Rückwandfolie - die Qual der Farbenwahl.....

  • Farbe der Rückwandfolie 40

    1. schwarz (16) 40%
    2. "übliches" blau (9) 23%
    3. dünkleres blau (8) 20%
    4. Keine (6) 15%
    5. farbige Milchglasfolie (matt transparent) (1) 3%
    6. andere Farbe (0) 0%

    Hallo!


    Ja, wieder einmal ich......


    Ich stand vor dem Regal mit den Rückwandfolien und war ich mir zuerst sooo sicher betr. der Farbe, wurde ich immer unsicherer.....


    Vor allem, da ich mir immer weniger vorstellen konnte, wie die jeweilige Folie in Verbindung mit dem Becken aussehen würde.


    Daher wieder eine Frage an Euch - welche Rückwandfolie habt Ihr an Euren Becken?


    Danke für Eure Unterstützung!


    LG,
    Uschi


    (immer neugierig........)

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hallo


    Nun, beim größeren Becken ich habe eine Plexiglasplatte genommen und hinten mit Hilfe von 2 Spraydosen einen Verlauf von unten dunklem schwarz bis nach oben zu einem dunklem Blau gemacht, wobei der Verlauf nicht einheitlich von unten nach oben geht sondern Schattierungen aufweist in denen das blau tiefer geht, so als ob das Licht dort tiefer eindringt (nicht besonders hervorgehoben sondern dezent). Durch mehrmaliges sprayen mit jeweils dünnen Schichten lässt sich das ganz einfach machen und wirkt bei Beleuchtung recht angenehm.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo Uschi,


    bei meinem Riffbecken - mein erstes MW-AQ - habe ich noch einen blauen Anstrich mit der Walze aufgetragen. Jetzt mach ich nur noch plastische Rückwände mit einem Gemisch aus Aragonitsand und Riffmörtel, die mit Strukturelementen aus rosa Styroporplatten gleich ein Teil des Aufbaus ist.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Sebastian,


    diese Seite hättest Du mir nicht zeigen dürfen.....
    Jetzt bin ich restlos überfordert .... *gg*


    Nein, Spass beiseite, vielen lieben Dank für die Seite - da sind einige Farben dabei, die mich reizen würden....


    LG,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hast du da noch mehr Infos drüber das hört sich interessant an: Habe dein Becken ja schon mal gesehen, das mit der 3D Rückwand ist mir aber nicht aufgefallen und so sollte es ja auch sein :-)

  • Hallo!


    Beim großen Becken hab ich leider den blaue Anstrich! Beim Küchen-Nano und im Schreibtischbecken hab ich die 3D-Wand gemacht:Eigenbau Aquarienrückwand


    Schöne Grüße


    Christian


    PS: Hast den Stein mit den Rosa Krusten noch? Hab von dir keine Antwort auf meine Anfragen bekommen...

  • Habe dein Stein leider nicht mehr. Habe aber auch keine Pm bekommen? Vielleicht habe ich dich auch überlesen, denn ich habe bestimmt 50 Anfragen erhalten.

  • Hi!
    Also bei meinem Riffbecken hab ich die Rückwand mit dunklem blauem Bootslack gestrichen! Heute würd ich einen Verlauf von Schwarz (unten) nach dunkelblau (oben) streichen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Freunde von uns haben die Rückwand ihres Aquarium in einem satten Marineblau gestrichen, was mit der richtigen Beleuchtung sehr spannend und tief rüberkommt.
    Wir hatten uns auch lange überlegt, wie wir unsere zwei Becken am schönsten in Szene setzen.
    Und haben uns dann letztendlcih für gar keine Rückwanfarbe entschieden. Die Aquarien stehen jetzt im Wohnzimmer auf einem schlichten und eleganten Metallregal. Diese findest du dort im Internet. Das ganze ist dezent beleuchtet und wirkt dadurch sehr harmonisch und macht sich ausserdem sehr edel. =)