hierbei nicht mehr ausgehen.


    Sie kann sich jetzt im Abschäumer abteil austoben.


    Sollte jemand Interesse haben, einfach melden. Für Gourmets: Diese Art, ist übrigens in Portugal eine Delikatesse


    [gallery]6772[/gallery] [gallery]6771[/gallery]



    Lg. Christoph

  • Ja, Christoph - diese Schnecken haben es ganz schön in sich. Was sie erbeuten können, nehmen sie sich. Schade, dass Du so weit weg bist von mir - sonst hätte ich mir das Tierchen gerne geholt.


    Lieben Gruß


    Harold