Gravel & Substrate Cleaner

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in meinem Becken den Substrate Cleaner von M.L. verwenden. Grund: Der PO4-Wert schwankt trotz nasser Abschäumung und Adsorber von Umwelttechnik zwischen 0,03 mg und 0,06 mg, die letzten Monate bei 0,04 mg, war aber vor längerer Zeit auch schon mal bei 0,1 mg. Gemessen mit Checker 736, welcher mit Refernzlösung von Fauna Marin überprüft wurde. NO3 ist seit über 3 Jahren nicht nachweisbar (T.M., Salifert)


    Im April läuft das Becken 6 Jahre, die meisten Steine waren schon in meinem vorigen Becken, sind somit gute 10 Jahre in meinem Besitz.
    Sand wurde in den letzten Jahren auch öfters gewechselt, derzeit ist es der ATI Fiji white, der von 2 Seesternen, Schnecken und 2 Lippis bearbeitet wird.


    Im Becken ist auch eine Plexy-Platte, unter welcher sich die letzten Jahre auch Sand angesiedelt hat. Habe damals beim Aufstellen des Beckens nicht daran gedacht, das Plexy zu verkleben, heute frag ich mich sowieso, wozu ich das sch.... Plexy hineingegeben habe, bei 12 mm Glasstärke :rolleyes:
    Ich gebe immer wieder so gut es geht, den Sand unterhalb der Plexy heraus, aber im Bereich der Steine geht das nicht. Der Sand ist dort auch nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau bis schwarz.


    So, jetzt meine Frage: Können Probleme auftreten (betreffend Sand unter der Plexy) , wenn ich den Substrate Cleaner verwende? Dass der PO4-Wert steigen wird, scheint mir logisch und ich werde daher, wenn das Wasser nach Dosierung des Cleaners wieder klar ist, weiterhin Adsorber von Umwelttechnik verwenden.
    LG Armin

  • Hallo Armin!
    Sei bei der Dosierung auf jeden Fall sehr sparsam.
    Das war bis jetzt das einzige Mittel worauf meine Korallen negativ reagiert haben.
    Ich habe bei meinen ca. 1000l Gesamtvolumen 60ml davon reingegeben.
    Darauf haben einige Korallen heftig abgeschleimt. Vorallem die Enzmann.
    Die Catalaphyllia war 2 Tage zu.


    Die Cyanos sind auch gewachsen. vermutlich weil sie frei gewordenes Phosphat genutzt haben.


    Hin geworden ist mir allerdings nichts.
    Werde beim nächsten Mal 50ml nehmen.


    Ich gebe es jetzt alle 6 Wochen, wenn ich das Diakat B wechsle.
    Also Diakat raus, Substratcleaner rein, und nach ca. 5 Tagen das neue Diakat wieder rein.

  • hallo,


    ja kann ich auch nur bestätigen. hab die anfangsdosierung rein gehauen und die korallen sahen binnen sekunden sehr schlecht aus, polypen extrem eingezogen etc.


    es scheint eine eisenlösung zu sein, die wahrscheinlich das eisen wie in einem po4 absorber binden soll. inwiefern bakterien bei dem prozess eine rolle spielen kann ich nicht beurteilen.


    ich gebe jetzt nur noch tropfenweise in kleinen dosierungen zu und nicht wie die vorgeschlagenen große einmaldosierung, da sehe ich die reaktion, dass die korallen plötzlich sehr schlecht aus sehen, nicht.


    ich werde die flasche jetzt aufbrauchen aber ob ich es mir nochmal kaufe wage ich zu bezweifeln.




    mfg. thomas

  • Hallo,


    Also, ich kann nur vor diesem Präparat warnen. Ich hatte es, auf Anraten eines Händler laut Beschreibung dosiert und einiges ist gestorben. Als erstes meine wunderschöne Euphyllia divisa, danach eine Discosoma und am Ende die schönste aller Min-Max Anemonen, extrem abgeschleimt und dann einfach aufgelöst.

  • Hi,
    danke mal für die Vorwarunungen.


    Habe in deutschen Foren schon gelesen, dass die angegebene Dosierung nicht eingehalten werden darf, da dort der Hund begraben ist. Daher wurden nur 15 - max. 20 ml auf 450 Liter Wasser (entspricht meiner Beckengröße) empfohlen.


    @ Markus: wie oft hast Du den Cleaner schon dosiert bzw. welche Menge nimmst jetzt alle 6 Wochen?

  • Hallo!
    Hab die Dosierung wie angegeben verwendet und nach 4 Tagen wiederholt, es ist nichts passiert!
    Einzig die Pilzlederkoralle hat für einige Stunden die Tentakel eingezogen.
    Hab nach einer Woche dann den Mulm abgesaugt und was soll ich sagen, alles perfekt!
    Lg. Rainer

  • Ja, da muss wohl schon einiges davon im Lebendgestein gewesen sein (Steine aus einem anderen Aquarium) und dazu noch einen PO4-Wert von 0,1, das hat ihm den Rest gegeben. Da dieses Mittel das Phosphat löst, muss man unbedingt einem Phosphatadsorber dranhängen und das wusste ich nicht. Wäre ich nicht so unerfahren und leichtgläubig, hätte ich nur den Adsorber dran hängen müssen.

  • Ja, den Cleaner hab ich nur einmal verwendet. Ich würde ihn im derzeitigen Zustand des Aquariums nicht mehr verwenden. Das Ergebnis war nicht nur das Auflösen/Sterben innerhalb von 2 Tagen einiger Korallen, es trat auch eine massenhafter Befall von Cyanos und/oder Goldalgen auf. Dagegen kämpfe ich zur Zeit, besser gesagt ich habe nächtlicherweise (laut Beschreibung) mit "PhycoEx" gearbeitet. Jetzt werkelt ein kleiner Topffilter mit "ROWA PHOS" (sollte auch die jetzt erneut aufgetretenen Kieselalgen bekämpfen!) und Wasserwechsel wöchentlich etwas mehr als 10%, der Rest besteht aus aussitzen. Ich hoffe doch schwer, ich bekomme dieses Desaster in den Griff.....irgendwann. K. A. wieviel PO4 da in dem gebrauchten Gestein drinnen war, was so ein Ergebnis brachte.

  • Hallo Thomas,


    also ich kann das was die Anderen hier so negativ geschrieben haben, so nicht bestätigen. Ich verwende den G. S. Cleaner nicht wirklich regelmäßig, aber sagen wir mal etwa 1x im Monat. ich gebe dazu 50 ml auf meine 1000 Liter NACHTS, nach Abschalten aller Beleuchtungen im Technikbecken zu. Negative Auswirkungen auf die Korallen konnte ich zumindest an den nächsten Tagen nie feststellen, der PO4 Wert klettert aber bei der nächsten Messung trotzdem um etwa 0,02 mg/L nach oben und fällt dann aber wieder danke Pellets Filter UND Phosphatremover (derzeit ATB) wieder ab. Das zeigt, dass trotz geringem Gesamtphosphatgehalt im Becken Depots gebildet werden. Genau dagegen gehe ich mit dem Cleaner vor.
    Was an Dosierung auf der Flasche steht, würde ich nicht nur bei Microbelift nicht so ernst nehmen. Alle Hersteller wollen im Endeffekt verkaufen und empfehlen daher immer irgendwelche gerade noch verträgliche Maximaldosierungen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hallo berny,


    das letzte mal habe ich es so gemacht, dass ich das zeug direkt ins DSB injiziert habe. da zeigen die korallen keine reaktion weil die eisenlösung nicht direkt in der wassersäule ist.


    von einer größeren bakteriellen Arbeit wzb. vermehrte gasbläschen im sand wo injiziert wurde, konnte ich leider nichts feststellen. hatte mit Absicht auch vorwiegend in bereiche injiziert, so dass man es von den aquascheiben aus sehen kann.


    wenn ich es direkt in wassersäule gebe, reichen bei 180l brutto schon 10-15 tropfen das die korallen schlechte Reaktionen zeigen, seriatopora caliendrum zieht ihre polypen so weit ein das sie aussieht wie eine hystrix und millepora sieht auch sehr schlecht aus. habe es natürlich öfters ausprobiert um die reaktion wirklich auf das mittel zurück führen zu können. zurgunde gegangen ist nichts, aber eine koralle zeigt ja nicht umsonst ihr Unbehagen.
    diese reaktion tritt bei mir sofort nach zugabe des Produktes ein...nach 2-3h ist es schon wieder vorbei, vllt. hast du dadurch noch nichts mitbekommen wenn du erst den nächsten tag rein geschaut hast?


    ich weiß auch das die dosierungen von microbelift produkten generell zu hoch angegeben sind, deswegen hatte ich die foren durchsucht und die Dosierung gegeben die nach empfehlung des deutschen Importeurs gegeben wurde.



    mfg. thomas

  • ok, vielleicht hab ich auch nur überlesen - aber woran liegt es, dass Korallen abschleimen bzw. im extremsten Fall die "Kur" nicht überleben?
    Am schnellen (vorübergehenden) PO4-Anstieg oder an gewissen Baks oder Inhaltsstoffen des Cleaners?

  • Hallo Thomas,


    was im G. S. Cleaner wirklich drinnen ist, darüber hält sich Microblift leider wie immer bedeckt.
    Gasbläschen können sich ja auch keine bilden, denn das Produkt ist ja nicht zur (superschnellen) Reduzierung von Nitrat zu gasförmigem Stickstoff gedacht. Nur da (oder bei Sauerstoffproduktion durch Assimilieren) entstehen aber Gasbläschen. Wenn Phosphat Depots angelöst werden, dann geht das einerseits viel, viel langsamer und andererseits ohne jegliche Gasentwicklung. PO4 wird ja nicht gasförmig freigesetzt.


    Dass sich die Korallen vorallem bei den ersten Zugaben zuerst einmal zusammen ziehen ist mir bekannt. Daher mache ich es ja auch in der Nacht, da hier die Polypen anders stehen. Das war übrigens ein Tipp aus einem anderen Forum. Dass aber Korallen DURCH die Zugabe von G.S.C. effektiv eingehen, kann ich mir nicht einmal bei Dosierung nach Microblift Vorgaben vorstellen, kenne keinen einzigen solchen Fall.


    Eisen kann vielleicht bei dem Produkt dabei sein, im Wesentlichen denke ich aber, dass es sich um spezifische Bakterienstämme handelt. Eisen würde ja auch den Korallen rein gar nichts ausmachen, ich dosiere Eisen sogar regelmäßig im Becken.
    Tatsache ist allerdings, dass mit diesem Produkt wirklich PO4 Depots abgebaut werden.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • ok, vielleicht hab ich auch nur überlesen - aber woran liegt es, dass Korallen abschleimen bzw. im extremsten Fall die "Kur" nicht überleben?
    Am schnellen (vorübergehenden) PO4-Anstieg oder an gewissen Baks oder Inhaltsstoffen des Cleaners?



    Hallo,


    Ich kann nur von meinem Becken ausgehen. Wie ich schon schrieb, war der Starke PO4-Anstieg der Auslöser. Mein Aquaraium ist ja noch nicht so stabil wie ein länger stehendes. Da war schon ein erhöhter Wert und die Wirkung des Cleaners (löst den PO4-Depot aus dem Lebendgestein) gab ihm den Rest. Zusätzlich lief da noch kein PO4-Adsorber, was mir als Neuling nicht empfohlen wurde. Was genau im Cleaner sowas bewirkt, habe ich dann nicht mehr gefragt, ich verzichte in Zukunft einfach auf solche Wundermittel.

  • Dass sich die Korallen vorallem bei den ersten Zugaben zuerst einmal zusammen ziehen ist mir bekannt. Daher mache ich es ja auch in der Nacht, da hier die Polypen anders stehen. Das war übrigens ein Tipp aus einem anderen Forum. Dass aber Korallen DURCH die Zugabe von G.S.C. effektiv eingehen, kann ich mir nicht einmal bei Dosierung nach Microblift Vorgaben vorstellen, kenne keinen einzigen solchen Fall.


    Eisen kann vielleicht bei dem Produkt dabei sein, im Wesentlichen denke ich aber, dass es sich um spezifische Bakterienstämme handelt. Eisen würde ja auch den Korallen rein gar nichts ausmachen, ich dosiere Eisen sogar regelmäßig im Becken.
    Tatsache ist allerdings, dass mit diesem Produkt wirklich PO4 Depots abgebaut werden.


    Lg, Berny

    hallo berny,


    wie ich schon schrieb, habe ich das produkt nicht nur einmal eingesetzt sondern öfters mit dem von mir reproduzierbaren Ergebnissen, sonst würde ich es ja weiterhin so einsetzen ohne über den weg des injizieren in den boden zu gehen. des weiteren setze ich ein produkt, dass der art das becken eintrübt natürlich auch nachts ein - schon aus der logik heraus, dass ich ja nicht tagsüber beleuchte und dann produkte einsetze die mir über mehr als 2-3 stunden durchs eintrüben das licht "fressen".


    das eisen in dem produkt drin ist und dafür zuständig ist das po4 zu binden steht ja selbst auf der packung drauf. das aufarbeiten der po4 depots erflogt so meiner meinung nach wie bei einem granulären phosphatabsorber auf eisenbasis. im wasser gelöstest phosphat soll bei diesem Produkt an das eisen gebunden werden, abgeschäumt werden und in folge dessen phosphatdepots in lösung gehen und so langsam verschwinden. so jedenfalls die Theorie. es gibt mir keinen bekannten stoffwechselweg der po4 abbaut, in der form in der es diesen weg über den stickstoffkreislauf gibt. po4 wird im natürlichen prozess nur über biomasseanreicherung dem wasser entzogen (wachstum von bakterin, Algen, korallen etc.)



    eisen dosiere ich ebenfalls täglich, da ich keinen po4 absorber benutze der ohnehin schon genug eisen ans wasser abgibt - wie überall wird aber die menge das gift machen.


    in wieweit besondere bakterien, die noch mehr oder weniger vllt. leben zu irgendwas beitragen, dass hoffe ich wie alle anderen die bakterienprodukte dosieren...aber ich zweifle daran so lange bis eine firma mal daher kommt und mir das in form eines veröffentlichten papers in einem wissenschaftlichen journal nachweist.



    mfg. thomas

  • Hi,


    @ Markus:
    weil ich von Anwendungen in anderen als meinem Becken weiß, dass sich die Korallen wenn man ihn am Tag zugibt zusammenziehen, also die Polypen einziehen. In der Nacht ist das Polypenbild generell (bei mir) anders, da reagieren sie nicht so drastisch drauf. ich habe halt gute Erfahrungen gemacht mit dieser Art der Zugabe.


    @ Thomas:
    so wie Du das schreibst, glaube ich das nicht. So wie Du das Produkt beschreibst arbeiten normale Phosphat-Remover wie sie ja Microbelift auch anbietet. Der Gravel-Substrat-Clenaer ist aber KEIN Phosphat-Remover! Er wird Dir absolut kein Bisschen PO4 aus dem Becken ausfällen wie es Eisenhydroxid tun würde. Wie gesagt, ich weiß nicht was da wirklich drinnen ist. Ich habe auch auf Anfrage bei Microbelift USA (habe schon bei vielen Produkten angefragt, aber sie halten sich generell überaus bedeckt) keine befriedigende Aussage bekommen, nur, dass es sich um spezielle Bakterienstämme, also KEIN Fällungsmittel handelt.
    Ihn in den Sand zu spritzen kann durchaus den Vorteil bringen, wenn Du im Bodengrund Depots hast, dass die vielleicht noch schneller erfasst werden. Notwendigkeit sehe ich dafür aber nicht, denn der G-S-Cleaner arbeitet auch bei normaler Zugabe ins Freiwasser äußerst effektiv.
    Dass PO4 nicht durch Bakterien in der Form abgearbeitet werden kann, dass es z. B. ausgast wie bei Stickstoff ist schon klar. PO4 bekomme ich ausschließlich durch 3 Arten aus dem Kreislauf. Durch flüssige Remover auf Fällungsbasis wie Du es beschrieben hast, durch adsorbierung eines granularen PO4 Removers, oder durch Aufbau von Biomasse die aber sofort aus dem Kreislauf genommen werden muss (Abschäumung) z. B. durch den Einsatz von Pellets Filtern die Bakterien in Massen entstehen lassen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008