Hilfe, Scholle in Not!!!!

• Hallo!
    Erst einmal "Herzlich Willkommen" hier!

Sachlich kann ich leider nichts beitragen, da ich nur (Wieder-)Anfänger bin.
    Es gefällt mir aber gut, daß Ihr versucht, ein "Lebensmittel" wieder gesund zu pflegen!
    (So habe ich auch zum Salzwasser zurückgefunden)

Vielleicht wird ja auch bei Euch ein interessantes Hobby daraus!

Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός

• Guten Morgen Micha,

finde es sehr schön, dass Ihr Euch um Elfi derart bemüht habt!
    Dass es die kleine Schönheit nicht geschafft hat, ist traurig, aber was zählt ist Euer Engagement!

Liebe Grüße aus OÖ,

Claudia!

Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

• Hallöle,

ja Plattfische sind sehr hart im Nehmen, die überleben es sogar ohne Wasser auf Eis bis zu 48 Stunden...
    Wichtig ist folgendes: Sandgrund, große Fläche, gute Filterung, regelmäßige Fütterung mit Garnelenfleisch, Fischstückchen, etc. . Aber nur in Maßen. Und nur soviel, wie sie frisst. Salzgehalt sollte auf wenigstens 1,017 erhöht werden, da Plattfische nur temporär im Süß- oder Brackwasser leben. (Ausnahme: Ostseetiere).

Viel Glück bei der Haltung!

LG, Sven!

P.S.: Ich könnte das Tier auch in Obhut nehmen, es fragt sich dann nur, wie man es versendet. Wohne in Norden bei Norddeich, also direkt an der Küste. Und wenn das Tier zu groß wird, könnte ich es sogar wieder freilassen in der Nordsee!

• ...und was die Art betrifft:

Es könnte eine Scholle, eine Flunder oder ein Bastard aus beiden sein. Leider sind die Fotos nicht so aussagefähig. Schollen haben meist diese hübschen roten Tüpfelchen, während Flundern raue Schuppen auf der Oberseite der Körpermitte haben. Flundern können aber auch rote Tüpfelchen haben...

LG, Sven!

• Hallo Harold,

ist wohl etwas an mir vorbeigerauscht, sorry. Habe in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit, da ich meist bei meiner Mutter bin... Keine Sorge, bin kein Muttersöhnchen geworden, aber sie ist leider ein Schwerstpflegefall...

Was machst Du so? Ich baue mir gerade ein Nordseebecken in der Küche auf, mit Kühlung. Zurzeit habe ich 14° Celsius etabliert, bekomme hoffentlich bald Tiere vom Kutter. Zurzeit herrscht hier nur ein kleiner Wintereinbruch, da brauche ich den Fischer gar nicht erst fragen, ob er rausfährt...

LG, Sven!