Hilfe, Scholle in Not!!!!

• Hallo,

hab mich gerade hier neu angemeldet weil wir ein Problem haben.
    Normalerweise beschäftigen wir uns garnicht mit Aquaristik, im Gegenteil.........meine Frau betreibt ein Fischfeinkostgeschäft :rolleyes: .
    Das passt jetzt natürlich denkbar schlecht in so ein Forum, aber wir wollen eine kleine (warscheinlich) Scholle retten.
    Bei einer Lieferung von Stinten lag da plötzlich eine kleine Scholle mittendrin (Elfi) und wir dachten die arme Scholle sei tot.
    Eine Mitarbeiterin stellte gestern Abend aber fest das Elfi lebt und legte sie in einen Behälter mit Wasser. Heute Morgen sahen wir es dann auch, Elfi lebt.....und beschäftigten uns den ganzen Tag damit, neben unsere Arbeit, Informationen und ein Aquarium zu organisieren. Mitlerweile liegt Elfi in Ihrem neuen zu Hause, mit Sandboden, Filter und Pumpe, sowie Salzhaltigem Wasser (Meersalz 2%). Was nun? Wie bringen wir sie durch? Was frisst sie?
    Wir haben absolut keine Ahnung ?( . Ihre Lebenszeichen sind recht verhalten aber wir wissen ja auch nicht was normal ist. Aussetzen ist kurzfristig keine Option, da wir nicht gerade am Meer wohnen.
    BITTE helft Elfi............. :(

• Hallo,

estmal herzlich willkommen hier im Forum.

Woher kam denn die Fischlieferung?
    Das wäre für den Salzgehalt wichtig. Dann kann wikipedia schon mal weiterhelfen.

Wo seid Ihr genau zuhause? Es gibt ja hier im Forum User aus vielen Ecken, dann kann ja möglicherweise einer aus der Nähe weiterhelfen.
    Ein bereits laufendes Becken würde ja sicher mal helfen. Tips und Hilfe sind in solchen Fällen ja Gold wert.

Auf alle Fälle viel Glück und Freude mit Eurem unerwarteten Schützling.

LG,
    Wolfgang

• von wo seid ihr denn genau weil du meinst bei dir in der nähe gibts keine fachhändler?

aber wenns eine normale scholle ist wird die ja eigentlich viel zu groß für ein aquarium soweit ich weiss und ist daher auch keine lösung sie in nem kleinen becken überleben zu lassen! und eher kühles meerwasser bis 18 grads.
    falls ich mich irre bitte korrigieren!

edit: grad im forum gesehen das einen beitrag über zb schollen gibt... lies mal,viell hilft euch das weiter!Siehe HIER!

lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!

[b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

• Hallo!

Ich würde das Tier so schnell wie möglich an jemanden abgeben der schon Erfahrung in diesem Bereich hat.
    Das ist die einzige Möglichkeit dem Tier zu helfen, wenn du jetzt herumexperimentierst tust du dem Tier und dir selbst auch nichts Gutes.

Mfg
    Weigi

• Hallo,
    also Elfi hat sich augenscheinlich gut erholt. Sie frisst und schwimmt sogar ab und zu hin und her, auch die Kiemen bewegen sich nicht mehr so flach. Wir sind in der Firma froh das es ihr erstmal gut geht.
    Weitere Telefonate brachten bisher nichts, wir werden aber weiterhin versuchen jemanden zu finden der sich damit auskennt und sind auch bereit sie in bessere Hände zu geben.
    Der Beitrag hier im Forum war ja leider erfolglos.

• Hallo Flash, ich bin nicht sicher nach dem Foto, ob es nicht eine junge Flunder ("Elbbutt")ist. Die kommen im Brackwasser vor und fressen viele verschiedene Dinge. Dann wäre es kein großes Problem, setzt sie in die Elbe (Sie vertragen auch Süßwasser). Besser wegen der Umstellung wäre dann eine langsame Gewöhnung an den jeweiligen Salzgehalt. Schreibt u.U. Eine pN.
    Gruß Claus

• Hallo,

nun macht mal keine Panik. Flundern und Schollen sind nicht empfindlich und gehen selbst ins Süßwasser. Problematisch könnte eher das frische Salz im Wasser sein, aber das wollen wir mal nicht hoffen. Plattfische ernähren sich von kleinen Fischen und Garnelen. Da bei Euch wohl kein Zoogeschäft mit Meerwasserabteilung ist, dann versucht mal lebende Mückenlarven (rot und weis) in einem normalen Zoogeschäft zu bekommen, am besten lebend. Ansonsten habt Ihr in Eurem Geschäft sicherlich Garnelen ("Krabben") aus der Nordsee. Schneidet die mundgercht und füttert damit mal. Normalerweise müßte die ziemlichen Kohldampf haben und Stückchen davon fressen!

Viel Glück! Übrigens sind das hochinteressante Fische und ziemlich liebenswert!

LG Helmut

• Danke für die Antworten und auch für das Lob . Das dieser kleine tapfere Fisch interessant und sehr liebenswert ist haben wir schon bemerkt, jeden Morgen ist der erste Weg zu ihrem Aquarium um zu schauen wie es ihr geht. Habe heute Mückenlarven gekauft, rote und weisse, lebend, mal sehen ob sie welche frisst. Gepulte Nordseekrabben haben Konservierungsstoffe, ich denke das ist nicht so gut.