Tangfeilenfisch update

  • Hi,


    Nun, einmal begonnen, werde ich hiermit weiter berichten, die Seegraswiese für den Tangfeilenfisch hätte ich mir sparen können, er hält sich am liebesten im Riffaufbau auf. Die Seegraswiese liebt mein Salarias dafür umso mehr, er rupft daran herum so oft es nur geht.
    Ich habe es mittlerweile geschafft, sie so zu befestigen, daß sie nicht mehr pausenlos herumtreibt. Sie wird auch jetzt schon schön grün, also ich hoffe, ich habe sie durchgebracht.
    Tangfeilenfisch, frißt ja kein Trockenfutter, abends Fütterung, Trockenfutter, wer schießt wie ein Hai auf Angriff mit aufgestellter Rückenflosse auf mich zu, Mr. Chamäleon, stoppte kurz vor meinen Fingern, ein tiefer Blick in die Augen, und schon fraß er wie besessen, Trockenfutter aus der Hand. Er hat auch ein sanftes Maul.
    Allerdings Übergriffe auf Korallen sind schon vorhanden, die Gorgonie wird bezupft, die Quadricolor hat er probiert, war aber entsetzt :O
    Also frau wartet ab.

  • Hi Eva!
    Welchen Tangfeilenfisch hast dir zugelegt?
    Sei vorsichtig wenn du mit der Hand im becken bist, manchmal haben sie das Verlangen von hinten an der Hand zu knabbern, also nicht erschrecken. :D
    Tangfeilenfische fressen alles was man ihnen vorsetzt, bis jetzt konnte ich nichts beobachten was sie nicht fressen, meine haben seit Februar an Größe das doppelte zugelegt und sind auch die schnellsten Fische im Becken überhaupt wenn es um Futter geht. :D

  • Hi,


    Mein Tangfeilenfisch, heute 14 Tage im Becken, nun ich liebe ihn...
    Mein Salarias ist sein Busenfreund, von ihm schaut er sich alles ab.
    Er frißt jetzt mit Begeisterung Fadenalgenaufwuchs von den neuen Steinen, und läßt alle anderen Wirbellosen in Ruhe. Die ursprünglich eingebrachte Seegraswiese, hat er jetzt voll in Beschlag genommen, dort findet er genug zu fressen, was auch immer :O, meine Erwartungen in den Fisch wurden nicht entäuscht, er ist faszinierend, und die Fütterung der anderen eine Show. Er schwimmt verkehrt zum Artemiasieb, taucht tief ab und kommt wie eine weißer... raufgeschossen, erschreckt alle anderen und schwimmt in`s Sieb, der Alleinherrscher...
    Ich bereue den Kauf nicht :]

  • Hi Eva!
    Du wolltest ja auch Wurdis, da mußt du aber aufpassen. Als Wolfgang seine abgeholt hat, habe ich sie vorher aus dem Keller geholt und bis Wolfgang kmmt habe ich sie im Sackerl in das Becken gehängt, sie haben sofort in das Sackerl gebissen. :D
    Es leben aber zwei Rathbunea im Becken, denen sie nichts tun, aber ins Becken geben heißt sie bekommen Futter und es ist egal, wie das aussieht. :D
    Garnelen einsetzen würde ich nur wenn es dunkel ist. :)

  • Also ich muß sagen das mein interesse in letzter zeit immer grösser wird bezüglich der tangfeilenfische.


    ist nur die frage ob ich es wagen soll einen bei mir einzusetzen. auf was sollte man da denn achten? also ich habe im prinzip "normalen" besatz, also:
    2 stk. ocellaris,
    2 stk. hawaii-doc,
    2 stk. zwergriffbarsche,
    1 stk. weißbandputzergarnele,
    2 stk. wurdemaniis ( danke geri :D ),
    2 stk. putzergrundeln
    1 stk. sechsstreifenlippfisch
    1 stk. mördermuschel
    1 stk. seestern ( siehe meine galerie )
    einige steinkorallen und einige lederkorallen.


    ist da irgendwas dabei was sich mit einem tangfeilenfisch nicht verträgt? sollte man besser gleich ein pärchen nehmen oder ist einer besser?

  • Hallo Michael,


    Meine bisherigen Erfahrungen habe ja schon berichtet. Mit Fischen keinerlei Probleme, beim Kauf hat mich der Händler gefragt ob ich Muscheln hätte, habe ich nicht. Kann also sein...muß aber nicht.
    Er wurde mir als Einzelhaltung empfohlen. Von Krustenanemonen kannst du dich vermutlich verabschieden ?(
    Der Fisch ist meiner Meinung nach ein Fifty:Fifty Kauf, lt. Meerwasserlexikon bei vielen ein Ungeheuer, bei mir GottseiDank
    nicht :]

  • Hi Michi!
    Ich habe Muschlen im Becken auch Tridacnas, die interessieren sie gar nicht. Drei Schlangensterne wurden zwar anfangs beäugt aber auch kein Interesse, du kennst ja schon meine Rabauken. :D
    Bei Algen für die Dogs kann es etwas problematisch werden, weil du mehr Algen den Fischen geben mußt, weil sonst gibt es Streitigkeiten um die Algen. Dafür lieben sie Kugelalgen, die sonst keiner frißt. :D
    Aber da kann ich nur von meinen schreiben, bei anderen Arten muß man auch vorsichtig sein, weil die haben eine breitgefächerte Nahrungskette.